Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Woher weiß die Fritzbox welcher Wochentag ist?

olli61 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Fritzbox Fon (ohne W-Lan). Neuste Firmware ist drauf. Das Teil hat eine Kindersicherung, dort kann ich für Montags-Donnerstags und die restlichen Tage einzeln eingeben, wie lange meine Kinderchen online sein dürfen. Meine Kinder dürfen am Wochenende länger on sein als in der Woche. Nun haben sich aber in der Fritzbox die Tage verschoben, sie zeigt mir zwar das richtige Datum an, aber der Wochentag muß falsch sein. Ich habe überall gesucht, ich finde nirgends eine Einstellung, wo ich das Datum eingeben kann. Im Moment sieht es so aus, das in der Fritzbox der 8.9 ist, aber von der Kindersicherung ist es Sonntag und nicht Montag. Ich hoffe es ist einigermasen verständlich, was ich hier geschrieben habe.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
peterson olli61 „Woher weiß die Fritzbox welcher Wochentag ist?“
Optionen

Ich würde spontan auf das Datum Deines Rechners tippen.
Kann aber auch was mit der Telefoniererei zu tun haben.
Schließlich werden da ja Daten übermittelt.

olli61 peterson „Ich würde spontan auf das Datum Deines Rechners tippen. Kann aber auch was mit...“
Optionen

Hallo Peterson,
danke für die schnelle Antwort, aber der Rechner kann nicht sein, weil an der Fritzbox 5 Rechner angeschlossen sind, und die haben vermutlich nicht alle die gleiche Zeit. Telefonleitung kann ich mir da schon ehr vorstellen.
Gruß olli61

Alpha13 olli61 „Woher weiß die Fritzbox welcher Wochentag ist?“
Optionen

Das Datum wird nach dem ersten Aufbau einer Internetverbindung gesetzt.Die Box holt sich dann Datum und Uhrzeit von einen Zeitserver.

Stellen kann man Datum/Uhrzeit jedenfalls per Telnet:

z.B.

date 101921122004

für den 19.10.2004 21:12 Uhr

Diese Uhrzeit sollte dann bis zum nächsten Reset stimmen.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features

Telnet:
http://www.richtex.de/articles/43/FritzBox-3170-hacken---Zugriff-per-Telnet-(1).aspx

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Starten_von_telnetd#Der_Shell-Zugang_per_telnet

Oder halt einfach ein Reset bei der Fritzbox machen.
http://www.schieb.de/507338/avm-fritzbox-reset-auch-ohne-reset-knopf

olli61 Alpha13 „Das Datum wird nach dem ersten Aufbau einer Internetverbindung gesetzt.Die Box...“
Optionen

Danke Alpha,
werde mich da mal durchlesen. Damit keine Missverständnisse aufkommen, die Fritzbox zeigt ja das richtige Datum an (heute zb. den 8.9.). Wenn ich nun aber in der Kindersicherung, den Freitag verändere, ändern sich für heute die Einstellungen d.h. der Router geht davon aus, das heute Freitag der 8.9. ist und nicht Montag den 8.9.. Wenn ich nun in der Fritzbox täglich einstellen könnte, wäre mir das ja egal, aber leider kann ich die Tage von Montag-Donnerstag nur als Block eingeben.
Gruß olli61

Alpha13 olli61 „Danke Alpha, werde mich da mal durchlesen. Damit keine Missverständnisse...“
Optionen

Dann würde Ich da zuerst einen Reset machen und gucken.

schuermr olli61 „Danke Alpha, werde mich da mal durchlesen. Damit keine Missverständnisse...“
Optionen

Hallo,

wenn das Datum stimmt, aber der Wochentag nicht, dann ist mit Sicherheit das Jahr falsch eingestellt. Hab' ich's überlesen oder hat hier noch niemand das Jahr erwähnt???

MfG Schuermr

Chaos3 olli61 „Woher weiß die Fritzbox welcher Wochentag ist?“
Optionen

Falsches Jahr gewählt.

Um mehr zu erfahren - siehe NTP

olli61 Chaos3 „Falsches Jahr gewählt. Um mehr zu erfahren - siehe NTP“
Optionen

Hallo,

falsches Jahr gewählt?? Ich habe nirgends Einstellungen gefunden wo ich das ändern könnte. Es steht auch nirgends das Jahr in den Einstellungen, nur Tag und Monat. Ich werde es wohl mal mit einem Reset probieren.
Besten dank erst mal für die Antworten.
Gruß olli61

Chaos3 olli61 „Hallo, falsches Jahr gewählt?? Ich habe nirgends Einstellungen gefunden wo ich...“
Optionen

Nuja, es hängt mit den NTP Einstellungen zusammen. Kann gut sein, daß die Box sich selbst falsch eingestellt hat, sie bezieht die Daten auf jeden Fall von einen NTP Server im Netz. Du kannst auch anderen Server eingeben - suche einfach nach anderem NTP Server im Netz. Falls Du nirgendwo eine Einstellungsmöglichkeit in der Box für Network Time Protocol hast und den NTP Server nicht wählen kannst, dann kann es an der HW legen. Möglicherweise hilft da ein Reset, falls nicht, dann versuche mal mit einem Firmware Update.

Was für ein Modell der Box hast Du überhaupt?

olli61 Chaos3 „Nuja, es hängt mit den NTP Einstellungen zusammen. Kann gut sein, daß die Box...“
Optionen

Es ist eine Fritz!Box Fon, ohne jegliche Nr. Ich habe gerade nochmals alle Einstellungen überprüft NTP kann ich nirgends einstellen, ich habe aber jetzt in der Telefonliste das Datum mit Jahr gefunden, die Fritzbox zeigt das richtige Datum an. Ich werde in nächster Zeit einen Reset machen, mal schauen ob es hilft, Firmware ist 06.04.33 drauf, System sagt mir, es gibt kein neueres.

Chaos3 olli61 „Es ist eine Fritz!Box Fon, ohne jegliche Nr. Ich habe gerade nochmals alle...“
Optionen

Ja, mach ein Backup Deiner Einstellungen - müsste auch bei Deiner FB möglich sein - und resete die mal. Als letztes bleibt der Weg auf die AVM Webseite.

olli61 Nachtrag zu: „Woher weiß die Fritzbox welcher Wochentag ist?“
Optionen

Hallo nochmal,
ich habe gestern den AVM-Support kontaktiert. Im Moment gibt es hierfür keine Lösung. Sie arbeiten an einer neuen Firmware für meine FB. Laut AVM ist das Problem mit der Firmware xx.04.37 behoben worden, für meine FB gibt es aber nur die Firmware xx.04.33. Besten dank also für eure Vorschläge, aber dieses Problem bekomme ich wohl nur mit einer neuen Firmware bzw. eine FB wo es die neue Firmware schon gibt gelöst.

Gruß olli61