Hallo,
was ist besser DSL per UMTS oder DSL per Satellit?
gruß
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hi!
Ich fand Raumfahrt schon immer cool, daher ist SAT eindeutig besser. Ausserdem haben die richtig Speed, schliesslich fliegen die um die Erde, während die Sendemasten von UMTS nur dumm in der Gegend rumstehen. Also schlägt SAT UMTS auch Geschwindigkeitsmässig. Satellitenstarts sind zudem teurer als UMTS-Masten aufzustellen, damit gewinnt SAT auch hier.
Aber im Moment bin ich stark voreingenommen, da ich grade heute die DVD "In the shadow of the moon" per Post bekommen habe und sie gerade noch angesehen habe.
Bis dann
Andreas
PS: Meine Reihenfolge ist Internet per Kabel, Internet per Telefonkabel (DSL, ISDN, Modem), Internet per UMTS, Internet per SAT.
*LOL*
volle Zustimmung
MfG
Liberté
;~)
Dafür sind UMTS-Masten jedoch unempfindlicher gegen kosmische Strahlung und wenn sie eines Tages mal nicht mehr gebraucht werden, kann man sie abreißen und recyclen.
Satelliten hingegen schwirren noch viele, viele Jahre als Weltraummüll um uns herum und verglühen dann beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Unser Schrotti würde bei dieser Ressourcenverschwendung einen Weinkrampf bekommen. Und der ganze Treibstoff, der dabei draufgeht, um die Satelliten in's All zu befördern. Dafür könnte unsere ganze Firma bis an unser Lebensende Auto fahren. Und was macht man, wenn eines Tages wirklich kein Öl mehr vorhanden ist? Zur Not kommt man auch wieder mit Pferdefuhrwerken von A nach B. Langsamer und unbequemer zwar, aber es klappt. Hat aber schon mal jemand probiert, mit einem Pferdefuhrwerk einen Satelliten an seinen Bestimmungsort zu bringen? Das klappt nicht.
Im übrigen heißt DSL "Digital Subscriber Line". Line wie Leitung. Von so einem Masten ein paar Strippen ziehen ist praktikabler, als die Leitungen zum Satelliten zu verlegen. Überlegt doch mal, wie viele Kilometer Kabel da benötigt werden und wie sehr das insbesondere den Flugverkehr stört, wenn da überall Leitungen in den Himmel führen. Und wenn ein Satellit mal seine feste Position im Orbit wechseln muß, verheddern sich dann die ganzen Kabel. Äußerst unpraktisch. Wenn diese stattdessen auf dem Boden rumliegen, kann man als Fußgänger einfach drüberwegsteigen, auch mit dem Auto kann man über nicht allzugroße Leitungen gut drüberfahren. Zur Not kann man die Kabel auch einbuddeln.
Ich würde daher mehr auf UMTS setzen, der Umwelt zuliebe. Außerdem haben unsere Telekommunkationsunternehmen so viel Geld dafür bezahlt, die kann man doch nicht enttäuschen, in dem man die Angebote gar nicht nutzt. Die haben es doch auch nicht leicht und müssen schließlich ihre Aktionäre bei Laune halten. Es will doch niemand von uns, daß so ein Aktionär Hunger leiden muß, weil er sein Geld auf's falsche Pferd gesetzt hat. Womit wir wieder bei den Pferden wären. Siehe oben.
Gruß
Jürgen