Hallo,
mein 16000er Alice-DSL empfinde ich als quälend langsam. Videos auf YouTube sind fast immer nur stockend anzusehen, Downloads gehen selten mehr als 300Kb/S. Verschiedene Speedtests ergeben max. 3000er DSL.
Mein Arbeitskollege hat an seinem Arbeitsplatz einen neuen Rechner mit DualCore und 4GB RAM, seitdem ist sein Internet sauschnell. Hat das wirklich solche Auswirkungen?
Klingt fast logisch, weil er ja schnelles RAM und sonst auch moderne Komponenten drin hat.
Mein System ist nicht ganz so modern, nicht lachen:
PIII/900Mhz (ja, richtig gelesen!), 640MB SD-RAM und natürlich eine Eide-Platte, die ist aber fast neu. Habe auch manchmal, erst eben gerade wieder, Probleme, gebrannte DVDs auf meinem DVD-Rom Laufwerk zu lesen. DVD-Brenner habe ich nicht. Ist schon echt nervig.
Bin am überlegen, mehr aus Frust als aus Notwendigkeit, ein neues System zu kaufen.
Meine Anwendungen sind dabei gar nicht mal sooo anspruchsvoll, gelegentlich Photoshop-Bildbearbeitung, manchmal Spiele, kein EgoShooter oder so. Aber selbst bei einfachen Games (Snooker oder Flipper) stockt die Grafik, RADEON AGP 9250-128MB.
Falls es dazu käme, würde ich schon was halbwegs anständiges haben wollen, aber für meine Zwecke bezahlbar.
Erstmal möchte ich auch wirklich schnell surfen könen, an meinem Anschluss ist DSL 16000 möglich.
Was soll ich machen?
hascherl
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Was sagt der Router über die Geschwindigkeit?
Kann sein das dein DSL Anschluss auf der Rückfalloption 3 Mbit/s ist, allerdings kann es auch an dem PC liegen.
Hallo Scotty7,
bei Alice gibt es nur ein DSL-Modem, da ist nichts einzustellen oder abzulesen. Dieses Modem kommt in verschiedenen Foren nihct gerade gut weg, taucht offenbar nix. Aber einen schnellen Router anschliessen geht nicht, weil in dem Modem auch die Software ist. Ich gehe auch von einem lahmen Rechner aus, nicht nur wegen des Internets.
hascherl
Alice verwendet unterschiedliche Modems von Siemens und Sphairon. Außerdem gibt es noch eine Alice Box und ein Alice IAD 5130 bei dem es sich um eine modifizierte Fritzbox von AVM handelt. Die Modems werden je nachdem was da und welcher Anschluss vorhanden is verschickt.
http://provider-stoerung.de/blog/2007/alice-hardwareubersicht/
mfg
chris
Ein aktueller PC mit schnellen Komponenten und entsprechender Konfiguration ist auch internetmäßig schneller als so eine "alte Kiste".
Internet basiert u. a. in hohem Maße auf Java - die Java-Engine, die für die Abarbeitung von Java verantwortlich ist, profitiert auf jeden Fall von einer schnellen CPU und ausreichend RAM.
Browser-Cache ... jeder Internetzugriff läuft so ab: Schauen, ob die Seite bereits in der History enthalten ist und die entsprechenden Seitenbestandteile bereits im Browser-Cache (HD) liegen ... wenn nein, dann Download der Seitenkomponenten aus dem Internet. Damit sollte klar werden, daß Internet auch von einer schnellen Festplattenschnittstelle und von schnellen HDs profitiert! Auch sollte der Browser-Cache möglichst wenig fragmentiert in einer eigenen Partition liegen (das ist mit "entsprechender Konfiguration" gemeint). Den Browser-Cache auf der gesamten C-Partition stark fragmentiert abzulegen und diese meist winzigen Grafikschnippsel (Buttons!) zusammenzusuchen, ist eben auf einem alten System deutlich langsamer.
Ich würde schon einen neuen PC in Erwägung ziehen ...
Ob Du die 16.000er Geschwindigkeit erreichst, hängt im Wesentlichen von Deinen örtlichen Gegebenheiten ab ... deshalb heißt es immer bei allen Anbietern: bis zu 2000/3000/16000er DSL-Geschwindigkeit.
rill
is doch schwachsinn selbst mein server der nur 400 mhz und 196mb ram hat saugt mit 14000kb/s,deshalb nehme ich hn ja auch als saugmaschine.
Wer lesen kann und ein Mindestmaß an technischem Verständnis hat, ist klar im Vorteil ...
rill
Wenn du nicht pauschalieren würdest, dann könnte man deiner Antwort sogar zustimmen.
so wie du das aber schriebst, nämlich das pauschal gilt "je schneller die CPu und so schneller ist das Netzt/DSL" ... so pauschal kann ich sagen, dass deine aussage schlicht quatsch ist.
Zumal auch Teilaussagen von dir wie "das Internet basiert in hohem Maße auf Java" so schlicht falsch ist. Und auch das, was du damit andeuten wolltest: das Java lahm ist.
Volker
Naja Youtube solle ein 900er Pentium III locker schaffen mit soviel RAM und einer guten Grafikkarte.
Ich hab hier einen Pentium III 700 mit 512 MB und Gefroce 2 MX (32 MB) als Drittrechner und selbst der schafft Youtubevideos ruckelfrei.
Ich benutze immer den Firefox 3.0.x und den aktuellen Flash Player.
Am besten lädst du dir mal den neusten Flash Player runter, der nutzt die Hradwarebeschleunigung deiner Grafikkarte und entlastet deinen Prozessor ;-)
Link zum aktuellen Flash Player: http://get.adobe.com/de/flashplayer/
Hmm,
habe lange Zeit meinen uralten Gigabyte txPro, mit 64MB RAM,
233ger Sockel7 CPU, isa 10Mbit Netzwerkkarte, und Xp als Downloadrechner verwendet. Problemlos.
Rechnerisch wäre etwa DSL 12000 das Maximum gewesen.
-- Wegen der 10Mbit karte.
Wenn das Internet wegen grotesk lahmer Scriptsprachen, Werbung Flash und Co. in die Knie gezwungen wird hat das nichts damit zu tun das ein solcher Rechner die DsL Datenrate nicht bringen kann.
Die Internetleistung wird besser bei einem schnellen Rechner,
aber nicht die DsL Leistung.
Erstaunlich ist immer wieder was man durch Einstellungen,
aus den robusten alten Teilen noch rausholen kann.
Die Flashwerbung bremst viel mehr als so einige mediale Inhalte, zB Videos auf Webseiten.
Also bevor du dir einen neuen Rechner holst, würde ich erstmal schauen ob es wirklich an dem Rechner liegt...
Es kann ja auch sein, das dein 16000er eben nur max. 3000 hergibt. Heißt ja nicht umsonst "bis zu 16000".
Vonder würde ich mal auf Wieistmeineip gehen und den Speedtest mehrmals durchführen. AUch mal zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn da nie mehr als 3000-4000 erscheint, liegt es wohl eher an deinem DSL als an deinem Rechner.
Oder du rufst mal bei Alice an und befragts die mal zu dem Thema. Sie sollten dir eigentlich sagen können, was bei dir max. möglich ist...
Wobei ein neuer Rechner sicherlich auch nicht schaden kann... ;-)
Also das es bei You Tube oft stockt, liegt sicher eher an deiner Verbindung und an You Tube wie an deinem PC.
Trotzdem würde eine PC-Aufrüstung nicht schaden.
Ich denke da an ein günstiges System auf Basis des AMD 780G-Chipsatz:
mal als Besipiel:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asrock/A780FullHD/295332/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2_Athlon_X2/AMD/Athlon64_X2_5000+/231175/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-667/Corsair/DIMM_2_GB_DDR2-667_Kit/193503/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-667
Damit wärst mit ca. 150 Euro dabei, falls nicht noch ein neues Netzteil brauchst, DVD-Brenner gibts auch ab ca. 30 Euro und deine HD kannst ja weiterverwenden.
Hallo chrissv2 und alle anderen,
ich habe das Alice Hardware Sphairon Turbolink IAD Modem, man hat mir versichert, dass dieses Gerät auch wirklich für die 16000er Leistung ausgelegt ist. Anfänglich gab es oft Störungen, jetzt läufts aber.
Dieses Modem ist wohl nicht der Renner, aber die jetzige Übertragungsrate ist der Witz.
Davon abgesehen sind ja noch einige alte Bauteile im Rechner, wäre die Frage, ob ich nicht doch aufrüsten soll und ob sich das lohnt. Mein Netzteil hat 200W, auch ein bisschen schwach.
Die Kosten von ca. 150 Euro halten sich noch in Grenzen, aber wenn, dann würde ich wahrscheinlich auf Intel umsteigen. Was ist mit der Grafik, die habe ich ja auch schon nachgerüstet. Wenn die dann der Schwachpunkt wäre, müsste wohl ein komplett neues System her. Ich denke, dann komm ich billiger weg.
Als "Ersatzteile " wären dann fällig:
DVD-Brenner und DVD-Rom , der zickt auch rum :-((
Platine mit ausreichend Steckplätzen (eSata?)
Prozessor
RAM, min. 2GB
Netzteil
evtl. Grafikkarte.
Aber erst mal die Alice-Leute anzählen, was die sagen (LOL).
Werde mir Sache durch den Kopf gehen lassen.
Gruß hascherl
Das mag ja sein, das das Modem wirklich für 16000er ausgelegt ist. Aber das heißt noch lange nicht, das die 16000 auch bei dir zuhause verfügbar sind.
Mach mla o.g. Tests, dann sehen wir weiter...
Deckt sich mit dem was ich vor einiger Zeit mal mit einem PIII-System (VIA-Chipsatz, W2K als OS) gemessen habe. Ein PII-System (Win98) kam nicht mal auf 2MBit/s. Sehr alte Systeme können bei schnellen Breitbandzugängen also durchaus an ihre Grenzen stoßen - rein von der Übertragungsgeschwindigkeit!
Es gibt auch durchaus Gegenbeispiele: Mit ThinkPad T20 (PIII-Mobile 700, Intel Chipsatz, 3com NIC) kann 6MBit noch voll ausreizen...
Gruß
Borlander
Hallo Hascherl,
ob AMD oder Intel ist halt auch eine Frage des Preises, wobei eben AMD die derzeit beste Onboard-Grafik Lösung bietet, wenn man mehr fürs Board ausgeben kann, dann kann man auch den AMD 790GX-Chipsatz nehmen, da ist die Grafik noch gutes Stück besser wie beim 780G.
Bei Intel brauchst auf jeden Fall auch ne Grafikkarte, mit deiner AGP-Karte geht bei neuen Boards nichts mehr, die Prozessoren von Intel sind halt auch ein gutes Stück teurer und nach dem was Du als Anwendungszweck geschrieben hast, reicht da ein AMD DualCore dicke aus.
Netzteil brauchst dann auch ein neues, da sind 200 W doch zu wenig.
Also könntest vom alten nur das Gehäuse und die Festplatte sowie Maus und Tastaur weiter nutzen.
Hallo zusammen,
auf Intel bin ich nur gekommen, weil einige Anwendungen, angeblich, mit AMD-Prozis Probleme machen könnten. Mehr als ich jetzt habe , kann es aber auch nicht sein.
Was müsste ich denn ausgeben, wenn ich alle o.g. Geräte neu besorgen würde?
Ein Komplettrechner so um die 500€ ist ja wieder nur eine halbherzige Sache, weil viel billige Teile drin sind. Allerdings habe ich keine Ahnung, welches Board gut ist, ebenso die anderen Komponenten, auch wie weit ich die Ausstattung nach oben schrauben soll. Und alles soll ja miteinander laufen. Aber je mehr ich mich ärgere, desto eher bin ich bereit, mal einen richtigen Rundumschlag zu machen, Auch wenn ich mich hinterher vielleicht ärgere. Möchte auf jeden Fall bei XP bleiben. Evtl. den jetztigen Rechner meiner Freundin geben, die will aber nur 98SE haben, weil ihr jetziger Apparat fast sofort anspringt und auch sekundenschnell runtergefahren ist.
Wird wohl eine aufwändigere Sache werden.
hascherl
Kompatiblitätsprobleme bei Nicht-Intel-x86-CPUs sind seit mindestens 10 Jahren kein Thema mehr. Einzeig bei AutoCAD hatte ich vor 5 Jahren mal von Problemen mit AMD gehört. Gängige Office-Anwendungen und was man sonst noch so im normalen Büro und zu Hause braucht sind unkritisch.
Ein Komplettrechner so um die 500€ ist ja wieder nur eine halbherzige Sache, weil viel billige Teile drin sind.
Für 500€ kannst Du Dir heute Systemen zusammen stellen ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Leitungsmäßig sind selbst die langsamen Systeme deutlich schneller als die Kiste die Du jetzt hast.
Einen wirklich deutlichen Preisunterschied zwischen aktuellen Intel und AMD-Systemen kann ich nicht ausmachen. Ist irgendwie auch ein bisschen Geschmackssache das ganze.
Für Fragen zum Selbstbau eines neuen PC verweise ich einfach mal auf das Brett PC-Selbstbau. Da wird man Dir garantiert helfen.
Gruß
Borlander