Hallo,
ich habe eine Fritzbox Fon (ohne W-Lan). Neuste Firmware ist drauf. Das Teil hat eine Kindersicherung, dort kann ich für Montags-Donnerstags und die restlichen Tage einzeln eingeben, wie lange meine Kinderchen online sein dürfen. Meine Kinder dürfen am Wochenende länger on sein als in der Woche. Nun haben sich aber in der Fritzbox die Tage verschoben, sie zeigt mir zwar das richtige Datum an, aber der Wochentag muß falsch sein. Ich habe überall gesucht, ich finde nirgends eine Einstellung, wo ich das Datum eingeben kann. Im Moment sieht es so aus, das in der Fritzbox der 8.9 ist, aber von der Kindersicherung ist es Sonntag und nicht Montag. Ich hoffe es ist einigermasen verständlich, was ich hier geschrieben habe.
Gruß olli61
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Ich würde spontan auf das Datum Deines Rechners tippen.
Kann aber auch was mit der Telefoniererei zu tun haben.
Schließlich werden da ja Daten übermittelt.
Hallo Peterson,
danke für die schnelle Antwort, aber der Rechner kann nicht sein, weil an der Fritzbox 5 Rechner angeschlossen sind, und die haben vermutlich nicht alle die gleiche Zeit. Telefonleitung kann ich mir da schon ehr vorstellen.
Gruß olli61
Das Datum wird nach dem ersten Aufbau einer Internetverbindung gesetzt.Die Box holt sich dann Datum und Uhrzeit von einen Zeitserver.
Stellen kann man Datum/Uhrzeit jedenfalls per Telnet:
z.B.
date 101921122004
für den 19.10.2004 21:12 Uhr
Diese Uhrzeit sollte dann bis zum nächsten Reset stimmen.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features
Telnet:
http://www.richtex.de/articles/43/FritzBox-3170-hacken---Zugriff-per-Telnet-(1).aspx
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Starten_von_telnetd#Der_Shell-Zugang_per_telnet
Oder halt einfach ein Reset bei der Fritzbox machen.
http://www.schieb.de/507338/avm-fritzbox-reset-auch-ohne-reset-knopf
Danke Alpha,
werde mich da mal durchlesen. Damit keine Missverständnisse aufkommen, die Fritzbox zeigt ja das richtige Datum an (heute zb. den 8.9.). Wenn ich nun aber in der Kindersicherung, den Freitag verändere, ändern sich für heute die Einstellungen d.h. der Router geht davon aus, das heute Freitag der 8.9. ist und nicht Montag den 8.9.. Wenn ich nun in der Fritzbox täglich einstellen könnte, wäre mir das ja egal, aber leider kann ich die Tage von Montag-Donnerstag nur als Block eingeben.
Gruß olli61
Dann würde Ich da zuerst einen Reset machen und gucken.
Hallo,
wenn das Datum stimmt, aber der Wochentag nicht, dann ist mit Sicherheit das Jahr falsch eingestellt. Hab' ich's überlesen oder hat hier noch niemand das Jahr erwähnt???
MfG Schuermr
Falsches Jahr gewählt.
Um mehr zu erfahren - siehe NTP
Hallo,
falsches Jahr gewählt?? Ich habe nirgends Einstellungen gefunden wo ich das ändern könnte. Es steht auch nirgends das Jahr in den Einstellungen, nur Tag und Monat. Ich werde es wohl mal mit einem Reset probieren.
Besten dank erst mal für die Antworten.
Gruß olli61
Nuja, es hängt mit den NTP Einstellungen zusammen. Kann gut sein, daß die Box sich selbst falsch eingestellt hat, sie bezieht die Daten auf jeden Fall von einen NTP Server im Netz. Du kannst auch anderen Server eingeben - suche einfach nach anderem NTP Server im Netz. Falls Du nirgendwo eine Einstellungsmöglichkeit in der Box für Network Time Protocol hast und den NTP Server nicht wählen kannst, dann kann es an der HW legen. Möglicherweise hilft da ein Reset, falls nicht, dann versuche mal mit einem Firmware Update.
Was für ein Modell der Box hast Du überhaupt?
Es ist eine Fritz!Box Fon, ohne jegliche Nr. Ich habe gerade nochmals alle Einstellungen überprüft NTP kann ich nirgends einstellen, ich habe aber jetzt in der Telefonliste das Datum mit Jahr gefunden, die Fritzbox zeigt das richtige Datum an. Ich werde in nächster Zeit einen Reset machen, mal schauen ob es hilft, Firmware ist 06.04.33 drauf, System sagt mir, es gibt kein neueres.
Ja, mach ein Backup Deiner Einstellungen - müsste auch bei Deiner FB möglich sein - und resete die mal. Als letztes bleibt der Weg auf die AVM Webseite.
Hallo nochmal,
ich habe gestern den AVM-Support kontaktiert. Im Moment gibt es hierfür keine Lösung. Sie arbeiten an einer neuen Firmware für meine FB. Laut AVM ist das Problem mit der Firmware xx.04.37 behoben worden, für meine FB gibt es aber nur die Firmware xx.04.33. Besten dank also für eure Vorschläge, aber dieses Problem bekomme ich wohl nur mit einer neuen Firmware bzw. eine FB wo es die neue Firmware schon gibt gelöst.
Gruß olli61