Hallo,
Nachdem sich die Telekoma vom doofen Triple-Play
verabschiedet hat, habe ich zugeschlagen.
http://www.heise.de/newsticker/Telekom-VDSL-mit-Datendrossel-fuer-Powersauger--/meldung/144991
Gestern wurde VDSL25 geschaltet. Hat alles gut geklappt.
Den DSL-Splitter kann man auch bei VDSL weiterverwenden.
Nur die ganz alten Splitter (sind etwas größer) können das nicht.
Habe mir einen gebrauchten Speedport W720V bei Ebay für 60€ besorgt.
Das WLAN (300 MBit) macht eine Fritzbox 3270.
Diese wurde von DHCP-Server auf Client umgestellt.
Fritzbox und Speedport hängen an einem Gigabit-Switch.
Insgesamt gab es während der Umstellung gar keine Probleme.
Die Hardware liess sich konfigurieren und funktionierte
auf Anhieb. Das gabs noch nie..
Habe noch keinen richtigen Lasttest gemacht.
Mehrere parallele Downloads kamen auf mehr als 1 MByte/s.
Webseiten werden blitzartig aufgebaut. Nicht das es vorher
langsam ging (DSL 2000). Aber jetzt ist es eindeutig schneller.
Die ganze Aktion hat von der Bestellung bis zur Umstellung eine Woche
gedauert.
Gruss
ChrE
- der im Moment ganz glücklich ist
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Willkommen im Club ;-)
Wenn jetzt die Telekom auch noch die Rechnungsstellung in den Griff bekommt und mir nicht Telefongespräche berechnet, die Bestandteil der Telefonflatrate sind, dann wäre ich richtig zufrieden. Der Vorgang wird auch erst seit dem 5.8. bearbeitet und Stand gestern braucht die Telekom noch unbestimmte Zeit... :-(
Technik hui, Verwaltung pfui. Nun ja, besser als andersrum, die Abbuchung der falschen Rechnungsbeträge kann ich immerhin zurückbuchen lassen, womit ich heute Nachmittag dann auch beginnen werde. Mal sehen, über wie viele Monate sich die Angelegenheit dann hinziehen wird. Ich vermute ja, bis Ende 2010.
Aber Downloads machen schon Spaß, wenn da durchaus mal um die 2,5 MB/s angezeigt werden. Und der Upload, der schneller ist, als vorher meine tatsächliche Downloadgeschwndigkeit. Kann man sich dran gewöhnen.
BTW: Wenn du mal eine Störung melden mußt, ist man bei der normalen Störungsannahme übrigens falsch, für VDSL fühlen die sich nicht zuständig. Da bleibt dann leider nur eine 0180-5er-Nummer - oder ein Mitarbeiter, der einen intern dorthin vermittelt (wenn's denn klappt).
Gruß
Jürgen
Ok bei den Störungen die ich bisher hatte, hat es sich um Totalausfälle gehandelt.
gruß Olli
Danke für den Tip.
Durchgestellt hat man mich bei meinem bisher einzigen Fall auch - bin dann allerdings bei einer Dauer-Musikberieselung gelandet.
Was mich halt verwirrt hat, daß ich die Entertainment-Abteilung anrufen mußte, obwohl gar kein Entertainmentpaket in meinem Vertrag enthalten ist.
Aber das sind Kleinigkeiten. Jetzt warte ich nur drauf, was die nächsten Rechnungen für Überraschungen mit sich bringen.
Gruß
Jürgen
Was mich halt verwirrt hat, daß ich die Entertainment-Abteilung anrufen mußte, obwohl gar kein Entertainmentpaket in meinem Vertrag enthalten ist.
Könnte daran liegen das das Merkmal VDSL eigendlich ein Merkmal des Entertainpaketes ist ;o)
Allerdings jemanden bei der Hotline zu erreichen ist schon fast ein Glücksmoment. Bei unserem letzten Totalausfall habe ich nachdem ich das dritte mal durchgestellt wurde, dem MA der Störungsannahme erläutert wo das Problem lag und es wurde auch so angenommen. Nunja nachher kommen bestimmt Fragen woher ich wusste wo das Problem lag, also sag ich es gleich.
Ein paar unfähige Handwerker haben erst den Inhouse Verteiler beim Einbau einer Türzarge zertrümmert und bei den Vorbereitungen für den neuen Hausstromanschluss das Kabel welches vom Kabelverzweiger kommt gekappt.
gruß Olli