Ergebenster Gruß an alle Experten.
Nachdem mein Internet jetz endlich stabil ist (ein Anschluss im Keller des Zehngeschossers war Mist - und mich ließ man alle Stäubchen auf Splitter, Kabeln und FritzBox suchen), erhebt sich die Frage nach der durchschnittlichen Lebensdauer der FritzBox WLAN 7113. Ab wann sollte man eine in Reserve haben, wenn überhaupt?
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Nun, Generell hat man 5 Jahre Garantie auf die FritzBoxen. Das spricht schonmal für qualität, möchte ich behaupten.
Ich habe bisher ca. 200 FritzBoxen verbaut (innerhalb 1 Jahres), von denen 4 von Anfang an nicht funktionierten, oder im Verlauf des Jahres Probleme machten. 2% Ausfallquote würde ich als sehr gut betrachten.
Ansonsten sind meine privaten Erfahrungen durchweg gut, hatte noch nie eine FritzBox - wie gesagt, privat (Freunde, Familie, selbst) die nicht geht. mein Kumpel hat von mir eine von 2002, die tut jetzt noch ihren Dienst ohne Probleme.
Grüße
Hewal
Gute Frage!
Grundsätzlich halten die Dinger ohne Ende. Bis jetzt hatte ich immer nur Schäden durch Unwetter! Alle Boxen wurden von AVM ohne Probleme ausgetauscht.
Aber, das dauert!!
Meine eigene ging auch ins Nirwana und aus der Erfahrung gelernt, steht seit dem ein 2. Box fix und fertig mit meine Daten konfiguriert bei mir im Regal.
Gruß
luttyy
Danke beiden. Nun weiß ich, wie optimistisch ich sein kann und wie vorsichtig ich sein muss. Ich bekäme meine neue Box wahrscheinlich von 1&1, was erfahrungsgemäß auch nicht schneller ginge.
Es empfiehhlt sich, eine Sicherung der Einstellungen vorzunehmen. Diese kannst du im Extremfall auf deine neue Box (sofern es das gleiche Modell ist) rücksichern und mußt nichts mehr nachkonfigurieren.
Grüße
Hewal
Ja, danke - aber wie man das macht, das lasse ich mir von meinem Sohn erklären; führt hier wohl zu weit.