Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Schnellere DSL-Leitung bremst 2. PC beim Spielen aus

InvisibleBot / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab 2 Rechner per LAN-Kabel an einer Fritzbox 3050 angeschlossen. Vorher hatte ich 2000er DSL von Arcor, alles lief bestens.

Ende letztes Jahr habe ich meine Leitung auf DSL 16000 umstellen lassen, Provider ist nach wie vor Arcor.

Am Anfang Begeisterung, ich habe wirklich die vollen 16000KBit/s verfügbar, teilweise komme ich sogar auf 16300 wenn ich im Internet die Verbindung teste. Downloads laufen mit rund 900KB/s, da geht doch was auf der Baustelle... Upload soll 1000KBit/s sein, da liege ich bei getesteten 850KBit/s, also auch im grünen Bereich.

Kurz danach kamen jedoch die ersten Beschwerden meiner besseren Hälfte, ihr Rechner sei im Internet teilweise viel langsamer als vorher. Hab es überprüft, konnte aber nix feststellen, Internet ist genauso schnell wie bei mir. Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe woran es liegt - es ist nur wenn ich mit meinem PC im Internet spiele. (z.B. Counter Strike Source)

Dann wird bei ihr das Internet so langsam, dass der Aufruf einer normalen Webseite (z.B. Yahoo) bis zu zwei Minuten dauert. Das ist aber nicht nur bei ihr so, auch an meinem PC passiert das, wenn ich das Spiel mal in den Hintergrund lege und versuche eine Webseite aufzurufen. Liegt also nicht an den PCs.

Die Fritzbox hatte ich vorher schon, und die kommt ja mit der schnelleren Leitung bestens zurecht. Gewechselt habe ich nur Splitter und NTBA, da hatte ich vorher so Uralt-Telekom-Teile, jetzt den neuen von Arcor, wo Splitter und NTBA in einem Gerät sind. Sollte aber auch kein Problem sein, die Leitung selbst funktioniert ja. Dann hatte ich vorher die beiden PCs über dLAN mit dem Router verbunden, da habe ich jetzt Kabel gelegt, weil das dLAN für die 16000er Leitung zu langsam ist. Sollte also auch viel besser funktionieren als vorher, 2 x 100MBit statt 1 x 11MBit auf dem Weg zum Router.

Vorher mit der 2000er Leitung trat das aber definitiv nicht auf, da hat dem anderen PC das Spielen gefühlsmäßig nichts ausgemacht, Internet war normal schnell und sogar Internetradio lief noch nebenbei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
organ seller InvisibleBot „Schnellere DSL-Leitung bremst 2. PC beim Spielen aus“
Optionen

da hilft nur QoS (Quality of Service)
http://de.wikipedia.org/wiki/QoS

den http/s verbindungen räumst du garantierte Bandbreite ein, dafür geht dein online spiel dann aber etwas unter....

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen