Ich habe versucht, mit dem Tool TCPOptimer die Internetverbind zu ooptmieren. War wohl nix. Nach dem optimieren ist die geschwindigkeit deutlich langsamer geworden. Alle Versuche, das zurückzuswitchen sind mir nicht gelungen. Hat jemand diese Tool schon mal ausprobiert, und wie waren eure Erfahrungen?
Wie kann ich den Schaden reparieren?
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo,
hast du Dir ein Image vor der Installation gezogen bzw. ein Systemwiederherstellungszeitpunkt angelegt, denn ansonsten Pech gehabt.
Entweder damit leben oder das System neueinrichten.
Ja, eh, nein!
Aus Schaden wird man klug.
Hallo kathlina1!
Möglich wäre eine Systemwiederherstellung, wie yf2l703s schon bemerkt hat.
Ein "Gegengift" downloaden: Versuche es einmal mit den Standardeinstellungen für DSL von DFÜ-Speed, da habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Recherchiere im Internet, welchen MTU-Wert dein Provider als Standardeinstellung empfiehlt. Stelle diesen Wert mit DFÜ-Speed ein.
Hilft alles nichts, können die Werte in der Systemregistrierung wieder eingestellt werden, vor allem der MTU- und der RWIN-Wert. Würde ich aber von einem Fortgeschrittenen durchführen lassen.
MfG
UselessUser
Hast Du schon das versucht?
http://img149.imageshack.us/img149/4858/unbenanntkf7.jpg
Außerdem werden immer die Backup Settings gespeichert. (Option drüber) die auch so funktionieren, zumindest bei einem Windows 98 Rechner den ich zurückgesetzt hatte.
Ob sich eine bessere Geschwindigkeit einstellt liegt vorallem am MTU Wert der beim Autosetting nicht immer richtig gestellt wird. Lieber von Hand nachmessen und selbst eintragen. RWIN Wert und alle anderen Sachen sollten kaum Probleme machen. Nur bei WLAN hab ich noch bedenken mit dem RWIN da die Geschwindigkeit bzw. die Paketfolge doch manchmal leidet.
@kathlina1
TCPOptimizer ist wohl großer Mi.. !!??
fein dass du es erkannt hast :) vielleicht hast du für die zukunft was gelernt.
windows verwaltet das tcp/ip protokoll und auch den arbeitsspeicher (wofür es ja auch schon "tolle" optimizer tools gibt") schon ganz gut.
wenn man aus irgendwelchen gründen irgendetwas optimieren muss, dann macht man es direkt IN den betriebssystemeinstellungen und nimmt bitte kein externes tool, was dem betriebssystem irgendwie dazwischen funkt, und welches womöglich auch nicht preisgibt, was genau es da überhaupt macht.
ich halte diese programme für gefährlich und überflüssig. ein sauber eingerichtetes netzwerk braucht sowas nicht.
Hausmeister Krause, es hat nun mal nicht jeder so viel Ahnung von Windows und dessen Einstellungen wie Du.
TCPOptimizer macht nur das, was Du manuell machst.
Derjenige, der TCPOptimizer geschrieben hat, gibt einem die Möglichkeit, von seinem Wissen zu profitieren und die für seinen Anschluss richtige MTU zu ermitteln und an der richtigen Stelle einzutragen.
Mir hatte es jedenfalls sehr geholfen.
Als ich mein T-DSL von 1000 auf 6000 umstellen ließ, hatte ich per W-Lan allenfalls eine Geschwindigkeit wie mit einem 2000er Anschluss.
Mit TCPOptimizer konnte ich den richtigen MTU Wert ermitteln und die Einstellung entsprechend ändern.
Seit dem habe ich auch per W-Lan die volle Geschwindigkeit.
Ich bin jedenfalls froh darüber, das es diese kleinen Werkzeuge für Windows gibt.
Nur schade, das sich kathlina1 seit gestern nicht mehr gemeldet hat.
Es hätte mich schon interessiert, ob sie weiter gekommen ist.
Kann ich nicht behaupten.
Es gibt zwei Versionen.
Die Version 2 ist für tiefere Einschnitte.
Richtig angewendet gibt es da keine Probleme und leider kenne ich kein anderes Tool, welches bei XP die Einstellungen machen kann.
DSL-Speed 2.2 tut es bei XP eben nicht.
Ich habe dueses Teil benutzt.
du kannst von der website tcp/ip analyzer starten. da siehst du ev. verbesserungsmöglichkeiten. wahrscheinlich sind eher andere bremsen - z.b. die firewall - am werk ...
mfg
jbk
Ich habe die Werte aus TCPOtimizer restort. Allerdings ist die Verbindung immer noch recht langsam. Ca. 150 kbit/s. War vorher bei ca. 250 kbit/s. Weiß nicht mehr weiter. Werde mal meinen Provider anrufen und nachfragen. Hoffentlich komme ich da weiter.
du mußt alle internet- u. dsl-configurationen checken. insbesonders auf einstellungen wie breitband, empfangsfenster(RWIN) achten. deaktiviere zeitweise (monitor)programme wie dsl-manager, virenscanner. hast du tcp/ip analyzer versucht ?
unter http://www.wieistmeineip.de/?s=4499df1fb4d85ff8
geht's auch - ohne empfehlungen. volle dsl-raten sind sowieso illusorisch ...
mfg
jbk
Hallo Peterson!
"leider kenne ich kein anderes Tool, welches bei XP die Einstellungen machen kann.
DSL-Speed 2.2 tut es bei XP eben nicht."
TCPOptimizer, DFÜ-Speed und DrTCP - und es gibt noch weitere Tools - ähneln sich stark in ihrer Grundfunktion, indem sie per Erstellung oder Änderung von Registrierungseinträgen die Werte von TTL, RWIN und MTU einstellen. Wenn das eine oder andere Programm bei einzelnen Usern nicht läuft oder sogar Verschlimmerungen hervorruft, würde ich daraus keine allgemeine Aussage ableiten.
Ich wende das Tool "DFÜ-Speed" in einigen Fällen an und es ändert zuverlässig die genannten Werte. Du kannst das in der Registrierung bspw. für den MTU-Wert in folgendem Schlüssel nachprüfen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Class\Net\0000...folgende
Es handelt sich hierbei nicht unbedingt um automatische Tuningtools, sondern um Werkzeuge, mit diesen Werten zu hantieren, sofern man weiß, was man da macht.
MfG
UselessUser
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Class\Net\0000...folgende"
Kann vielleicht jemand die Standardwerte posten. Dann könnte ich die eintragen, alles ist wie vorher undgut ist.