Seit ein paar Tagen hab ich Probleme mit O2 DSL. Genauer gesagt habe ich keine Verbindungsabbrüche (behauptet der Router) sondern warscheinlich Aussetzer im WAN - oder ist doch der PC/Vista dran schuld?
Seit gestern aufjedenfall etwa einmal die Stunde - Internetradio geht aus, Multiplayerspiele brechen die Verbindung ab, Internetseiten laden auch nicht mehr. Aber der WLAN Controller funktioniert noch, volle Sendeleistung, keine TXerror usw. auch kann ich den Router ansurfen. Der meldet die Verbindung besteht schon seit Stunden, meist nichts im Error Log außer, manchmal nicht immer, SIP Registration [1,2,3,4...] - die VoIP Kanäle verbinden also auch manchmal neu, das machen die aber auch so aller paar Stunden.
Ich schätze da hängts irgendwo im WAN, aber die Verbindung wird ja nicht abgebrochen sie übermittelt nur nichts!?
Kennt das jemand? oder Schwerpunktforen für Router und DSL...
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Tippen kann man laut DEiner Fehlerbeschreibung auf den Router (ist da die neueste Firmware drauf?)
oder Treiberprobleme mit WLAN. Gibt es aktuellere Treiber? Prüf das mal bitte.
Hast du irgendwo noch ein anders Modem rumliegen um deine Surf&Phone Box ausschließen zu können?
Deiner Beschreibung zufolge handelt es sich um den Zyxel P-2602HWN-D7A..
Mal ganz abgesehen von dem Problem war ich mit der Box sehr unzufrieden und habe sie nach zögerlichen versuchen mit einigen Fritzboxen letztendlich erst durch die Fritzbox Fon 5140 und vor kurzem durch die Fritzbox Fon WLAN 7170 ersetzt. Jetzt super zufrieden mit DSL und VoIP.
mfg
chris
Hi!
Mal etwas, was ich gerade selbst erlebt habe (bei mir und meinem WLAN-Netzwerk).
Eigentlich funktionierte bei mir alles immer sehr gut, nur ab&zu war der Wurm drin und die Verbindung für ein paar Sekunden weg. Davor oder danach konnte es stundenlang durchlaufen - ohne Probleme.
Schlimmer wurde das, als ich meinen alten Rechner per Fritz!WLAN-USB-Stick ans Netz angekoppelt habe. Der hatte häufiger Probleme als mein Dell Inspiron 8600 Notebook mit dem eingebauten Adapter.
Gestern hab' ich dann durch Zufall zum ersten Mal bemerkt, dass ein zweiter Router in der Nachbarschaft auf dem WLAN-Kanal meines Routers funkt. Das kann gutgehen, muss aber AFAIK nicht. Ich habe gerade vorhin den Kanal geändert und sofort eine bessere Verbindungsqualität angezeigt bekommen.
Das ich das nicht früher bemerkt habe lag daran, dass der andere Router so schwach ist, dass ihn meine WLAN-Adapter in der Übersicht der verfügbaren WLAN-Netze nicht immer anzeigen, aber offenbar reicht das für Störungen aus.
OK, für abschliessende Folgerungen ist es noch zu früh, ich werde das weiter beobachten, aber es schadet bestimmt nicht da einmal drauf zu achten.
Bis dann
Andreas