Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Probleme mit der Installation eines analogen USB Modems

holi2001 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows XP Home auf einem gebrauchten PC (Dell, Desktop) neu installiert. Die Verbindung zum Internet ist vorher über ein USB Modem erfolgt und soll auch wieder über das USB Modem erfolgen. Die automatische(Plug and Play) Installation klappt nicht, da kein Treiber gefunden wird. Im Gerätemanager steht an der entsprechenden Stelle ein Fragezeichen und „USB HSF Modem“. Bei der vorherigen Windows-Installation stand im Gerätemanager „USB Soft V92 DataFaxModem Smart CP“. Die Installation ähnlich lautender Treiber aus dem Internet brachte keine Erfolge. Auf dem Modem ist kein Hersteller zu finden, auch im Inneren nicht. Es steht nur drauf „USB 56 k Modem“. Bei ebay ist unter
http://cgi.ebay.de/Modem-USB_W0QQitemZ140198394973QQihZ004QQcategoryZ79573QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
dieses USB Modem zu sehen.
Wer kann mir einen Tipp bei der Installation dieses Modems geben um damit wieder in das Internet zu kommen?

bei Antwort benachrichtigen
pinky+brain holi2001 „Probleme mit der Installation eines analogen USB Modems“
Optionen

Mal noch kurz ne Frage. Ne Treiber CD ist schon vorhanden, oder?

bei Antwort benachrichtigen
holi2001 pinky+brain „Mal noch kurz ne Frage. Ne Treiber CD ist schon vorhanden, oder?“
Optionen

Es ist leider keine Treiber CD vorhanden

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 holi2001 „Probleme mit der Installation eines analogen USB Modems“
Optionen

1. Welcher Dell PC ist das genau?

Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert?

2. Keine Treiber fürs Modem bekommen?

Ohne Vendor-ID (VID) & Product-ID (PID) von dem Teil wird das dann normalerweise nix!

Diese Programme lesen beides aus:

http://sourceforge.net/projects/usbsnoop/
http://www.zhangduo.com/udi.html

Product-ID (PID) ist?

3. Diese Treiber sind sonst noch ne Chance:
http://www.conexant.com/support/files/HCFu_WinXP.zip

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-43284-1&lc=de&cc=at&dlc=de&product=3280021&os=228&lang=de

Laufen bei weitem aber nicht immer.

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin Alpha13 „1. Welcher Dell PC ist das genau? Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert?...“
Optionen

1. funktionieren die USB-Aschlüsse richtig? (testen mit anderer Harware)
2. verschiedene USB-Anschlüsse probieren
3. das Teil funktioniert noch? (an anderem Rechner testen)
4. das Teil nimmt die Windows universaltreiber du brauchst also keine speziellen Treiber...Windows updateSp2
5. Mainbordtreiber korrekt? nachinstallieren
6. bietet dir Windows verschiedene Treiber an? alle mal probieren!
7. systemsteurerrung>telefon und Modem optionen > Modem > Neu Modem auswählen > Standartmodemtypen > standartmodem 56000bps

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
holi2001 Alpha13 „1. Welcher Dell PC ist das genau? Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert?...“
Optionen

Product-ID (PID) ist (Ich hoffe ich habe es richtig zugeordnet, da Vender: Conexant Systems):
VID_0572&PID_1300

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin holi2001 „Product-ID PID ist Ich hoffe ich habe es richtig zugeordnet, da Vender: Conexant...“
Optionen

sach mal: hast du da zufällig ne 64bit-Windows installiert? dafür gibts nämlich keine Treiber! ich hab ma gegooglt...sonst brauchst du keine extra Treiber! das Teil nimmt die Windowstreiber! wenn an den USB-Anschlüssen und Chipsatztreibern alles funktioniert dann sollte Windows das Teil sofort erkennen und die entsprechenden UniTreiber installn.

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
holi2001 thomas71berlin „sach mal: hast du da zufällig ne 64bit-Windows installiert? dafür gibts...“
Optionen

Es ist kein 64bit-Windows.
systemsteurerrung>telefon und Modem optionen > Modem > Neu Modem auswählen > Standartmodemtypen > standartmodem 56000bps klappt leider auch nicht. USB-Schnittstellen werden bei diesem Dialog nicht angeboten, nur COM1 und COM 2. das Modem wird nicht gefunden. Wie bereits gesagt, steht im Gerätemanager "USB HSF Modem" und ein gelbes Fragezeichen (wenn das Modem an die USB-Buchse angeschlissen ist). Mit einem USB-Stick funktioniert die Buchse.

bei Antwort benachrichtigen
holi2001 Alpha13 „1. Welcher Dell PC ist das genau? Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert?...“
Optionen

Nach meinen Recherchen ist es ein DELL Optiplex GX240 Pentium 4 Kompakt PC USB LAN 40GB. Intel Pentium 4, Prozessor 1,7 GHz, 256 MB RAM

bei Antwort benachrichtigen