Hallo,
heute mittag ist bei uns der Strom kurz ausgefallen, die Sicherung ist halt rausgeflogen, warum, weiß ich nicht. Jedenfalls stimmte etwas nicht in der FBF 7050, als ich den Strom wieder anschaltete. Die abgehenden Gespräche gingen übers Festnetz und beim WLAN anschalten übers Telefon kam ein komisches Geräusch, ganz viele Rufzeichen hintereinander mit einer winzigen Pause, normal kommt nur 1 Rufzeichen. Als ich dann die Fritzbox seite öffnete (192.168.178.1) sah auf der Übersicht alles ok aus, aber unter Telefonie war sehr viel durcheinander. Bei "Abgehender Nummer" war nichts angegeben, bei "Auf folgende Nummern" war nichts angegeben, die Festnetznummer war nicht mehr eingegeben, und das Telefonbuch war gelöscht. Kann auch gut sein, dass ich jetzt noch was vergessen habe. Jedenfalls hab ich alles wieder eingestellt, aber es läuft immer noch nicht so wie vorher. Wenn ich meinen Nachbar anrufen möchte, muss ich die Ortsvorwahl benutzen, ansonsten kommt "Lieber 1und1 Kunde, die von ihnen gewählte Nummer ist nichts vergeben". Wähle ich die Vorwahl mit, gehts. Wenn ich von FOn1 Fon 2 anrufen möchte, oder umgekehrt, kommt immer der Festnetzsound, es geht nichts übers Internet. Auch nur mit Ortsvorwahl, und dann nur n bisschen komisch. Ich hab mal vom Handy die HauptNr angerufen, wo alle Telefone klingeln. Früher klingelte erst Fon1, dann direkt danach FOn2 und dann Fon3. Jetzt gehts wild durcheinander. Irgendwie nervt mich das alles. Wisst ihr, was ich da machen kann? DIe aktuelle Firmware hab ich drauf. Zur Not resete ich die FBF auch und gebe alles neu ein, aber das täte ich mir gerne ersparen.
Danke.
MfG,
laptopheini
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Nun ja, wenn es denn "nur" der Stromausfall ohne weitere Folgen war, kannst Du ja die Sicherung der Daten wieder zurückspielen und alles ist wieder paletti.
Wie, Du hast die nicht gesichert? Obwohl die FritzBox das anbietet? Ja dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als alles neu zu konfigurieren und zu hoffen, daß es wirklich nur ein Datenverlust und kein Hardwareschaden ist.
Nach Deiner Schilderung hast Du wohl noch einen Festnetzanschluß. Dann gut aufpassen, daß bei den ausgehenden Gesprächen die Internet-Rufnr eingegeben ist und auch auflleuchtet, sonst wirds teuer, trotz einer evtl. vorhandenen DSL+Tel.-Flat.
Und immer dran denken: Sicherung abspeichern.Und für den PC ein image.
Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe inzwischen die FBF auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingegeben, und es läuft einwandfrei. Ich habe jetzt auch ne aktuelle Sicherung auf dem Laptop :).
MfG,
Andy
Glück gehabt ;-)
Noch ein Hinweis: Wenn Du auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast, solltest Du nochmal prüfen, ob da jetzt auch die aktuellste Firmware drauf ist. Gerade bei AVM ist doch festzustellen, daß die bei updates durchaus sinnvolle Verbesserungen zu bieten haben. So wird zB bei meiner 7170 jetzt die Sendeleistung bei WLAN bedarfsabhängig gesteuert.
Gruß
Gerd
ja, ich habe die aktuelle Version. Zuerst nach dem zurückstellen zwar nicht, aber plötzlich war sie da...
Gruß
Andy
Wenn die FritzBox länger als 10 sek. vom Netz getrennt wird , dann ist das ein Reset.
MfG weka
Jaja, das weiß ich wohl. Mit reset meinte ich halt, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
MfG