Schönen guten morgen liebe Leute,
ich habe schon lange das Problem, dass meine Internetverbindung zusammenbricht, wenn bei mir über Festnetz telefoniert wird. Seit ich mir vor einigen Wochen eine FritzBox WLAN 3170 gekauft habe, weiß ich auch warum das so ist.
Ich habe mal nachgeschaut, wie die Werte für Rauschabstand und Leitungsdämpfung so aussehen und musste feststellen, dass mein Problem mit dem Rauschabstand zusammenhängt. Die Leitungsdämpfung ist in Ordnung für eine T-DSL 3000er Leitung, aber der Rauschabstand liegt bei 10-12 dB in Empfangsrichtung und bei 14-16 dB in Senderichtung.
Wenn jetzt jemand über das Festnetz telefoniert, bricht der Rauschabstand sofort noch mehr ein, geht runter bis auf 5 dB und schließlich reißt die Internet-Verbindung komplett ab. Ich vermute mal, dass durch das Telefonieren ein zusätzliches Rauschen auf die Leitung gebracht wird, was bei diesem ohnehin schon mickrigen Rauschabstand problematisch wird.
Meine Frage ist nun, wieso der Rauschabstand bei mir so gering ist, und was ich tun kann, um ihn zu vergrößern, damit beim Telefonieren nicht immer die Verbindung zusammenbricht.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Durch den DSL Splitter ist der Frequenzbereich von Telephonie und DSl getrennt. Aber ich kenne auch nicht ob die Verkabelung bei Dir i.O. ist.
also die verkabelung ist auf jeden fall korrekt, hab das auch schon mehrmals überprüft. daran kann es zumindest nicht liegen.
oder kann es vielleicht sein, dass der splitter das problem ist, dass der evtl. nicht richtig funktioniert? es ist ja schon auffällig, dass das problem nur beim telefonieren auftritt und die internet-verbindung dann abbricht...
Diese Liste(google Treffer nummer eins) schon abgearbeitet?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116