Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Teledat 150 Fax

ernst105 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ständig fax-probleme mit meinem Computerfax. Habe den Teledat 150 und die neueste Fax-Version von der Telekom runtergeladen, weil ich eigentlich die Fax-Probleme beheben wollte, ging aber trotzdem nicht.

Na ja, manchmal geht's und manchmal geht's nicht, je nach Wetterlage. Bei Versenden von Faxen bricht er manchmal ab (geht dann überhaupt nicht) mit folgenden Fehlermeldungen:

3315/Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler)
oder 3302/ Protokollfehler Ebene 2

Der Faxempfang geht manchmal und manchmal auch nicht, je nachdem, obwohl das Computerfax alle einkommenden Faxe für die gegebene MSN annimmen Manchmal kommen dann auch gar keine Faxe an, ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Und manchmal funktioniert alles.

Wie gesagt, ich habe die Fax-Software schon mal völlig neu installiert. Was kann ich tun?

Danke! cu,Ernst (25.10.2008)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ernst105 „Teledat 150 Fax“
Optionen

Hallo Ernst,

bitte kläre uns doch noch darüber auf,

• welches Betriebssystem du verwendest
  • wie die genaue Bezeichnung deines Computers, bzw. dessen Mainboard lautet
  • ob dein Computer ansonsten fehlerfrei bis fehlerarm arbeitet
  • Provider und der mit ihm abgeschlossene DSL/ISDN-Vertrag
  • welche Hardware sich u.U. sonst noch zwischen Ausgangsdose und dem Teledat 150 befindet (z.B. neben einem NTBA ggf. noch ein Router)
Da Faxe im Allgemeinen nur dann versandt/empfangen werden, wenn es um wichtigere Angelegenheiten geht, wäre ein davon unabhängig arbeitendes Faxgerät jedoch immer die bessere Wahl.

Bei Fax per Computer (besonders, wenn es mal klappt, ein anderes mal jedoch nicht!) können zu viele andere Faktoren beeinträchtigend wirken, weswegen leider genaue Informationen nötig sind.

Mit einem (fast) vollständigem Copy & Paste dieser früheren Frage ist es leider nicht getan:
http://www.nickles.de/c/a3/289861.htm

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
ernst105 shrek3 „Hallo Ernst, bitte kläre uns doch noch darüber auf, welches Betriebssystem du...“
Optionen

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Betriebssystem: Win XP Prof. SP 3

Mainboard: K 7 VTA 3

sonst arbeitet der PC einwandfrei. Auch das Fax Teledat 150 funktioniert wenn ich die FaxNr. anwähle,von meinen Festanschluss bzw Fax-Ausgang an meinen Telef.Nr.Festanschluss wähle

Provider: Telekom DSL/ISDN- Anschluss

welche Hardware: keine. Muß zwar gestehen, dass ich kein Comp. Fachmann bin, im Gegenteil reiner Amateur.

Ich brauche dieses Teledat-Fax nur sehr selten. Besteht die Möglichkeit, Ihnen mal ein Test-Fax zu senden?

MfG. Ernst Dressen

shrek3 ernst105 „Vielen Dank für die prompte Antwort. Betriebssystem: Win XP Prof. SP 3...“
Optionen

Da ein DSL-Anschluss vorliegt, muss auch DSL-Hardware vorhanden sein.
Bei T-Online meist ein Gerät der Speedport-Serie.

In Kombination mit ISDN müsste es so sein, dass ein NTBA per Kabel mit dem DSL-Router (Speedport) verbunden ist.

So sähe die richtige Anschlussreihenfolge aus:
Teledat 150 -> NTBA -> Speedport -> Splitter -> TAE-Dose

Alternativ:
Teledat 150 -> NTBA -> Splitter -> TAE-Dose

Evtl. befindet sich zwischen Teledat und NTBA noch eine ISDN-Dose, die mit dem NTBA verbunden ist.

Hier würde ich als erstes den Sitz der Kabel und die richtige Anschluss-Reihenfolge überprüfen.

Danach können wir über ein Testfax reden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
ernst105 shrek3 „Da ein DSL-Anschluss vorliegt, muss auch DSL-Hardware vorhanden sein. Bei...“
Optionen

guten Abend Shrek3,
haben Sie bitte Nachsicht mit mir, dass ich Ihnen noch nicht alles geschrieben habe.
Ich habe eine Eumex-Anlage 322 PC.
Es ist ein direktes Kabel vom PC zur Eumexanlage.(ISDN verbindung)

Die Anschlußfolge für TDSL ist, Kabel PC > TDSL Modem > NTBA > TDSL-Splitter > Eumexanlage.

Die Einstellung Teledat: Kopfzeile Teledat Fax via ISDN, Kennung + 49 00 00000, Fax-Ordner.....
ISDN: Rufannahme "alle eingehenden Anrufe" angekreuzt
Eigene MSN 20

Hilft Ihne das ??
Nochamls vielen Dank für Ihre erneute Mühe.

Ernst Dressen

shrek3 ernst105 „guten Abend Shrek3, haben Sie bitte Nachsicht mit mir, dass ich Ihnen noch nicht...“
Optionen

Da ich nicht der große Spezialist in Sachen Telekommunikationsanlagen bin, verschiebe ich dich ins öffentliche Forum, damit sich dort diejenigen mit deinem Problem befassen können, die sich damit besser auskennen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jetzt zielgerichteter vorgegangen werden kann.

Gruß
Shrek3

peterson ernst105 „guten Abend Shrek3, haben Sie bitte Nachsicht mit mir, dass ich Ihnen noch nicht...“
Optionen

Reden wir mal nicht von Eumex, sondern sagen dafür jetzt TK-Anlage.

Vom Computer her müssen zwei Wege laufen, sofern man kein WLAN hat.

ISDN:
Ein USB-Kabel zur TK-Anlage. Da hängen auch analoge Geräte dran (Tel, Fax)
Von der TK-Anlage geht es zum NTBA.
Der NTBA ist nicht für DSL, nur für das Umsetzen von Analog auf ISDN
Danach zum Splitter und zur TAE-Steckdose.

DSL:
Netzwerkkarte zur Speedport-Kiste. Von da direkt in den Splitter. Dann auch zur TAE-Steckdose.

Im Splitter vereinigen sich DSL und ISDN.