Hallo,
ich möchte nochmal auf den Thread http://www.nickles.de/thread_cache/538326130.html zurückkommen. Ich habe jetzt alles angeschlossen, trotzdem funktioniert das Internet nicht. Warum? Ich habe meinen Alice Vertrag am 28.09.07 gekündigt und der Vodafone Vertrag sollte am 03.12.07 starten. Muss da nun wirklich ein Techniker kommen? Wie kann ich die TAE Dose selber ohne Geräte wie Telefon oder Modem testen? Desweitern habe ich von Vodafone keinen Splitter bekommen sondern nur ein Arcor Box mit Modem. Kann es so trotzdem funktionieren?
gruß
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Arcor-Box mit Modem erschwert die Sache natürlich. Organisier' Dir mal ne Fritzbox o.ä. (halt irgendwas was ein DSL-Modem ist oder beinhaltet und wovon man den Status auslesen kann - trifft sogar für die Arcor Speeddingsbums 200 zu) und schau ob ein DSL-Signal anliegt. Wenn nicht: PROBLEM!
Gehe doch mal auf diese Seite und klicke auf das/die Modell(e), welche(s) du bekommen hast.
Poste dann die Links zu den Geräten.
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018&id=269
Gruß
Shrek3
Hallo,
ich habe die Arcor Easy Box A 400 mit folgendem Link: http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018102&id=474
gruß
Was und wie hast du alles angeschlossen?
Ist die Leitung tot, oder zumindest funktionieren die Telefone (welche und wo an Starterbox angeschlossen). Zum Internet kommst du von Box via Modem an PC - Netztwerlschnittstelle, und natürlich Betriebssystem muß angepasst werden.
Was ist jetzt mit der TAE-Dose? Hatte die davor noch funktioniert, oder ist sie tot.
Was zeigt Starterbox? Es müssen zwei Dioden leuchten... ist das der Fall....?
Mano Mensch... die Anleitung bei der Box beschreibt das alles.. Auch Konfiguration und Fehler. Richte dich danach und poste einfach mehr Details..
@ Nickel85: Warum erschwert Starterbox und Arcor-rmodem etwas? Geht wie Sahne seit 3 Jahren noch mit einem Netgear-Router dazwischen.
--Gruß
Hallo,
ich glaube die Starterbox zeigt an das kein Internet anliegt. Die TAE Dose wurde mit der Kündigung von Alice Ende September 2007 wahrscheinlich abgeschalten von der Zentrale, denn ein Techniker war nicht da gewesen? Wie kann ich nun die TAE Dose selber prüfen?
gruß
Wir haben dich nicht danach gefragt, was du glaubst, sondern danach
- was du wie angeschlossen hast
- welche Dioden leuchten
- was für Telefone wo an der Starter-Box angeschlossen sind
Ist das unglaubliche Faulheit oder bist du mit der Beantwortung schier hoffnungslos überfordert?
Gruß
Shrek3
Hallo,
ich habe die Box direkt an die TAE Dose angeschlossen. Es leuchtet nur die Power Diode und die darunter. Telefone habe ich keine an der Box angeschlossen.
gruß
Und wie heißt die darunter leuchtende Diode? Ich finde nämlich kein Bild dieses Geräts, aus dem das klar zu erkennen wäre...
Muss man dir wirklich alles aus der Nase ziehen?
Gruß
Shrek3
die heißt LAN.
gruß
Laut Installationsanleitung soll die Starterbox nicht mit dem PC verbunden sein, wenn du sie erstmalig mit der TAE-Dose verbindest.
Warum also ist das LAN-Kabel dran?
Siehe hier:
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=476
Gehe stur nach der Anleitung vor, indem du die Starterbox erst komplett trennst (Stromkabel und Kabel zur TAE-Dose) und dann noch mal von vorne beginnst.
Weiche in der Reihenfolge der Einzelschritte um kein Jota davon ab.
Bleibt die DSL-Leuchte trotzdem aus, öffne die TAE-Dose und überzeuge dich davon, dass an den beiden ersten Klemmen links jeweils ein Kabel angeschlossen ist.
Ggf. neu anklemmen.
Dann die Starterbox nochmal (alles von vorne) anschließen.
Klappt es auch dann nicht, ist entweder die Box defekt oder die Leitung gestört.
Gruß
Shrek3
Kannst du uns erklären, wo ist darunter?
Rechts - Netz
Mitte - Test
Links - Amt, wenn nicht leuchtet, ist keine Verbindung / Signal ( Dose tot )..Kein LAN.
Wenn LINKS leuchtet, hast du Signal. Wenn nicht, dann liegt an der Portierung in Zentrale. Hotline anrufen und klären. T-com schaltet das ein, nach einem festen Termin. Techniker brauchst du nicht, kostet einfach teuer...;)
--Gruß
Hallo,
meinst du also das die Freischaltung meiner Leitung von der Zentrale aus gehen muss ohne das ein T-Com Techniker kommt? Welche Hotline soll ich anrufen die von Vodafone oder eine von der T-Com?
gruß
Die Freischaltung erfolgt grundsätzlich vom Provider aus - also Vodafone.
Doch meine ersten Erfahrungen mit Vodafone als DSL-Provider sind erschütternd.
Ein Kunde von mir hatte 7 Monate lang bereits DSL bezahlt, ohne jemals ins Internet zu kommen.
Zweimal waren Vodafone-Techniker dort, die die Ursache nicht herausfanden.
Als der Kunde mich beauftragte, fand ich heraus, dass Vodafone dem Kunden ein falsches Passwort für den Internetzugang mitgeteilt hatte.
Nach einem Telefongespräch mit der Hotline ließ sich das Ganze zwar schnell beseitigen.
Doch es gab weitere Probleme mit dem WLAN-Router von Vodafone und Vista - der Kunde konnte nur unverschlüsselt ins Netz.
Auf Nachfrage sagte mir der Kunde, dass Vodafone zwar gerne den Vertrag mit ihm damals abschloss, aber (sehr versteckt) durchblicken ließ, dass es mit Vista Probleme geben könnte.
Der Gipfel jedoch ist, dass Vodafone sich weigert, dem Kunden für die 7 Monate vergeblichen Bezahlens eine angemessene finanzielle Vergütung zu erstatten. 25 € - also mal gerade 3,50€ Ausgleich pro Monat für ein ausschließlich von Vodafone verschuldetes Verhalten.
Für mich ist Vodafone der letzte *geschwärzt*
*geschwärzt* = zensiert - man darf ja eine Firma nicht abfällig bewerten, wenn man z.B. "Dreck", "Scheiß", usw. sagen will
Gruß
Shrek3
Hallo,
muss da nun zur Freischaltung ein Techniker vor Ort kommen oder nicht?
gruß
Die Freischaltung erfolgt von Vodafone aus - also nicht vor Ort.
Es sei, es stimmt etwas mit deiner Leitung nicht - dann muss der Fehler bei dir behoben werden, also ein Techniker kommen.
Gruß
Shrek3
Hallo,
kann ein Fehler in der Leitung durch die Abschaltung von Alice entstehen?
gruß
Physikalische Leitungsfehler sicher nicht.
Vorstellbar sind natürlich Pannen bei Alice und/oder Vodafone im Sinne von liegengebliebenen Arbeitserledigungen u. dgl.
Gruß
Shrek3
Wie kann ich dies herausfinden?
gruß
Indem du einen Techniker kommen lässt, der die Leitung darauf überprüft, ob überhaupt ein Signal bei dir ankommt.
Von der Telekom, z.B.... *g*
Oder dir einen Speedport-Router oder eine Fritz!Box ausleihst, nachdem du dir z.B. in einem T-Punkt-Laden einen DSL-Splitter besorgt hast und den Router daran anschließt.
Router mit PC verbinden und über den Browser die IP-Adresse des Routers angeben (192.168.2.1 beim Speedport - 192.168.178.1 bei der Fritz!Box).
Anschließend im Routerkonfigurationsmenü das Ereignisprotokoll anschauen.
Auch ohne Provider-Zugangsdaten sind diese Router dazu in der Lage, festzustellen, ob DSL vorhanden ist oder nicht.
Gruß
Shrek3
geht das denn auch wenn die Leitung ganz tot ist wie jetzt?
gruß
Bei einer "toten" Leitung - d.h. stillgelegten oder technisch defekten Leitung wird die Fritz!Box z.B. feststellen, dass kein DSL-Signal existiert.
Im Ereignisprotokoll sieht das z.B. so aus (von unten nach oben lesen):
14.01.08 15:36:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1728/224 kbit/s).
14.01.08 15:36:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.01.08 15:36:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Es wird der Fritz!Box natürlich nicht gelingen, eine Verbindung aufzubauen, solange sie keine Zugangsdaten zum Provider hat.
Aber sie spuckt Meldungen darüber aus, ob überhaupt DSL-Signale vorhanden sind.
Sollte kein DSL-Signal anliegen, ist DSL entweder nicht freigeschaltet oder die Leitung defekt.
Gruß
Shrek3
Zuerst bitte meine Frage klären. Zu Erinnerung, es geht um Starterbox..
---Gruß
Hallo marwoj,
jh88 hat eine andere Box - es ist diese hier (finde leider trotz Bildersuche kein größeres Bild):
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=476
Gruß
Shrek3
Und ausgerechnet du weiß das..;)
Wie im "wer wird Millionär", alle dürfen was vermuten. Deine Vermutung ist allerdings für mich annehmbar...
Ich halte mich jetzt raus, weil meine Probe jetzt auf gewisse Grenzen gestoßen hat.
Eine andere Interprätation des Problemes und genaue Bezeichnung der Hardware (Easy-Box A600 oder A800) würden hier sicherlich Wunder tun, und sofortige korrekte Stellungsnahme erzwingen.
Ganz nebenbei, es scheint Schluss mit ISDN zu sein und dadurch die Umstellung auf NGN über neue Boxen.
Bin eigentlich ganz froh, dass ich Starterbox und Modem unter echten ISDN betreibe. Und so bleibt.:)
Edit: sehe gerade, es ist eine Ergänzung am 16.01 eingetroffen und Box als A400 bezeichnet. Ehrlich gesagt habe ich übersehen..*rot* Sorry..
Halte mich trotzdem zurück, weil wie beschrieben, nicht mein Stand.
Hier noch was zu der Konfiguration: http://www.arcor-faq.de/t/58.html
Vielleicht hilft.
--Gruß
Hallo,
ich möchte nun noch ein paar Anmerkungen zu meinem Problem geben. Wenn ich meine eigene neue Festnetznr. anrufe höre ich folgendes:
Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar. Desweiteren müssen die Klemmen an der TAE nicht überprüft werden da an der TAE seit Alice nichts verändert wurde. Kann es auch zur Störung kommen, weil sich die Telefonnr. meines Anschluss geändert hat? Jedoch beim Wechsel von T-Com zu Alice funktionierte das reibungslos.
gruß
http://www.dsl-forum.de/ftopic5118.html
Gruß
Shrek3
Hallo,
die Seite hat mir nicht viel genützt. Was soll sie mir sagen?
gruß
Du hattest danach gefragt, ob du deine Telefonnummer durch den Wechsel von Alice zu Vodafone beibehältst.
Lt. dieser Seite darf man nicht erst bei Alice kündigen und danach woanders einen Vertrag abschließen, sondern soll sich stattdessen nur an einen neuen Anbieter wenden und diesem mitteilen, dass man die alte Telefonnummer behalten möchte.
Da davon auszugehen ist, dass du noch weißt, wie du beim Providerwechsel vorgegangen bist, sollte die Frage beantwortet sein.
Ansonsten ruf doch bei Vodafone an.
Gruß
Shrek3
Hallo,
nochmal zur Klärung ich hatte meinen gesamten Alice-Vertrag mit Anschluss im September gekündigt. Danach hatte ich aber erst Vodafone bestellt. Daher nun die Frage ob durch die Leitungsabschaltung ein Telekom Techniker zur Anschaltung mit Vodafone nötig ist?
gruß