Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Dieser Beitrag ist gelöscht.

Holger57 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
gelöscht_101060 Holger57 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Holger,

du hast zwar schon einige Informationen geliefert, aber es fehlen da u.a. noch Angaben zum Betriebssystem auf deinem alten und auf deinem neuen Rechner sowie zum Namen der von dir verwendeten Faxsoftware.

Ich habe mal "ins Blaue" gegeoogled und habe u.a. gelesen, dass die Teledat 150 (baugleich zur Fritz!Card Pci (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_fuer_ISDN/FRITZ_Card_PCI/index.php) sein soll - allerdings beide Karten wohl techsnich schon mehrere Jahre (so ca. 6-7) auf dem Buckel haben sollen.

Die entsprechende Faxsoftware gibt es zumindest noch bei AVM - ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ - vielleicht klappt es ja damit.

Alternativ noch 1 Anmerkung - anscheinend gibt es Probleme, wenn in der Firewall von Windows nicht die entsprechenden Ausnahmen für die Faxsoftware eingerichtet sind (http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15263.php3 am Beispiel der Fritzbox - du könntest mal testweise die Firewall abschalten, wenn es dann funktioniert, dann liegt es daran).

Viel Glück - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Holger57 gelöscht_101060 „Hallo Holger, du hast zwar schon einige Informationen geliefert, aber es fehlen...“
Optionen

Hallo Bergi2002 ,

ich wusste doch das ich etwas vergessen hatte...sorry !!
Das Betriebssystem ist auf beiden Rechnern Win XP pro
Es stimmt, die Teledat ist mit der FritzCard baugleich und sie hat tatsächlich schon einige Jahre auf dem Buckel.
Die Faxsoftware ist die , die zur Teledat gehört ( Teledat 150 v5.02 )
Leider hat das abschalten der Firewall nichts gebracht.

Ich werde jetzt die Teledat-Software noch einmal deinstallieren und es mit der Fritz-Software versuchen. Aber so recht Glaube ich nicht das es funktionieren wird

Gruß
Holger

Holger57 Nachtrag zu: „Hallo Bergi2002 , ich wusste doch das ich etwas vergessen hatte...sorry !! Das...“
Optionen

Habe jetzt versucht die Fritz-Software zu installieren...geht aber ohne Original-CD nicht...habe noch mal gegoogelt und siehe da, es wird immer die Original-CD benötigt....Schade

gelöscht_101060 Holger57 „Habe jetzt versucht die Fritz-Software zu installieren...geht aber ohne...“
Optionen

Hi Holger,

so, ich habe jetzt schon mal das Handbuch gefunden: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/T/Teledat150.pdf - Software auch: http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/u/UPDT_502.exe - Basis hätten wir also schon mal 8-)

Hmm, Capitreiber brauchst du, Capiport ebenfalls (da du mit Windows XP arbeitest). Installier das Ganze nochmal von Vorne komplett durch und wenn du dann final das Ganze aufgesetzt hast, dann geh mal in deine Druckertreiber und klick mal auf den Treiber für die Faxsoftware - vielleicht hast du vergessen, eine entsprechende MSN (Telefonnummer für das Fax) zu vergeben bzw. du hast eine "0" für die Amtsholung vergessen (gern gemachter Fehler).

BG,

Bergi2002

Holger57 gelöscht_101060 „Hi Holger, so, ich habe jetzt schon mal das Handbuch gefunden:...“
Optionen

Hi Bergi ,

erst einmal Danke das du dir so viel Mühe gibst.
Leider bisher ohne Erfolg !

Ich habe jetzt die Software komplett deinstalliert , alle Treiber gelöscht , die Registry aufgeräumt und ganz von vorne angefangen.

1. Karte eingebaut
2. Beim hochfahren das PC wird dir Karte als AVM Fritz!Card Pci erkannt.
3. Capi - Treiber für Teledat installiert und konfiguriert
4. Software 5.02 installiert

.....und der Fehler ist immer noch da

Gruß
Holger

PS: einen anderen PCI-Platz habe ich auch schon ausprobiert !

gelöscht_189916 Holger57 „Hi Bergi , erst einmal Danke das du dir so viel Mühe gibst. Leider bisher ohne...“
Optionen

Hallo Holger

Es gibt im Fall der Fälle mehrere Wege, das hinzubekommen.
1. Setze den Faxdrucker als Standarddrucker (zum Testen)
2. Nutze den in Word integrierten Faxassistenten

http://www.pcpraxis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1089

3. Speichere Dein Dokument ab und schicke es aus der Faxanwendung der Teledat per Einfügen.
4. Ist unter XP der Faxdienst installiert?

Wenn sie als Fritzcard PCI erkannt wird, könntest Du auch die Treiber von AVM mal laden oder direkt von der Telekom die aktuellsten CAPI-Treiber laden und installieren, ganz am Ende befindet sich auch noch eine Anleitung fürs Serienfaxen, allerdings nur bis Word2000, weiterhin die Updates für Deine Software:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/theme-2001020/theme-2001087/theme-2000519;jsessionid=1C211CFB7655029D52096DC095A3E004

fakiauso

Holger57 gelöscht_189916 „Hallo Holger Es gibt im Fall der Fälle mehrere Wege, das hinzubekommen. 1....“
Optionen

Hallo fakiauso ,

den aktuellsten Capi-Treiber habe ich installiert und ob ich Treiber von AVM nehme oder von der Telekom ist egal, der Fehler bleibt

Jetzt zu deinen einzelnen Punkten

1. Wenn ich den Faxdrucker als Standard setze kommt die gleiche Fehlermeldung
2. Der Word-Assistent sagt mir, es wäre kein Drucker installiert...merkwürdig
3. Man kann keinen Text in die Teledatsoftware einfügen, daher ist dieser
Punkt nicht realistisch
4. Was du genau damit meinst - Ist unter XP der Faxdienst installiert? -
weiß ich im Moment nicht. Meinst du unter Dienste ? Da habe ich nichts
gefunden !

Mittlerweile denke ich mal, das es doch irgendwie mit dem Druckertreiber zu tun haben muß. Aber was genau? Ich kann nicht finden !

Gruß
Holger

gelöscht_189916 Holger57 „Hallo fakiauso , den aktuellsten Capi-Treiber habe ich installiert und ob ich...“
Optionen

Hallo

Den Faxdienst unter XP mußt Du Dir über die Systemsteuerung>Software>Windowskomponenten
hinzufügen/entfernen installieren, genauwie z.B. die Windowsspiele etc.
Das ist also kein Dienst im Sinne der Windowsdienste, sondern wie früher unter 98 ein integriertes Faxmodul, aber vielleicht klappt es dann, wenn der installiert ist.

http://www.heisig-it.de/tipp058.htm

fakiauso

Holger57 gelöscht_189916 „Hallo Den Faxdienst unter XP mußt Du Dir über die Systemsteuerung Software...“
Optionen

Hallo ,

habe Faxdienst installiert , bringt nichts !

Aber kann man den Faxdienst nicht nur dann gebrauchen wenn man ein Modem hat ?
Mit einer ISDN-Karte jedenfalls funktioniert er nicht.

Holger

gelöscht_189916 Holger57 „Hallo , habe Faxdienst installiert , bringt nichts ! Aber kann man den Faxdienst...“
Optionen

Hi

Dürfte eigentlich mit dem Modem nichts zu tun haben, da über ISDN auch nur eine Einwahl über ein virtuelles Modem stattfindet.
Aber was ich noch gefunden habe in dieser Hinsicht ist das hier:

http://www.friedrich.fr.schule-bw.de/computer/winxp.html

Vielleicht fehlt der TAPI-Service, der genau dieses Modem vorgaukelt?

fakiauso

Holger57 gelöscht_189916 „Hi Dürfte eigentlich mit dem Modem nichts zu tun haben, da über ISDN auch nur...“
Optionen

Hallo ,

wir sind jetzt tatsächlich ein ganzes Stück weiter gekommen.

Ich habe von AVM den TAPI und den CAPI-Treiber installiert , den Faxdienst installiert , ein Fax-Modem eingerichtet und siehe da, es sieht so aus als könnte ich wieder Faxe versenden. Habe einen Probanruf auf meine zweite Nummer gemacht und das Faxsignal war zu hören.

Warum aber funktioniert es nicht mit den Teledat-Treiber . Auf dem
"alten PC " funktionierte es doch einwandfrei.
Diese Frage möchte ich zu gerne beantwortet haben , den wenn ich nicht weiß warum etwas nicht funktioniert werde ich "wahnsinnig"

Holger

gelöscht_189916 Holger57 „Hallo , wir sind jetzt tatsächlich ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich habe...“
Optionen

Hallo nochmal

Warum dem so ist, weiß wahrscheinlich nur der Geier.
Auf der Telekomseite ist als drittletztes auch ein TAPI-Treiber zum Download dabei(vermutlich baugleich zum AVM).
Habe diesbezüglich auch noch etwas bei Microsoft gefunden, die schreiben da allerdings nur, das die TAPI-Dienste für XP installiert sein müssen und wo holen sie sich diese?
Bei AVM:-)

http://support.microsoft.com/kb/915714/de

Ich hatte nämlich schon überlegt, Dir eine originale Fritzcard PCI mit CD oder wenigstens die Treiber-CD zu schicken, damit sollte es ja klappen.
Vielleicht hast Du beim alten Rechner auch einfach die komplette Installation durchgeballert, so das die TAPI-Treiber "aus Versehen" mit draufgerutscht sind, oder Du hattest damals noch keinen DSL-Zugang und hast das für den Internetzugang benötigt.
Da Teledat und Fritzcard theoretisch baugleich sind, dürfte die Software wohl unter der Haube auch dieselbe sein.
Die Hauptsache ist ja wohl, das es nun geht.
Jedenfalls bin ich erfreut über die jetzt endlich positive Rückmeldung.

Gruß
fakiauso

Holger57 gelöscht_189916 „Hallo nochmal Warum dem so ist, weiß wahrscheinlich nur der Geier. Auf der...“
Optionen

Hallo ,

dein erster Satz trifft wohl den Nagel auf den Kopf. Muß mich wohl damit abfinden das es diesen Fehler eben gibt.

Wie du schon geschrieben hast , Hauptsache es geht nun wieder.

Ich möchte mich noch einmal für die Unterstützung recht herzlich bedanken.

Gruß
Holger

Olaf19 Holger57 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Bitte *keine* Emailadressen im Forum veröffentlichen - das ist überflüssig und führt nur zu unnötigem Spam in deinem Postfach. Daher habe ich deine Frage zum Löschen vorgeschlagen. Weiter unten steht die anonymisierte Version.

THX
Olaf

Hallo,
ich habe mit meiner Teledat 150 pci die nur zum Faxen benötigt
wird folgendes Problem :

In meinem "alten Rechner" mit Asus-Mainboard und CPU AMD 2000+
funktionierte die Karte einwandfrei.

Jetzt habe ich sie in meinen neuen Rechner mit Gigabyte-Mainboard EP43-DS3 F9
und CPU Intel E8500 eingebaut und ich kann keine Faxe mehr versenden.
Die Software sowie Capi und Tapi wurden genau so instaliert wie im alten Rechner.
Beim installieren der Faxsoftware wird mir auch angezeigt das der Fax-Druckertreiber installiert wird.
Möchte ich jetzt mit Word ein Fax versenden kommt folgende Meldung :
Windows kann wegen eines Problems mit der Druckereinrichtung nicht drucken

Um welches Problem handelt es sich ???????
Wer kann mir wirklich einen guten Tip geben ?
Bisher habe ich nur Tips von Möchtegernprofis und darauf kann ich verzichten.

Ach ja, ich kann allerdings mit der Teledat "alte" Faxe noch einmal versenden !

Gruß
Holger

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)