Ich habe einen ISDN Anschluss von Alice mit Siemens-Modem im EG.4 Lämpchen leuchten. Weiter gegt es über einen Stromadapter auf den Dachboden in den PC Home Edition. In der Systemsteuerung ist die Breitbandverbindung getrennt. 3 weitere LAN Verbindungen sind verbunden. Wenn ich mich über Bretbandverbindung über Tel.Nr. anmelden möchte erscheint einkleines Fenster WAN minniport PPPOE abbrechen.
Es erscheint dann ein Fehler 678 u.a. Keine Verbindung zum Remutcontroler. Alice sagt die Leitung ist I.O. (ca. 5Km entfernt) von 25474 Hasloh. deshalb auch die langsame Geschwindigkeit von Ca. 900. Alice sagt die Registerkarten prüfen. Ich weis aber nicht wass dort eingetragen sein muss!
Anmerkung:Ich hatte auch schon das Modem kurz getrennt und wieder verbunden. Auf dem PC ist eine TV- Karte und Antivire Home Edition Ausserdem hatte ich vor Monaten Windows 97 Home Edition Installiert, wo Power Point und auch Word drauf sind.
Gruß
R.Gemsa
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hast Du nun DSL oder nicht? Wie ist die genaue Bezeichnung von "Siemens-Modem" und diesen "Stromadaptern"?
Ich habe einen Verdacht, daß Du etwas Grundsätzliches falsch machst, liefere aber zuerst die erwähnten Infos.
Windows 97 Home Edition habe ich nach nie gehört, was ist es denn wirklich? Bitte hier draufklicken -> Problembeschreibung .
rill
Hi!
Ein bisschen kann ich da aufschlüsseln. Alice vermarktet hauptsächlich DSL mit VoIP-Vollanschlüssen. Die sind dann analog. Gegen kleinen Aufpreis, kann man ISDN dazuordern (was aber AFAIK kein echtes ISDN ist,; da wird dann nur eine Alice-Box geliefert, die ISDN-Endgeräte bedienen kann - das spielt aber hier keine Rolle).
Der Hinweis auf die 5km spricht für DSL. ISDN kennt diese Leitungslängen-Problematik nicht. Vermutlich kommt etwa DSL1000 beim Fragesteller an.
Seine Alice-Box hat er über einen Powerlineadapter mit dem PC verbunden. OK, was Windows 97 Home ist, weiss ich auch nicht (NT 4.0 Workstation?).
Von kleinen Experimenten bei meinen Eltern (die haben auch Alice), weiss ich, dass die älteren Alice-Boxen keine DSL-Routerfunktion bieten, man kann also nicht einfach die Zugangsdaten in der Box selbst eintragen. Man muss auf dem PC eine DFÜ-RAS-Verbindung über die Zugangssoftware oder PPPOE einrichten. Dazu muss man dort natürlich den Usernamen und ein Passwort eintragen.
Alice sagt die Registerkarten prüfen. Ich weis aber nicht wass dort eingetragen sein muss!
Das ist natürlich dumm. Bei meinen Eltern wusste ich das auch nicht. An den Voreinstellungen habe ich nichts geändert (das weiss ich noch), aber Usernamen und Passwort muss man wissen. Mein Vater hat die nötige Info auf einem Brief/Ausdruck von Alice gehabt. Ergo wird das beim Fragesteller vermutlich auch so sein. (Muss ja so sein; jeder Internetzugang braucht Username/Passwort und die Daten kommen per Mail oder Brief zum Kunden.)
Bleibt die Frage, ob die Netzwerkverbindung vom PC über den Powerlineadapter zur Alice-Box steht und funktioniert. Die ist natürlich die zwingende Voraussetzung für die ganze Sache. ich denke, dass wird man zuallererst herausfinden müssen.
An den Fragesteller: ich würde einmal ersuchen ohne den Powerline-Adapter auszukommen. Das bedeutet, den PC runter zu tragen und neben der Alicebox aufzubauen. Dann das Netzwerkkabel aus der Alicebox satt in den Powerlineadapter direkt mit dem PC verbinden.
Wenn die Sache dann klappt, dann muss das Problem an der Powerline-Sache liegen.
Bis dann
Andreas