Die Downloadrate ist beachtlich.
Die Uploadrate läßt aber zu wünschen übrig.
Am Rechner wird es nicht liegen.
Haben die Telkoms da noch Möglichkeiten?
Weiß das einer?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
A bissl genauer geht's nicht?
Download 5500 kBits
Upload 375 kBits (das entspricht DSL 2000)
Die Entfernung von der "Verteilerstation" ist selbstverständlich auch entscheidend.
Wie hast Du überhaupt getestet?
Der Downstream bei den Telekomikern für einen 2000 DSL Anschluss ist aber mit bis zu 192 kbit/s angegeben, der für einen 6000 mit "bis zu" 576 kbit/s.
Man beachte, das bis zu, was dann wohl auch für Dich zutrifft. :-(
Geh mal auf WieistmeineIP und mach mal den Speedtest.
Am besten mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten...
Interessant wäre der Tarif gewesen ... Ansonsten sollte nur der T-Online DSL-Manager (kostenlos) zu Messungen genutzt werden:
aktuell und virenfrei direkt vom Entwickler: DSL-Manager
Der funktioniert übrigens für alle DSL- Anbieter.
Nutze den mal auf einem Linuxsystem! ;-)
Warum???
Na ja, ein Fragezeichen hätte genügt.
Weil wir doch im konkreten Fall die Verbindung zum Internet (-zugang) messen und vergleichen wollen, nicht aber irgendwohin, ins Gab-Gessinger-Net oder zu einem anderen Server, der nicht oder nur verzögert antwortet (weil er z.B. unterschiedlich weit weg liegt, über völlig andere Wege läuft, unterschiedlich ausgelastet oder gar offline ist).
@REPI: es sollen 0,5% der User sein ... Das spart sich wohl selbst die Telekom.
Nur mit einem ? hättest du vielleicht nicht verstanden, was ich wissen wollte... ;-))))))))))))
Ein Speedtest von einem neutralen Anbieter ist in meinen Augen besser, denn da wird über Netze hinweg gemessen und kann so deutlichere Ergebnisse liefern, als wenn der Test von gleichen Provider kommt und er zu seinen bestangebundenen Servern Netzintern misst...
Innerhalb des Providernetzes kann die Geschwindigkeit durchaus besser sein, als wenn man sein (Provider) Netz verlässt...
Er ist ja nicht "neutral", denn z.B. für uns Potsdamer ist doch dieser Anbieter viel weiter weg als für Kölner ...
Es kommen völlig unterschiedliche Leitungslängen, eine unterschiedliche Anzahl von Übermittlungsstellen, Auslastungen in den einzelnen Abschnitten usw. vor, die alle Einfluß auf die Bandbreite haben. Und das ist je nach Tageszeit sogar für jeden einzelnen Internetanschluß unterschiedlich.
Selbst wenn z.B. "wieistmeineip" abschaltet oder wegen Überlastung nicht antwortet, bleiben die tariflich vereinbarte (bezahlte, vertragliche) und auch die messbare Bandbreite ins Internet erhalten.
Und nur letztere kann man auch bei der Störungsstelle reklamieren.
Den Test habe ich bei WieistmeineIP gemacht.
Allerdings scheint das nicht sehr zuverlässig zu sein, zumindest bei der Upload-Auswertung.
Ich habe meine Internetberbindung jetzt optimal eingestellt (nicht mit TuneUP !)
T-online hat im Gegensatz zu 1&1 als MTU nur 1480. 1&1 hat 1492.
Nachdem alles richtig eingestellt hatte, ist das Ergebnis bei WieistmeineIP etwas besser geworden.
Dann habe ich einfach mal was ins Netz hochgeladen.
Da bekomme ich eine Datenübertragungsrate von 60 kB/s angezeigt.
Das ist eigentlich das, was dort auch sein sollte.
Danke für all Eure Antworten.