Hallo,
habe ein Problem mit der Installation der Software für die Eumex 400.
Bei dem DSL Anschluss handelt es sich um den Anschluss meines Vaters.
Windows XP SP2 mit allen Updates
DSL 16000 T-Com, ISDN-Anschluss
Sony Notebook (Vario) ca. 4 Jahre alt
Router: T-Com Speedport 701 V über LAN verbunden
Eumex 400 mit Notebook verbunden
Die Software CD der Eumex 400 startet nicht automatisch, obwohl dies in XP nicht ausgeschaltet ist. Lt. Handbuch sollte sie es aber tun.
Habe dann folgendes versucht:
CD durchsucht
1. Installation des ComCenters
2. Installation ISDN/Capi Port Treiber
3. Installation das Konfigurationsprogramm.
Die Installations Software des Konfigurationsprogramms lässt sich auch mit der dazugehörigen .exe Datei nicht starten.
Die Eumex erscheint allerdings im Gerätemanager.
Kann vielleicht eines dieser Programme das Problem verursachen?
Kaspernsky Anti Virus 7
Spyboot Search & Destroy 1.5
Wenn ich eine erneute Installation starte, muss ich dann etwas beachten, wenn ich den Capi Port Treiber deinstalliere?
Da ich am Donnerstag wieder zu meinem Vater fahre, würde ich mich freuen, wenn mir jemand bis dahin helfen könnte.
Gruß
Jörg
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo Jörg63,
zuerst mal:
http://entertain.eki.t-home.de/_pdf/anleitung_speedport_w701v.pdf
Das Speedport 701 V soll ja baugleich sein mit:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html
warum willst du einen Capi Teiber installieren, wenn du DSL hast?
mfg
Es kann sein, dass der Vater von Jörg über den PC ins Festnetz faxen will.
Dafür braucht er den Capi-Treiber.
Auch könnte es erwünscht sein, notfalls auch über ISDN ins Internet zu gehen, falls DSL mal ausfällt.
Es bleibt aber die Frage, ob das überhaupt vorgesehen ist.
@Jörg63
Lade dir hier die komplette Software zur Eumex herunter: Klick...!
Evtl. hilft es auch, auf die jeweilige Setup-Datei der CD zu klicken:
"Das Kommunikationsprogramm ComCenter installieren Sie mit Hilfe der Datei SETUP.EXE, die Sie auf
der CD unter SOFTWARE\ComCenter finden.
■ Den ISDN CAPI Port-Treiber installieren Sie über die Datei SETUP.EXE, die Sie aus dem Ordner SOFTWARE\
CAPIPORT\CAPIPORT.
Hallo vr96H, hallo Shrek3,
mein Vater möchte tatsächlich ins Festnetz faxen, ebenso soll die Möglichkeit bestehen bleiben, Notfalls per ISDN ins Internet zu kommen.
Mein Problem ist aber auch die Installation des Konfigurationsprogrammes. Nicht nur das die CD nicht startet, auch die SETUP.EXE in dem beschriebenen Ordner startet nicht. Auch der Download der Datei brachte leider nichts.
Der Internetzugang per DSL funktioniert. Nur das Konfigurationsprogramm der Eumex 400 lässt sich nicht installieren, nach Aufruf der SETUP.EXE geschieht nichts.
Irgendwas scheint zu stören, nur was? Bin am Donnerstag wieder bei meinem Vater. Vielleicht fällt euch noch etwas ein.
Kann es sein, das Reste der vorher installierten FritzBox WLAN FON 7050 stören? Bis Dezember 2007 war mein Vater noch mit seinem Anschluss bei einem anderen Anbieter (Strato DSL 2000).
Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten..
Gruß
Jörg
Was bei T-Com Software immer stört sind Reste von AOL. Wenn Teile dieser Software drauf sind kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Ebenso falls mal eine andere Software einer Eumex drauf war (504PC blockiert zum Beispiel vieles). Capi Treiber müssen komplett deinstalliert werden wenn ein neuer Versuch unternommen wird. Dieser ist eigentlich für die reine Konfugutation nicht notwendig.
Wenn die .exe Datei allerdings gar nicht staret muss das Problem ja eine Eben höher liegen, sprich tatsächlich von einer anderen Software blockiert werden. Das würde in Richtung Virenscanner o. ä. hindeuten. Den schonmal deaktiviert für den Zeitraum der Installation?
LG Andreas
Ergänzend zu bandeplus noch die Frage, ob früher mal Norton auf dem PC installiert war.
Fall ja, dieses Removal-Tool laufen lassen:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3686
Außerdem über Start -> Ausführen -> msconfig -> ok -> Registerkarte "Systemstart" so viele Autostarter herausnehmen, wie du gerade noch verantworten kannst.
Sollte das alles nichts bringen, könnte es tatsächlich auf eine Neuinstallation hinauslaufen - zumindest aber auf eine Reparaturinstallation.
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
Norton Antivirus war einmal installiert. Werde das Removal Tool einsetzen. Im Autostart werde ich nachsehen, was man noch ausschalten kann.
Den Link mit der Reparaturinstallation finde ich gut, bekomme es aber hoffentlich so hin.
Gruß
Jörg
an bandeplus: Die Antwort ist leider etwas verrutscht
Hallo Andreas,
werde morgen erst einmal den Virenscanner (Kaspernsky Antivirus 7) ausschalten.
Gruß
Jörg
Hallo,
war heute bei meinem Vater und folgendes ist passiert.
Habe den Laptop vom DSL (LAN) getrennt. Virenscanner, Firewall und etliche Autostart Einträge entfernt. Das Removal Tool von Norton habe ich ebenfalls ausgeführt.
Die T-COM CD der Eumex 400 läuft zwar soweit an, das die Hardware der Eumex gefunden wird. Aber es wird nur so viel installiert, das die Eumex im Gerätemanager erscheint. Das ComCenter und das Konfigurationsprogramm lassen sich nicht starten. Auch die heruntergeladenen Dateien (Capi Treiber, Kofigurationsprogramm) verhalten sich ebenso.
Ich habe dann die T-Com angerufen. Die Eumex und sämtliche Capi Treiber wurden deinstalliert. Doch beim installieren wieder wie gehabt. Der Mitarbeiter wusste nicht mehr weiter, sodass ich weiter vermittelt wurde.
Die folgende Mitarbeiterin durchsuchte mit mir den Gerätemanager. Als wir die USB Controller einsahen, leider weiß ich nur noch, das es sich dabei um die ersten vier Einträge handelte, wurde mir gesagt, die Treiber dafür wären ja von 2001. Da hätte es noch gar kein XP gegeben. Das wäre die Fehlerquelle. Die Software würde sich per USB Kabel damit nicht installieren lassen.
Ich habe das Internet und die Sony Website durchsuch, einen Treiber habe ich nicht gefunden. Eigentlich habe ich angenommen auf der Sony Website fündig zu werden.
Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich ein anderes Sony (Vario) Notebook - gehört der Frau meines Vaters - angeschlossen, dieses ist noch mehr als ein halbes älter, hier ließ sich alles installieren.
Auf dem Laptop befindet sich XP SP2. Spyboot, Windows Firewall und Kaspernsky Antivir 7 waren sogar während der Eumex Installation aktiv. Die USB Controller Treiber sind ebenfalls von 2001.
Mir ist nun zwar geholfen, hätte allerdings das Problem gerne verstanden und gelöst. Naja, man kann eben nicht alles haben.
Ich möchte mich hiermit für eure Hilfe bedanken.
Gruß
Jörg