Wie oben beschrieben besitzte ich eine Flatrate von Vodafone.Um persönliche Daten wie Kennwort usw zu übertragen,und um den Account freischalten zu lassen,soll ich die mitgelieferte Software installieren.Dies funktionirt nun nicht (mit diesem BS nicht kompatibel).Laut Vodafone sollte ich mir dann eine Zusatzsoftware herrunterladen (xpinstall).Habe ich getan und installiert,aber es funktioniert noch immer nicht.
Kann ich denn nicht ohne diese Software ins Internet?
Bitte um Hilfe
MfG Marc
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Aus Deinem Posting geht nicht hervor, welche Art Internetzugang Du hast, ich gehe mal von DSL aus.
Alle mir bekannten Provider erlauben den Internetzugang auch ohne Provider-Spezial-Software!
Mir ist nur AOL ein einziger Provider bekannt, der überhaupt jemals nur über proprietäre Software den Internetzugang sich erlaubte und irgendwann (wegen massenhafter Kundenabwanderung und als Router in Mode kamen) sich von dieser Technik verabschiedete.
Wenn Vodafone Dich nicht in dem Sinn beraten hat, wie man ohne Zusatz-Software den Internetzugang unter ME schafft, kann sollte man denen virtuell in den Hintern treten ...
Frage Nr. 1 ist: Hast Du einen Router ja/nein? Wenn Du keinen Roter hast, ist das schon ein wenig komplizierter bei diesem alten Betriebssystem. Ich habe lange nach einer geeigneten Anleitung gesucht, hier ist das recht anschaulich erläutert. Die Wahl von RASPPPOE als "DSL-Treiber" (PPPoE) düfte die beste Möglichkeit sein.
Wesentlich vereinfacht sich die Einrichtung mit Router (Preise an etwa 17,-€), da der Internetzugang komplett und einmalig im Router eingerichtet wird. Bei allen angeschlossenen PCs/Notebooks muß nur ein funktionierender Netzwerkzugang zum Router eingerichtet werden - in dem Sinne findet keine Einrichtung von Internet auf dem PC statt.
Ein Router erhöht wesentlich die Sicherheit vor Angriffen unterschiedlichster Art aus dem Internet. Gerade bei einem uralten Windows ME ist dringend ein Router empfohlen, da Du geschützt hinter dem Router sitzt (ein Router hat eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen integriert!).
Ich weiß nicht, wie alt Deine Hardware ist ... bei älteren PCs sollte man wenigstens Windows 2000 mit SP4 und Rollup installieren (gibt es günstig bei eBay).
rill