Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Welchen DSL anbieter nehmen?

Howie67 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich möchte nun endlich mal DSL. Nur welchen Anbieter nehmen?
Bis jetzt hab ich einen ISDN-anschluß.
2 Rufnummern brauch ich dann auch, da meine Eltern noch mit im Haus wohnen und Ihr eigenes Telefon / Nummer haben wollen/brauchen.
Bin jetzt erst mal bei 1&1 (Web.de) hängengeblieben. Würde dort den Doppelflattarif 6000 nehmen, da wird ja auch ne 2.Telefonnummer mit angeboten. Würde dort aber 5,-Euro mehr bezahlen, da sie bei mir noch keine Leitung haben. Hab nun aber wiederrum gelesen das es mit 1&1 doch ab und an Probleme gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 Howie67 „Welchen DSL anbieter nehmen?“
Optionen

Ich würd die Telekom nehmen.
Ich bin bei denen schon seit 2 Jahren und hab noch nie großartig Probleme gehabt.
Je nachdem ob du DSL 6000 oder 16000 nimmst zahlst du bei denen 43,95 € für DSL 6000 bzw. 53,95 € DSL 16000 beides inkl. ISDN mit 2 Nummern.
Ansonsten kannst du hier das noch genauer nachlesen http://www.t-home.de/Katalog_PK;sid=oe5F5Eln90xF5QFgq9NPfGhh87B4WK3wv8ucE37yrM_mARqhzQ4=?CategoryName=0010000020&CategoryDomainName=EKI-PK-DefaultCatalog

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
REPI Howie67 „Welchen DSL anbieter nehmen?“
Optionen

Siehe hier : http://www.verivox.de/dsl/
bzw: http://www.verivox.de/DSL/DSL-Flats.asp
Recherchieren musst Du schon selber !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Howie67 REPI „Siehe hier : http://www.verivox.de/dsl/ bzw:...“
Optionen

Recherchiert hab ich doch schon.....
Nur wollt ich jetzt mal von euch erfahren mit wehm gute erfahrungen gemacht wurden und mit wehm nicht.
Auch das HW angebot der verschiedenen Anbieter ist ja sehr unterschiedlich.

gelöscht_101060 Howie67 „Recherchiert hab ich doch schon..... Nur wollt ich jetzt mal von euch erfahren...“
Optionen

Huhu,

ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung - habe am 28. März 2008 diesen Jahres DSL/ISDN im Rahmen von "Call & Surf Comfort" online beantragt (also Telefonflatrate plus DSL6000, bei mir war allerdings lt. Auskunft nur DSL3000 möglich) - ich habe bewusst auf Hardwarebeigaben verzichtet, da mir ein befreundeter Techniker dazu geraten hat.

10 Minuten später war die Email-Bestätigung da, 2 Tage später die Auftragsbestätigung per Post mit dem Hinweis, das DSL am 7. April 2008 für mich freigeschaltet werden würde, 1 Tag später hatte ich das Paket mit den Zugangdaten und dem Telekomsplitter in Händen - und es waren immer noch 7 Tage bis zur Freischaltung. Bin dann zum Computerdiscounter meiner Wahl gegangen und habe mir eine Fritz!BOX geholt (zwar nur eine 3170, aber für meine Anforderungen war es mehr als genug).

Am 6. April kam dann mein Techniker-Kumpel und hat Splitter, NTBBA und Fritzbox bereits angeklemmt - Newtzwerkkabel schon mal gelegt, Zugangsdaten der Telekom für DSL bereits in die Fritzbox eingetragen und mich nach 20 Minuten mit den Worten verlassen - "Dat Ding läuft Morgen - wirst schon sehen" (DSL-Lampe bei der Fritzbox blinkte zwar, aber das passiert ja wohl immer, wenn kein DSL-Signal ankommt *g*). Er hatte keine sonstigen Einstellungen an meinem Rechner vornehmen müssen, Netzwerkkabel hinten in den PC, anderes Ende in die Fritz!Box bei LAN1 - FETTICH.

Der 7. April 2008 kam und ich war gegen ca. 18:30h von der Arbeit zurück - meine Frau hatte wie gewohnt an dem Tag telefoniert und keine Beeinträchtigung festgestellt; ich zum Rechner, DSL-Lampe blinkt nicht mehr sondern leuchtet dauernd - Rechner hochgefahren - Firefox angeworfen - ES FUNKTIONIERT!

Wenn ich all das Vorgenannte zusammennehme und dann noch die Tatsache berücksichtige, dass ich zusätzlich von der Telekom 70 Euro Guthaben für die C&S Comfort-Buchung bekommen habe (ist aktuell eine Aktion von denen - 50 Euro für DSL C&S Comfort plus 20 Euro bei Onlinebeauftragung) und das Ganze OHNE Probleme (d.h. meine alten 3 Nummern habe ich immer noch, kein Ausfall, keine Konfigurationsorgien, etc.) innerhalb von nicht ganz zwei Wochen rockstable über die Bühne gegangen ist, dann kann ich ohne Probleme sagen, dass ich es jederzeit wieder so machen würde (auch dass ich auf den Telekom-Wlan-Router verzichtet habe).

BG,

Bergi2002

PS 2 Anmerkungen - a) ich habe de facto kein DSL3000, sondern ein DSL4000, d.h. ich bin schneller als erwartet und b) eine Sache hat die Telekom doch nicht hinbekommen - ich hatte eine Papierrechnung zusätzlich in Auftrag gegeben und auch so online bestätigt bekommen (Ausdruck habe ich abgeheftet), allerdings war auf der Postbestätigung diese Position nicht aufgeführt - bin froh, dass ich nicht noch Zusatzfeatures wie Fastpath oder feste IP geordert habe, dass wäre bestimmt lustig geworden.... 8-)

Howie67 gelöscht_101060 „Huhu, ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung - habe am 28. März 2008...“
Optionen

Hi Bergi2002

Dein Techniker-Kumpel und hat Splitter, NTBA und Fritzbox bereits einen Tag vorher angeklemmt? Und Telefon ging trotzdem noch?
Also er hat so richtig erst den Splitter in die Dose, dort dann den NTBA rein? Das geht? Ich hab dann nach dem NTBA noch das ta... hängen an dem dann die analogen Telefone angeschlossen sind. Geht wirklich?

Werd wohl auch zur Telekom tendieren, ohne HW, und dann ein AVM WLAN dran hängen. Mal sehen wer noch was "zu sagen" hat.
Besten Dank schon mal.

gelöscht_101060 Howie67 „Hi Bergi2002 Dein Techniker-Kumpel und hat Splitter, NTBA und Fritzbox bereits...“
Optionen

Hi Howie,

jepp, 1 Tag vorher - er hat mir erklärt, dass der Splitter (wie der Name schon sagt) das Signal "auftrennt und der NTBA dann das ISDN-Signal weiterleitet (wo ja mein ISDN-Telefon dranhängt) und die Fritzbox das DSL-Signal entsprechend interpretiert.

Wenn also noch kein DSL aufgeschaltet ist, dann gibbet solange halt nur das, was vorher schon da war - bei mir halt ISDN.

BG,

Bergi2002

REPI Howie67 „Hi Bergi2002 Dein Techniker-Kumpel und hat Splitter, NTBA und Fritzbox bereits...“
Optionen

Hallo Howie67,

selbst bin ich auch bei der Telekom mit call&surf basic (2000 DSL,mit Flat) auf Basis ISDN. Vorher hatte ich DSL auch bei T-com Flatrate beo congster (jetzt congstar). Bin dann zur T-com gesamt gewechselt, da ich mein Komplettpaket im Rahmen der Leistungserweiterung seitens der T-com für den gleichen Preis aber zusätzlich mit DSL Flatrate bekommen habe und mir die 4,99 € bei congster schenken konnte.

Von der technischen Seite her kann ich sagen, dass ich noch nie einen Ausfall hatte, auch nicht bei congster, die voll auf die Technik der T-com aufbauen, da Tochter von dieser. Support und Abrechnung haben bei mir bisher auch geklappt.

Sollte es mal Probleme geben, hört man so, dass viel Kunden von Nichttelekomanbietern öfters länger warten müssen, da der Techiker wohl immer von der T-com kommt und "Fahnenflüchtige" nicht unbedingt vorrangig bedient werden.

Es wird wohl so sein, dass man mit allen Anbieter solange gut fährt, wie es eben keine Probleme gibt (technischer Ausfall, Abrechnungsprobleme usw....) Siehe z.B. Erfahrung KarstenW mit arcor.

Des Weiteren glaube ich auch, dass ein Erstanschluss auch immer einfacher ist, als z.B. ein Wechsel des Providers.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW Howie67 „Welchen DSL anbieter nehmen?“
Optionen

Ich bin schon seit längerem Arcor Kunde. Ich hatte noch nie technische Probleme, außer das eventuell mal der E-Mail Server nicht erreichbar war.
Man bekommt von Arcor eine Fritzbox preiswert mit dazu.
Filesharing ist möglich. Ich habe auch noch nie eine Abmahnung von Arcor bekommen das mein Datenaufkommen ( 10 bis 20 GByte im Monat) zu hoch ist.
Hier ist noch ein schönes Wiki zur Fritzbox:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

http://www.arcor.de/

Wenn der Anbieter zu billig ist dann kann es sein das man für Serviceleistungen extra zahlen muß.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Scotty7 Howie67 „Welchen DSL anbieter nehmen?“
Optionen

Bei allen Anbietern die ohne Telekomanschluss auskommen muss man zur Zeit mit längeren Wartezeiten rechnen. Bis zu 80 Tagen!
Viele der Anbieter bieten nur VoIP an, welches im Falle falscher Einrichtung oder eines miesen Netzes zum wegwerfen klingt, aber auch gut funktionieren kann wenn man zum Beispiel vom PC aus statt aus dem Flur telefonieren möchte.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Spacebast Howie67 „Welchen DSL anbieter nehmen?“
Optionen

Telekom ist super, haben meinem alten Opa Call&Surf Comfort aufgeschwatzt, der weder nen Compi hat noch ne TAE von nach 1970, an die der Splitter könnte.
Beim T-Service bekam ich die Auskunft, dass ein Wechsel auf einen anderen Telekom-Tarif ist prinzipiell möglich ist, jedoch Schadenersatz i.H.v. Restlaufzeit des Vertrages in Monaten mal Grundgebühr Call&Surf (= ca. 500€) fällig wird...

Wir sind bei Arcor und soweit zufrieden. Bis vor kurzem sogar mit dem Support. Dann wollte ich auf den aktuellen Angebots-Tarif wechseln und kam an einen Support-Mitarbeiter, der weder ein verständliches Deutsch sprach, noch mich verstehen konnte. Nach weiterem sinnlosen Aufwand stellte sich raus, dass eine Wechselgebühr von knapp 25€ verlangt wird. Bei monatlichen Ersparnis von 6€ rechnet sich das in reichlich vier Monaten. Vorausgesetzt, bis dahin kommen keine neuen Tarife raus, weil dann bin ich ja wieder 24 Monate gebunden...

Alle gaga.

Alice soll monatlich kündbar sein. Wäre momentan wohl deshalb mein persönlicher Favorit.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Spacebast Nachtrag zu: „Telekom ist super, haben meinem alten Opa Call Surf Comfort aufgeschwatzt, der...“
Optionen

Und dann war da noch die Sache bei nem Bekannten:
Der Wlan-Router Speedport W700V, der immer im Stundentakt die Inet-Verbindung trennte. In die Eingrenzung des Fehlers incl. Austausch mit baugleichem Gerät hatte ich ca. 30h investiert, um dann tausend Inetseiten später heraus zu finden, dass dieser Speedport (made by Siemens) in einer bestimmten Entfernung zum Vermittlungsknoten IMMER so spinnt. Ein Austausch mit dem W701V (made by AVM) löste dann dieses Problem.
Der T-Com ist dieser Fehler bekannt, aber offensichtlich hatten die noch genug von dem Mist auf Halde, um damit ihre Kunden zu terrorisieren.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
|dukat| Spacebast „Nachtrag Tcom“
Optionen

Bei welchen Anbieter hast Du denn bislang Deinen Telefonanschluss?
und: bist Du dort vertraglich gebunden?

Ich würde spontan Alice/Hansenet empfehlen.
Enrtweder nur die DSL Flatrate oder einen Telefon/DSL Kombi-Anschluss bis zu DSL 16.000.
Keine Vertragslaufzeit, kündbar innerhalb von 4 Wochen.
ISDN gibts für 4€ monatlich Aufpreis.
Festnetzflatrate ist natürlich auch verfügbar.

Zumindest hat Alice eigentlich einen sehr guten Leumund.

http://www.alice-dsl.de/index.html

Wicky79 Spacebast „Nachtrag Tcom“
Optionen

@spacebast: war denn die Verbindung dauerhaft eingestellt oder hat ein Timeout nach 60 min getrennt? Ist ein klassischer fehler. Ansonsten mag Arcor ja recht nett sein, ich habe aber nur Ärger damit. Anfragen werden nicht beantwortet und Rechnungen kommen vor der Leistung. Würde zu Alice tendieren, wenn es nicht klappt ist man schnell wieder aus dem Vertrag

Spacebast Wicky79 „@spacebast: war denn die Verbindung dauerhaft eingestellt oder hat ein Timeout...“
Optionen

@Wicky79: Ja, das hatte ich natürlich als erstes überprüft, schon wg. des gleichmäßigen Zeitintervalls. Ist nur alles sinnlos aufwändig und ärgerlich gewesen und die Tcom hätte mir das locker ersparen können. Übrigens scheint der W700V nicht mehr im Angebot zu sein, entweder deren Lagerbestände sind aufgebraucht, oder sie haben's endlich gecheckt.

mikel8 Howie67 „Welchen DSL anbieter nehmen?“
Optionen

Hey,
an deiner Stelle würd ich congstar nehmen, bin jedenfalls sehr zufrieden damit und preiswert sind die auch:
http://www.congstar.de/?mgmrefid=d6a1a4

mawe2 Howie67 „Welchen DSL anbieter nehmen?“
Optionen

Du solltest Dir generell die Frage stellen, ob Du zum Telefonieren einen "echten" Telefonanschluss (analog oder ISDN) brauchst oder ob Du auch mit VoIP telefonieren würdest.

Beides ist möglich. Es gibt aber Vorlieben für das Eine oder das Andere. Manche Leute lehnen VoIP generell ab. VoIP ist i.d.R. nicht geeignet für Faxversand/-empfang und kann evtl. problematisch sein, wenn die Bandbreite nicht ausreicht.

Ich habe an zwei Standorten zwei DSL-Anschlüsse von Arcor/Vodafone. Einmal DSL mit echtem ISDN, einmal DSL mit VoIP. Beides funktioniert aus meiner Sicht gleich gut. Selbst bei 1000er DSL funktioniert VoIP (zumindest für eine Telefonverbindung).

Wenn Du diese Entscheidung getroffen hast, kannst Du Dir den Provider aussuschen. Denn echtes ISDN gibt's gar nicht mehr so oft bzw. oft nur mit Aufpreis.

Bedenke bitte, dass die Kampfpreise, die man in der Werbung liest, meist nur VoIP (auch NGN = Next Generation Network) beinhalten und ein echter analoger oder ISDN-Anschluss da nicht dabei ist.