Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

LAN / WLAN unterschiedliche Geschwindigkeit ?

runner43 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Hauptrechner ist per Kabel an die Fritz!Box angeschlossen. Dort erreiche ich fast immer die "eingekaufte" DSL-Bandbreite von 16.000 KB/s.

Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Notebook zugelegt, das drahtlos mit dem Router verbunden ist. Hier kommen nicht mehr als ca. 5.300 KB/s, also gut ein Drittel, zustande.

Ist das richtig so, oder liegt evtl. ein Fehler vor ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander runner43 „LAN / WLAN unterschiedliche Geschwindigkeit ?“
Optionen

Mit welcher WLAN-Geschwindigkeit ist das Notebook denn angebunden?
Und welche Geschwindigkeit bekommst Du wenn Du das Notebook direkt neben die Fritzbox stellst oder mit Kabel anbindest?

Alpha13 runner43 „LAN / WLAN unterschiedliche Geschwindigkeit ?“
Optionen

Das ist nicht normal, außer das ist ne wirklich alte Kiste mit sehr altem WLAN Adapter.

Welches Notebook genau und mit welchem WLAN Adapter?

runner43 Nachtrag zu: „LAN / WLAN unterschiedliche Geschwindigkeit ?“
Optionen

@Borlander

Das Teil steht (testweise) nur 3m vom Router entfernt. Die Signalstärke wird mit "hervorragend" angezeigt.

@Alpha13
Acer Aspire 5100, Atheros AR 5005 G, ca. 2 Jahre alt (von meiner Tochter übernommen)

Alpha13 runner43 „@Borlander Das Teil steht testweise nur 3m vom Router entfernt. Die...“
Optionen

Diesen neueren Treiber würde Ich da nehmen:
http://www.minipci.biz/atherosdriver/XP_7.6.1.160_Vista_7.6.1.122.zip

http://minipci.biz/support.html

Außerdem sollte vorher dieser Ati Chipset Treiber installiert werden und neustarten:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5100.html

Zu dem Windows die WLAN Konfiguration überlassen und nicht das WLAN Utility dazu nehmen.

Wenn auch das nicht hilft ist da ein Biosupdate auf Version 3.13 angesagt, dann müßte es da auch schneller laufen.

Auf dem Router sollte natürlich auch die neueste Firmware drauf sein.

Conqueror runner43 „LAN / WLAN unterschiedliche Geschwindigkeit ?“
Optionen

Notebook und Router handeln die optimale Geschwindigkeit miteinander aus. Wenn diese zu niedrig ist, kann es an mehreren Gründen liegen.Veraltete Treiber, falsche Einstellung am Notebook, veraltete Einstellung am Router etc.

runner43 Nachtrag zu: „LAN / WLAN unterschiedliche Geschwindigkeit ?“
Optionen

@ Alpha13

- Chipset Treiber ist installiert
- WLAN Treiber jetzt neu installiert
- Fritz! 3170 hat die neues Firmware drauf

BIOS-update habe ich noch nie gemacht, suche Anleitung!

@Conqueror

- Der Router ist neu
- Was heißt: "Notebook u. Router handeln aus...?

Aktuell noch keine Besserung!

Alpha13 runner43 „@ Alpha13 - Chipset Treiber ist installiert - WLAN Treiber jetzt neu installiert...“
Optionen

phlash16.exe, cw51313.wph und cw51313.bat so in die DOS Boot CD integrieren:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Von der CD booten und: cw51313 [Enter] eingeben.

Das Flashen nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Außerdem würde Ich da auch im Router mal einen anderen WLAN Kanal einstellen.

Conqueror runner43 „@ Alpha13 - Chipset Treiber ist installiert - WLAN Treiber jetzt neu installiert...“
Optionen

WLAN ist nicht gleich WLAN. Es gibt 802.11n+g, 802.11b+g,802.11n+g+b und 802.11n+a.
Dann müsstes Du wissen, ob auf Deinem Kanal nicht noch andere Teilnehmer überlagert sind.

"Notebook u. Router handeln aus...?
Das bedeutet Notebook u. Router handeln die Geschwindigkeit aus, d.h. z.B.keine Störung bedeutet hohe Geschwindigkeit.

runner43 Conqueror „WLAN ist nicht gleich WLAN. Es gibt 802.11n g, 802.11b g,802.11n g b und 802.11n...“
Optionen

@ Conqueror

Bei mir wird pauschal WAP2 angezeigt, nicht die 802-Kategorien.
Wie kann ich die Kanal-Überlagerungen feststellen?

Conqueror runner43 „@ Conqueror Bei mir wird pauschal WAP2 angezeigt, nicht die 802-Kategorien. Wie...“
Optionen

Hast Du auf beiden Fritz DSL Startcenter installiert ?
WAP2 heißt nur der Verschlüsselungsstandard der verwendet wird und hat mit der Übertragungsgeschwindigkeit nichts gemein.
CFos Speed war mal wichtig bei Modemverbindungen, bei DSL hat es seinen Nutzen verloren, ähnlich Downloadmanagern. Zumal Fritz selber eine ähnliche Funktion hat.

runner43 Conqueror „Hast Du auf beiden Fritz DSL Startcenter installiert ? WAP2 heißt nur der...“
Optionen

Ist installiert !

Ulmer_Paulchen1 runner43 „@ Conqueror Bei mir wird pauschal WAP2 angezeigt, nicht die 802-Kategorien. Wie...“
Optionen

Hallo!
geh mal in deine Fritzbox unter dem Menü:
Einstellungen->WLAN->Monitor

dort kannst du feststellen ob in deiner Umgebung ein WLAN evtl. auf dem gleichen Kanal liegt oder einem Nachbarkanal.

Das war bei meiner Box der Fall. Derzeit funkt sie jetzt auf Kanal 1 und die beiden anderen auf 6 bzw 10 und jetzt läufts schneller.

Gruss
Gerhard

der, wo immer seine Passwörter vergisst!
runner43 Ulmer_Paulchen1 „Hallo! geh mal in deine Fritzbox unter dem Menü: Einstellungen- WLAN- Monitor...“
Optionen

Moin, Ulmer Paulchen,

gute Idee, werde mal einige Kanäle durchprobieren.

Lt. Monitor arbeite ich z.Z. auf Kanal 1. Ich frage mich allerdings, warum unter Funkkanal "Auto" steht, wenn das Gerät bei Überlagerungen nicht selbständig auf einen anderen Kanal wechselt.

Ulmer_Paulchen1 runner43 „Moin, Ulmer Paulchen, gute Idee, werde mal einige Kanäle durchprobieren. Lt....“
Optionen

Hallo!
Hast Du auch mal nachgesehen, ob die neueste Firmware Version drauf ist? Müsste Firmware-Version 29.04.76 sein, wenn du eine Fritzbox 7170 hast.
Hatte mit der alten Version auch immer Probleme, schlechtes Signal und Verbindungsabbrüche. Meine Box hängt im UG und ich sitze gerade im EG am Schleppi im Wohnzimmer.

Gruss
Gerhard

der, wo immer seine Passwörter vergisst!
runner43 Ulmer_Paulchen1 „Hallo! Hast Du auch mal nachgesehen, ob die neueste Firmware Version drauf ist?...“
Optionen

Firmware ist aktuell.

Auffällig ist, daß der Upload mit 750 KBit/s im LAN u. 650 KBit/s im WLAN nicht so weit
auseinanderliegen.

Könnte es sein, daß Netzwerkadapter (54 MBit/s) u. Fritz!Box (125 MBit/s) nicht sauber miteinander kommunizieren? Allerdings wird in der Betriebsanleitung der Box ausdrücklich die Abwärtskompatibilität betont.

Alpha13 runner43 „Firmware ist aktuell. Auffällig ist, daß der Upload mit 750 KBit/s im LAN u....“
Optionen

Ja.

Das neueste Bios ist drauf?

In der Bios Changelog stehen einige Bugfixes des WLAN Adapters...

Andreas42 runner43 „LAN / WLAN unterschiedliche Geschwindigkeit ?“
Optionen
Was heißt: "Notebook u. Router handeln aus...?

Bei WLAN ist die normale Einstellung im Router, dass er mit einer gewünschten Maximalgeschwindigkeit versucht die Gegenstelle (dein Notebook) zu erreichen. Wenn das nicht stabil klappt (z.B. weil andere Funknetze stören), dann reduzieren beide die Geschwindigkeit der Verbindung, bis die Kommunikation fehlerfrei klappt.

Das machen meine Notebooks auch so. I.d.R. kann man sehen, welche Geschwindigkeit genutzt wird, wenn man sich den Status der WLAN-Verbindung ansieht (ich nutze WinXP, da reichte s i.d.R. mit der Maus über der Verbindungsanzeige zu schweben, dann kommt ein Hinweis hoch.

Bei meinem älteren Dell Notebook, das einen eingebauten 54 MBit/S Adapter ebsitzt schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit auch gerne mal. Teilweise werden nur 24MBit/s angezeigt, obwohl die Signalstärke "hervorragend" sein soll.
Ich ahbe das noch nicht näher untersucht und es passiert auch nicht immer, aber es kommt vor. Vermutlich störtbei mir das Funktelefon (DECT) oder ein anderes WLAN.

Bis dann
Andreas

PS: da ich nur 6000er "Quellen" (TV-Kabel/ISDN-DSL) vergleichen kann, habe ich da bisher noch keinen Einbruch in der effektiven Downloadrate festgestellt.
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
runner43 Andreas42 „ Bei WLAN ist die normale Einstellung im Router, dass er mit einer gewünschten...“
Optionen

Besten Dank für die Info!

Während der Hauptrechner mit Win 7 gefahren wird, ist auf dem Notebook Win XP Prof. SP3 + sämtl. Patches installiert.

Die "schwebende Maus" zeigt 54 MBit/s an, die gleiche Datenrate wird auch im GUI der Fritz!Box ausgewiesen. Es stellt sich mir die Frage, ob beide Geräte unabhängig voneinander anzeigen, oder ob der Router nur die Daten des Adapters wiedergibt bzw. umgekehrt.

Möglicherweise ist auch eine der Anzeigen grundsätzlich falsch, denn rein subjektiv habe ich nicht das Gefühl, daß das Notebook langsam surft. Übrigens ist auf dem Hauptrechner cfos Speed installiert. Vllt. sollte ich den Zusatztreiber auch mal auf dem Lap probieren?