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DSL wieder instabil

gelöscht_180069 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach zehn Tagen einwandfreier Verbindung bricht mein DSL unter FritzCard wieder weg, einmal für fast zwei Stunden. Nun lasse ich mir nicht mehr einreden, dass es an mir liegt. Steckverbindungen und Kabellängen sind exakt so wie während der "guten" zehn Tage. Also liegt es an 1&1 oder Telekom. Wer hat erfolgreich wegen offensichtlicher Mängel gekündigt?

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Hoinerle gelöscht_180069 „DSL wieder instabil“
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Hallo, sage ich immer als erstes.....


Vergiss es - Deine Leitung geht immer "bis zu" - Ein Kaugummi Begriff eben.

Wer sich VOR Vertragsabschluss etwa erkundigt, geht sowieso nicht zu 1&1 . Geiz ist nämlich NICHT immer geil Gelle *g*

1&1 hat nicht umsonst die "Service Kröte" bekommen sondern hat sich diese redlich VERDIENT *g*

"...Nach zehn Tagen einwandfreier Verbindung bricht mein DSL unter FritzCard wieder weg,..."

Nach welcher Zeit ??

Erst freigeschaltet worden ??

Definiere mal "bricht weg"

Auch Dir einen Gruss

Hoinerle


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gelöscht_180069 Hoinerle „Hallo, sage ich immer als erstes..... Vergiss es - Deine Leitung geht immer bis...“
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Na, dann hallo. Ich hatte unter einer anderen Rubrik (LAN) schon zweimal berichtet. Bei 1&1 nicht aus Geiz, sondern schon jahrelang Altkunde, noch aus Modemzeiten. Freischaltung im Juni. Probleme Oktober bis Dezember, dann zehn Tage nicht.
Wegbrechen: kein DSL, Synchronisierung dauert mal paar Minuten, mal anderthalb Stunden (egal, ob ich FritzCard kurz vom Strom trenne oder nicht und egal, ob der PC an ist oder nicht).

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gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Na, dann hallo. Ich hatte unter einer anderen Rubrik LAN schon zweimal...“
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Ergänzung: Das neueste Spielchen: DSL kommt schon nach wenigen Minuten wieder, hält aber auch nur wenige Minuten. Ach ja: hallo!

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KarstenW gelöscht_180069 „Ergänzung: Das neueste Spielchen: DSL kommt schon nach wenigen Minuten wieder,...“
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1&1 ist ja nur der Reseller. Die Leitungen gehören wahrscheinlich der Telekom. Also ist nicht 1&1 das Problem, sondern die Technik von der Telekom.
Vielleicht ist es besser wenn du dir einen anderen Zugang zum Internet suchst, eventuell über Satellite ?
Wenn bei Arcor was nicht funktioniert , dann beauftragt Arcor einen Techniker von der Telekom. Das passiert etwas 2 oder dreimal im Jahr .


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
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gelöscht_180069 KarstenW „1 1 ist ja nur der Reseller. Die Leitungen gehören wahrscheinlich der Telekom....“
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Wer hat Erfahrungen als Internetkunde bei der Telekom? Gibt es Ausfälle, und wie schnell werden sie behoben?

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Hoinerle gelöscht_180069 „Wer hat Erfahrungen als Internetkunde bei der Telekom? Gibt es Ausfälle, und...“
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Hi

Die Telekom hat eine vorgegebene Entstörzeit von 48 Stunden.

"...Ich hatte unter einer anderen Rubrik (LAN) schon zweimal berichtet..."

Na jaaa, Du bist also der Meinung, dass andere User zuerst mal schauen sollten, was Du wann und in welcher Rubrik gepostet hast, einfach mal rauszusuchen ??????

Ts ts ts

GRuss Hoinerle

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gelöscht_180069 Hoinerle „Hi Die Telekom hat eine vorgegebene Entstörzeit von 48 Stunden. ...Ich hatte...“
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Hi, nein, so arrogant bin ich nicht.
Aber wenn ich immer nach zwei Minuten rausfliege, kürze ich halt.
Ich schaue, falls mein DSL es erlaubt, gleich mal unter LAN nach.

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gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Hi, nein, so arrogant bin ich nicht. Aber wenn ich immer nach zwei Minuten...“
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Hi, sorry, habe "" "" übersehen und Deine Beiträge unter LAN gesucht. Sooooooooo viele.
Jedenfalls Dank für handfeste Auskunft: 48 Stunden.

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shrek3 gelöscht_180069 „DSL wieder instabil“
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Hallo elbbatz,

poste mal das Ereignisprotokoll der Fritz!Box.

Es ist leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt nämlich nach wie vor nicht klar, weshalb es zu den Störungen kommt.

Kann auch an deinem Fritz-Gerät liegen.

Richtige Klarheit (dass es ein Leitungsproblem ist) stellt sich erst ein, wenn es mit einem anderen Gerät und anderen Kabeln auch nicht besser läuft.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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gelöscht_180069 shrek3 „Hallo elbbatz, poste mal das Ereignisprotokoll der Fritz!Box. Es ist leider zum...“
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Anbei nur ein kleiner Ausschnitt aus den Protokollen vieler hässlicher „Ereignisse“:
(Um 09:12 war schon wieder Schluss.)
FRITZ!Box Ereignisse, Stand Thursday, January 08, 2009 09:11:04
08.01.09 09:04:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.235.20.77, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 217.0.116.221, Breitband-PoP: DREX43-erx
08.01.09 09:03:49 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.09 09:03:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.01.09 09:03:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
08.01.09 09:03:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:03:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:03:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:02:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:02:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:02:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:02:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:02:02 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.09 09:02:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.01.09 09:01:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.235.20.42, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 217.0.116.221, Breitband-PoP: DREX43-erx
08.01.09 09:01:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
08.01.09 09:01:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:01:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:01:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:01:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:00:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:00:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:00:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 09:00:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.01.09 09:00:13 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.09 09:00:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.01.09 08:59:59 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.09 08:59:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.01.09 08:59:45 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.09 08:59:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.01.09 08:59:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
08.01.09 08:59:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 08:59:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 08:59:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 08:58:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.01.09 08:58:50 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.09 08:58:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.01.09 08:58:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
08.01.09 08:58:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 08:58:24 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.09 08:58:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.01.09 08:57:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.235.21.242, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 217.0.116.221, Breitband-PoP: DREX43-erx
08.01.09 08:57:21 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.09 08:57:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.01.09 08:57:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
08.01.09 08:57:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 08:56:55 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.09 08:56:55 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.09 08:56:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.01.09 08:56:41 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.09 08:56:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.01.09 08:56:27 Internetverbindung wurde getrennt.
08.01.09 08:56:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.01.09 08:56:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
08.01.09 08:56:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 08:55:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 08:55:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 08:55:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 08:55:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 08:55:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.01.09 08:03:36 Internetverbindung wurde getrennt.

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shrek3 gelöscht_180069 „Anbei nur ein kleiner Ausschnitt aus den Protokollen vieler hässlicher...“
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Zeitüberschreitungsfehler - um das zu klären, hilft, wie schon erwähnt, entweder testweise ein anderer Router (oder DSL-Modem) oder die Telekom.

Wenn du Kontakt zur Hotline von 1&1 aufnimmst, verweise auf die permanenten identischen Fehlermeldungen.

Keine wirkliche Lösung, aber dennoch interessante Berichte anderer:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97212
http://forum.chip.de/dsl-provider/dsl-anschluss-staendig-pppoe-fehler-792283.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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triker shrek3 „Zeitüberschreitungsfehler - um das zu klären, hilft, wie schon erwähnt,...“
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Anderen Router dranhängen...
Solche Probleme kenn ich von Kunden her.
Zu 70% war das Problem mit einem anderen Router gelöst.
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
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gelöscht_180069 triker „wie shrek schon sagte...“
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Danke, ich glaube den Experten ja gern. Und ich werde alles lesen, wenn mein Netz es mir erlaubt.
Aber ein ehemaliger Mitarbeiter der Telekom meinte, die großen Zeitblöcke - tagelang geht es, dann stundenlang nicht - deuten eher auf Leitungs- als auf Gerätefehler hin. Ist das nicht einleuchtend?

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shrek3 gelöscht_180069 „Danke, ich glaube den Experten ja gern. Und ich werde alles lesen, wenn mein...“
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Sie deuten eher auf Leitungsstörungen hin - soweit ja.

Doch auch diese Wortwahl ("...deutet darauf hin...") klingt nicht defintiv.

Und noch etwas:
Es kann doch nicht angehen, dass du dich nun schon quasi seit Monaten mit dem Problem herumschlägst.

Du hast die Verkabelung überprüft und die Telekom hat dir am Telefon gesagt, dass leitungstechnisch alles in Ordnung sei.

Damit kommt lt. bisherigem Untersuchungsbefund angesichts der "Zeitüberschreitungen" 1&1 gegenüber nur noch die Fritz!Box als Ursache in Betracht.

1&1 ist nun am Zug, dir einen neuen Router (oder einen Techniker mit einem Router ins Haus zu schicken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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gelöscht_180069 shrek3 „Sie deuten eher auf Leitungsstörungen hin - soweit ja. Doch auch diese Wortwahl...“
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Ich habe heute an 1&1 geschrieben (per Post, das Netz fiel ja immer wieder aus) und Kündigung ins Spiel gebracht; nun warte ich auf eine Reaktion. Gruß!

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Flat Eric gelöscht_180069 „Ich habe heute an 1 1 geschrieben per Post, das Netz fiel ja immer wieder aus...“
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Hallo !

Du hast also die interne Fritzcard DSL ?
Welche Version genau ?
Die ISDN / DSL-Kombikarte ?

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gelöscht_180069 Flat Eric „Hallo ! Du hast also die interne Fritzcard DSL ? Welche Version genau ? Die ISDN...“
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nein, FritzCard war früher, jetzt FritzBox7113, falls ich das irgendwo falsch angegeben habe: Verzeihung!
es sieht so aus, als sei der Splitter (noch aus FritzCard-Zeiten) zumindest mitschuldig; heute hat es nach stundenlangem Ausfall geholfen, ihn neu anzuschließen, toi-toi-toi

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gelöscht_180069 Nachtrag zu: „nein, FritzCard war früher, jetzt FritzBox7113, falls ich das irgendwo falsch...“
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Hallo, auf die Gefahr hin, wieder zu früh zu jubeln: Nachdem in den 24 Stunden zuvor das Netz keine zwei Stunden da war, habe ich neben vielen anderen, aber ergebnislosen, Versuchen das DSL-Kabel (Teil des Y) heute früh an meinem Splitter etwas lockerer (!) gemacht - jetzt läuft alles schon 14 Stunden. Man lernt doch immer, alle Anschlüsse müssten hübsch fest sein. Erst glaubte ich an einen Zufall, als unmittelbar nach dem Handgriff das Blinken aufhörte. Und nun weiß ich gar nichts mehr. Kann der "zu ordentliche" Anschluss wirklich die Ursache von wochenlangem Ärger gewesen sein? Da entschuldige ich mich mal gleich bei shrek3 und allen anderen, die mich beraten haben. Aber so richtig schuldbewusst bin ich auch nicht.
Sobald 1&1 voll zugeschaltet ist und auch die eingehenden Telefonate übernimmt, kann ich doch auf den Splitter verzichten? Was schließt man dann wo an?

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shrek3 gelöscht_180069 „Hallo, auf die Gefahr hin, wieder zu früh zu jubeln: Nachdem in den 24 Stunden...“
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Sobald 1&1 voll zugeschaltet ist und auch die eingehenden Telefonate übernimmt, kann ich doch auf den Splitter verzichten? Was schließt man dann wo an?

Man kann, muss aber nicht auf den Splitter verzichten.
Beides funktioniert.

Mit einem Unterschied:
Das Y-Kabel kannst du nur dann weiter verwenden, wenn du es bei dem Splitter belässt.

Solltest du den Splitter jedoch entfernen wollen, musst du ein anderes Kabel als dein Y-Kabel verwenden, um die TAE-Dose mit der Fritz!Box zu verbinden.

Deshalb meine Frage:
Lag der Fritz!Box noch ein anderes DSL-Kabel bei?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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gelöscht_180069 shrek3 „ Man kann, muss aber nicht auf den Splitter verzichten. Beides funktioniert. Mit...“
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Hallo, Shrek3. Danke, dass Du trotz meiner offensichtlich hausgemachten Probleme noch mit mir redest.
Als ich gerade im Benutzerhandbuch nachlas, dass ein DSL-Kabel (grün verpackt) zum Anschluss ohne Splitter gedacht ist, wurde mir durch Deinen Hinweis alles klar. Falls ich auf den Splitter verzichte, könnte ich dieses Kabel in den Telefonanschluss und die Box stecken. Weil es aber mit der Länge (duch die Wand) knapp werden könnte, lasse ich den Splitter drin, solange er "brav" ist. Jetzt ist er es schon seit 22 Stunden. Gruß!

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gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Hallo, Shrek3. Danke, dass Du trotz meiner offensichtlich hausgemachten Probleme...“
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Nun ist DSL schon den dritten Tag stabil. Ich danke allen, die mich beraten haben. Falls es mal einen Ausfall gibt, der nicht am Splitter liegt, kenne ich nun mögliche Ursachen.
Es scheint mir aber fair, das Thema hier als erledigt zu markieren.

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shrek3 gelöscht_180069 „Nun ist DSL schon den dritten Tag stabil. Ich danke allen, die mich beraten...“
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Ein Rat zum Schluss:

Besorge dir bei Gelegenheit einen Ersatzsplitter.
Dass du die Kabel wieder ein Stück herausziehen musstest, um den richtigen Kontakt herzustellen, deutet darauf hin, dass die Buchsen oder das Kabel nicht mehr optimal zur Kontaktherstellung geeignet sind.

Ist denn beim Kabel der Clip abgebrochen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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gelöscht_180069 shrek3 „Ein Rat zum Schluss: Besorge dir bei Gelegenheit einen Ersatzsplitter. Dass du...“
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Nichts abgebrochen. Ersatzsplitter wahrscheinlich nicht, weil 1&1 "baldigst" alle Telefonate übernehmen will, so dass ich das andere DSL-Kabel von der der Dose zur Box führe. Danke nochmals.

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gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Nichts abgebrochen. Ersatzsplitter wahrscheinlich nicht, weil 1 1 baldigst alle...“
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Heute war ein Telekom-Techniker hier, der 45 Minuten lang alles überprüfte. Telefondose und -leitung sowie Kabel und Splitter in Ordnung. Eine "Schleife" gab es zur FritzBox, während seiner Anwesenheit noch im Toleranzbereich (kein DSL-Ausfall), Box ist aber seines Erachtens die einzige mögliche Fehlerquelle. Mit diesem "Rückenwind" habe ich bei 1&1 um eine neue Box gebeten, mit der Bitte, sie rasch abzuschicken, während ich mit der jetzigen notdürftig weiterarbeite.

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shrek3 gelöscht_180069 „Heute war ein Telekom-Techniker hier, der 45 Minuten lang alles überprüfte....“
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Da ist ja endlich Bewegung in die Sache gekommen. :-)
Gut so.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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