Hallo ihr,
stehe vor einem seltsamen Problem. Habe gestern bei einem bekannten ein Notebook über einen Powerlan adapter an den dsl-router angeschlossen. Seltsamerweise funktioniert alles perfekt, wenn der Adapter in einer Steckdose im selben zimmer wie der 1. adapter steckt. Sobald man jedoch das ganze einen Stockwerk nach oben verlegt funktioniert zwar das netzwerk an sich, d.h. es können unterinander Daten ausgetauscht werden, allerdings ist das Internet unerträglich langsam und bringt fast ausschließlich Zeitüberschreitungen (im Browser) was zum nichtladen der Seiten führt.
Auf dem Notebook ist Vista installiert. Diese Powerlan Adapter sind von Devolo (duo d.h. mit Patch und USB). Habt ihr ne Ahnung? liegt es irgendwie vielleicht am Stromnetz?
Grüße
Hewal
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Servus Hewal,
das kann alles mögliche sein - anderer Stromkreis mit anderer Phase (da anderes Stockwerk - da muss das Devolo eine Phase überspringen, was es aber automatisch tut....), Mehrfachsteckdose (weg damit), andere elektrische Störquellen (z.B. eine Starkstromleitung, die in der Nähe der anderen Stromleitung läuft), etc.
Schau doch mal hier - http://devolofaq.aixtema.de/main.html?lang=de&t=1&id=284 - oder auch generell: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php?t-309922.html
BG,
Bergi2002
PS Warum nutzt bei der Verwendung in ein und dem selben Zimmer nicht ein 5€ Patchkabel?
Powerlanadapter sollten immer an einer Steckdose allein hängen. Was tödlich ist, wenn Schaltnetzteile an der selben Dose hängen.
Moderne Powerlanadapter sollen lt. Aussage der Hersteller zwar Phasen überspringen können, aber in der Praxis funktioniert das nicht immer. Die Adapter sollten daher immer an der gleichen Phase hängen oder man installiert im Sicherungskasten einen Phasenkoppler.
Wie hoch ist denn die Datenrate, wenn Du einen größere Datei überträgst und zeigt der Adapter dann viele Kollissionen an ? Rotes Lämpchen "Col" , falls vorhanden !