Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

never ending story 1+1 = keine Ahnung ?

Anonym / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

möchte euch einerseits informieren, aber auch um Rat bitten, ob ich 1+1 cancel. Mein DSL (1+1 2000er) ist fällig. Telefon bei Telekom isdn 5 Nummern. Nachdem ich bei meiner 2.Wohnung mit 1+1 gute Erfahrungen gemacht habe, klemmts diesmal. Möchte gern einen 16000er komplett, aber geht nicht, da Leitung nur 3000 hergibt. Hier die Antwort vom 1+1 Service:

"Sehr geehrter Herr xxxxxx,

Nach Prüfung der Datenbanken ist an Ihrem Wohnort lediglich eine Bandbreite von 3073 kBit/s möglich. Um dennoch einen Komplettanschluss zu gewährleisten, haben wir folgende Möglichkeiten für Sie ausgearbeitet:

1. Sie wechseln in den 1&1 Doppel-FLAT 6.000 Office , haben weiterhin die Surf-Flat inklusive 1000 Freiminuten für das Telefonieren, einen ISDN-Komfort in der Sie bis zu 10 Rufnummern mit portieren können, sowie die Möglichkeit sich eine Handy-FLAT dazu zu bestellen für insgesamt 29,99 Euro monatlich.

2. Sie wechseln in den 1&1 Doppel-FLAT 16.000 Office, haben ebenso die Surf-Flat inklusive 1000 Freiminuten für das Telefonieren, den ISDN-Komfort in der Sie Ihre 10 Rufnummern mit portieren können, die Möglichkeiit sich eine Handy-FLAT anzulegen sowie sich Maxdome dazu zu bestellen für insgesamt 34,99 Euro monatlich.

Sie finden unsere Leistungsbeschreibung für den 1&1 DSL-Anschluss
hier: 1&1 AGB [http://www.1und1.de/agb]

Momentan kann es regional zu Verzögerungen bei der Bereitstellung der Komplettangebote kommen. Dies ist oftmals Faktoren geschuldet, die nicht im Einflussbreich von 1&1 liegen, beispielsweise der Anknüpfung an die Knotenpunkte um eine reibungsfreie Nutzung gewährleisten zu können. Da wir uns als Unternehmen bemühen dem Endverbraucher nur ausgereifte Technik zur Verfügung zu stellen um eventuellen Unannehmlichkeiten von Anfang an entgegen zu wirken kann es mancherorts zu den bereits angesprochenen Verzögerungen kommen.

Um Ihnen dennoch die Nutzung aller Vertragsbestandteile zu ermöglichen, wird bei Ihnen ein Zwischenschritt eingeleitet. Hierbei wird der Anschluss vorübergehend auf Grundlage eines Telekomanschlusses realisiert. Die Ihnen hierdurch entstehenden Kosten werden Ihnen mit den Rechnungen von 1&1 gutgeschrieben (aktuell monatlich 16,37 Euro).

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die endgültige Umstellung erfolgen kann, kündigen wir den Anschluss der Telekom nicht, da dieser wie erläutert im Moment noch eine wesentliche Grundlage zur Bereitstellung des DSL-Signales darstellt. Daher wird es zu Beginn Ihres Tarifes auch nicht möglich sein, Ihnen eine Kündigungsbestätigung der Telekom zu überstellen. Aber der Ausbau schreitet stetig voran, so dass es schon zeitnah sein kann, dass wir auf den Übergangs-Tarif verzichten können.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und verbleibe mit den besten Wünschen für ein angenehmes Wochenende.

Freundliche Grüße

Kxxxx Sxxxxx
Kundenservice"

Nun, wie darf man sowas verstehen? Solange 1+1 weiter eine Telekom-Leitung mietet, und die Telekom die Kopfstellen nicht ausbaut... dann bleibe ich auf den kümmerlichen 3000 sitzen, es passiert garnichts? Also ein Vertrag mit Hintertürchen für 1+1?

Nachforschungen haben ergeben, das hier die schnellste Internetanbindung über UMTS (t-Mobile nicht O2 oder so !!!) möglich wäre. Arcor bietet auch 16000 an aber liefert beim Nachbar auch nur ca. 8500er. Was würdet Ihr mir empfehlen, denn der Preis und die Paketleistung von 1+1 sind nach wie vor sehr günstig. Gleiche Leistungen bei der Telekom kosten ein vielfaches. Derzeit tendiere ich trotz Leistungsmangel den 16000erkomplett zu buchen und eine Gutschrift von 5 Euro für Leistungsmangel monatlich in Anspruch zu nehmen.

Danke für Eure Kommentare, Meinungen, Tips.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Anonym „never ending story 1+1 = keine Ahnung ?“
Optionen

Hallo Ronald,

worüber willst Du uns informnieren?
Wenn Du ein Produkt bei 1+1 hast welches sich nennt DSL 16000 heist es noch lange nicht das man auch diese Übertragungsgeswindigkeit bekommt.
Sowas kann Dir bei jeden Anbieter vorkommen.
Auch bei Arcor ist das so eben so bei Telekom und wie sie alle heissen.

Du bekommst nirgenswo die genannte Ü-Geschwindikeit wie das Produkt sich nennt.
Es sei denn, Du Wohnst in der Nähe eines Telekomknotens. Da kann es schon sein die volle Bandbreite zu bekommen und darüber hinaus.

Alle Anbieter , die nicht über ein eigenes Leitungsnetz verfügen ( und da gib es keinen wenn es um die Privat Haushalte geht) müssen bei der Telekom die Leitung anmieten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Fetzo1 apollo4 „Hallo Ronald, worüber willst Du uns informnieren? Wenn Du ein Produkt bei 1 1...“
Optionen

Moin,

bundesweit vielleicht nicht - aber reginal gibt es schon Anbieter mit eigenen Leitungen bis zum Privatkunden:

http://www.wilhelm-tel.de/77.htm

Gruß Fetzo

Borlander Anonym „never ending story 1+1 = keine Ahnung ?“
Optionen
einen ISDN-Komfort in der Sie bis zu 10 Rufnummern mit portieren können
Hört sich für mich irgendwie verdächtig nach VoIP an :-\\
Anonym Borlander „ Hört sich für mich irgendwie verdächtig nach VoIP an :- “
Optionen

Borlander > habe nichts gegen VOIP, die Sprachverbindungen sind qualitativ extrem besser (Ton, Lautstärke, Sauberkeit, frei von Hintergrundgeräuschen) als mein Zuhause-ISDN.

Warum mache ich denn mit 1+1 rum? (der Service ist echt Mist) Weil 1+1 der einzige Anbieter ist, der das für mich sinnvoll (kostenlose) Parallelcall mit VOIP anbietet. Telekom kassiert dafür zusätzlich 4,99 Euro/Monat, und läßt sich nicht von mir selbst konfigurieren.

Apollo4 > Der Ü-Punkt scheint hier keine Rolle zu spielen, da mein direkter Nachbar einen echten 16000er Arcor hat. und auch die Telekom mir bereits sogar ein VDSL 16000+ angeboten hat.

Wenn alle Provider die Telekomleitung mieten müssen, was macht den die Telekom dann in meinem Fall, wohl kaum in der Kopfstelle dem Provider eine schnellere leitung zur Verfügung zu stellen.

Für mich ist das eher Firmenpolitik, nicht die Bereitstellung der bereits schon vorhandenen technischen Möglichkeiten. 1+1 könnte mir schon einen schnellen 16000er geben, aber warum, der Preis ist doch für das Paket das Gleiche. Telekom und 1+1 Hand in Hand,
>>> mich als Kunden zappeln lassen.

apollo4 Anonym „Borlander habe nichts gegen VOIP, die Sprachverbindungen sind qualitativ extrem...“
Optionen

Hallo Roland,

bitte was meinst Du mit Ü-Punkt?

Lies zu diesen Thema mal die Zeitschrift Test(11/2008).
Da geht es mir nicht um die Bewertung sondern um das Technische.

Ein Netzknoten spielt eine Rolle dabei wer die volle Bandbreite bekommen kann.

Nur mal was von mir.
Ich habe DSL6000 und erreiche auch diese Geschwindigkeit.
Das ist aber nicht immer zu erreichen. Ist aber auch ganz normal.
Und ich wohne ca 1,5 Km von den Netzknoten weg, wo ich angeschlossn bin.
DSL ist bis 3 Km sicher. Was weiter weg ist, geht die Geschwindigkeit in die Knie.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Anonym apollo4 „Hallo Roland, bitte was meinst Du mit Ü-Punkt? Lies zu diesen Thema mal die...“
Optionen

apollo > mit Ü-Punkt (ein Telekommitarbeiter hat mir das als Endkundenübergabepunkt bezeichnet)ist der Knotenpunkt, wo meine Leitung ins Haus angeklemmt ist. Wäre ein Aror Netzknoten näher als ein Telekom Netzknoten, da mein Nachbar doch schnelles DSL hat?

Fetzen Anonym „apollo mit Ü-Punkt ein Telekommitarbeiter hat mir das als...“
Optionen

Das sind die Mysterien der Technik. Mein Nachbar ist 50m weiter vom Knoten weg und ich habe 3000, er 6000?!

Wie sieht es mit Kabelanbietern aus? Geht da was?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Borlander Anonym „Borlander habe nichts gegen VOIP, die Sprachverbindungen sind qualitativ extrem...“
Optionen
Borlander > habe nichts gegen VOIP, die Sprachverbindungen sind qualitativ extrem besser (Ton, Lautstärke, Sauberkeit, frei von Hintergrundgeräuschen) als mein Zuhause-ISDN.
Dann mußt Du ein wirklich grottiges ISDN-Telefon oder TK-Anlage haben :-(
Insbesondere habe ich über ISDN kein Echo, und bin zuverlässig erreichbar.
VoIP kann aus technischen Gründen nicht mit leitungsvermittelten Telefonverbindungen mithalten. Egal welche Bandbreite zur Verfügung steht...
Anonym Borlander „ Dann mußt Du ein wirklich grottiges ISDN-Telefon oder TK-Anlage haben :-...“
Optionen

Fetzen >
wie finde ich heraus, wieweit der Telekom Knoten und wieweit der Arcor Knoten von meinem Standort weg ist? Kabel gibt es, aber hat das Problem der sehr hohen Kosten zum Handy (0,23 Euro/Minute) Das habe ich bei jedem Postpaidvertrag günstiger. Features wie Prallelcall sind meines Wissens nicht möglich.

Borlander >
Mein ISDN Telefon ist eine Siemens 3075 mit mehreren Gigaset3000comfort Mobilteilen. Daran liegt es meiner Meinung aber nicht. Wieso bei VOIP Echo? Wieso unzuverlässig erreichbar? Habe da beim VOIP Anschluß null Probleme, ganz im Gegenteil, durch Parallelcall erhalte ich zeitgleich (keine Anrufweiterschaltung) bei Anruf Signal auf Handy und auch hier bei ISDN Es klingeln also 3 Standorte bei Anruf sofort gleichzeitig. Woimmer ich auch bin, ich bin erreichbar, ohne das der Anrufer erfährt, wo ich gerade bin. Das ist mit ISDN nur schaltungstechnisch und höheren Kosten realisierbar. Da hat VOIP einfach Vorteile.

Zurück zu meiner Frage:
Wie kann ich das "wenn und aber, bis zu... usw." bei einem DSL-Vertrag umgehen? Man kauft doch auch keinen Porsche und bekommt hernach einen Lupo, da Porsche gerade nicht lieferbar ist. Es geht hier eigentlich nicht um Kosten, sondern um lieferbare Leistung. 1+1 läßt sich sämtliche Hintertürchen offen. Finde ich garnicht gut. Andere Provider-Verträge sind ähnlich. Nur Telekom bietet einen VDSL+ Anschluß für meinen Standort an. Allerdings auch ohne praktische Features.

Borlander Anonym „Fetzen wie finde ich heraus, wieweit der Telekom Knoten und wieweit der Arcor...“
Optionen
Mein ISDN Telefon ist eine Siemens 3075 mit mehreren Gigaset3000comfort Mobilteilen.
Damit solltest Du über ISDN eigentlich sprechen können wie mit einer Person im selben Raum ;-)

Wieso unzuverlässig erreichbar?
Bei Paketvermittlung hast Du keinerlei Garantien über Verfügbarkeit oder einer Datenübertragung in Echtzeit (d.h. es gibt keine garantierten oberen Zeitschranken). Durch Paketverluste (dazu zählen auch Pakete die zu spät eintreffen, mit denen kann man dann nämlich nichts mehr anfangen) sind akkustische Störungen vorprogrammiert. Aus technischer Sicht ist VoIP ziemlicher Unsinn, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht prima: Die Leitungskapazitäten können deutlich besser genutzt werden als bei Leitungsvermittlung: d.h. der Telefonanbieter spart sich mit VoIP dumm und dämlich und erlassen dafür den Kunden ein paar läppische Euros. Und für Dinge wie die Verfügbarkeit von ortsansässigen Notrufen gibt es wohl nach wie vor keine Lösung...
apollo4 Anonym „Fetzen wie finde ich heraus, wieweit der Telekom Knoten und wieweit der Arcor...“
Optionen

Hallo Ronald,

zu der Frage "Wie kann ich das "wenn und aber, bis zu... usw." bei einem DSL-Vertrag umgehen" die Antwort > kannst Du nicht. Es ist das Problem mit der Ü-Geschwindigkeit. Die wird nicht garantiert.
Das ist es ja gerade das was auch Fetzen geschrieben hat "Mysterien der Technik".

Vergleichen kannst Du das hier nicht so einfach.

Den Standort kannst Du nur rausbekommen wenn Du weist wie so ein Gebäude aussieht wo der Netzknoten dinn ist. Ist nicht so einfach.

"Allerdings auch ohne praktische Features" was meinst bzw. willst Du noch dazu haben in bezug auf VDSL? Das vermarktet nun mal nur die Telekom. Machen kannst Du da nicht. Nur hoffen, dass die Regulierungsbehörde den anderen Anbiedern da was ermöglicht. Danach sieht es aber derzeit nicht aus.

Gruß
apollo4

Anonym apollo4 „Hallo Ronald, zu der Frage Wie kann ich das wenn und aber, bis zu... usw. bei...“
Optionen

Hallo apollo,

Du hast wohl recht, ich muß das hinnehmen, so wie es kommt. Dann aber nur zu einem günstigen Preis z.B. wie 1+1. Bezahle gern mehr, wenn ich auch eine schnelle Leitung bekomme.

VDSL bietet schon sehr viel, siehe http://eki-pi.t-home.de/tariftabelle/ aber nicht das, was ich brauche. Das TV-Entertainment brauche ich nicht, da ich kein TV-Vielseher bin. Muß viel ins Festnetz telefonieren, zumeist aber vom Handy aus. Das bietet Telekom garnicht, oder völlig überteuert (12,9 cant/Minute). Früher gab es mal einen DSL/Handy/Festnetztelefonvertrag, wo es T-mobile noch nicht gab, sowas hätte ich gern wieder. Gibt's nicht.

Nun wurschtel ich mich durch den Leistungsdschungel der unterschiedlichen Anbieter. Obwohl, seit bestehen von VOIP, es kein technisches Problem darstellt Parallelcall einzurichten, so bietet das derzeit nur 1+1 an. Alle anderen Provider machen nur Anrufweiterleitung. Bei mir sinnlos, da man an dem jeweiligen Standort sein muß um, Konigurationen einzustellen.

Die ganze Sache ist deshalb beim mir ins Rollen gekommen, weil der Vertrag nach 24 Monaten fällig und ich hohe Uploadraten habe, Download ist nicht ganz so wichtig.

Derzeit verwende ich allein einen Rechner nur dafür, sehr goße Foto-Dateien zu Servern upzuloaden. Der Rechner ist rund 6-12 Stunden, sehr of nachts, damit allein beschäftigt die Daten über meine jetzige "schlappe" 2000er Leitung wegzuschaufeln. Abbruche habe ich sehr selten, wenn überhaupt eher Serverprobleme. Würde nebenbei bei VOIP ein Gespräch geführt, so ist die Leitung (bis 3000er) sicherlich voll ausgelastet.

Kabel ist trotz Speed aus dem Rennen, da auch dort Handytelefonate sehr teuer sind. Ehlich gesagt, passt der 16000er Komplett recht gut, aber halt nur mit einer 3000er Leitung, das finde ich steht wiederum in keinem Verhältnis zum Preis. Bestimmt muß ich in den saueren Apfel beißen und solange mit der 300oer leben, bis die Kopfstellen eine schnellere Leitung hergeben.

Schade, das UMTS-Datentarife kein VOIP bieten, ansonsten das wäre das die Lösung.

shorty71 Anonym „Hallo apollo, Du hast wohl recht, ich muß das hinnehmen, so wie es kommt. Dann...“
Optionen

Also ich kann Dir aus meiner eigenen 1&1 Erfahrung folgendes sagen.
Wer bei 1&1 bucht ist zwangsweise in die Telekom-Leitung eingebunden und somit von deren technischen Willen und Möglichkeiten abhängig.Gilt auch für diverse andere Anbieter die kein eigenes Leitungsnetz, wie z.B. Arcor, haben.Wenn 1&1 Dir ein "normales" DSL über die 3000er z.Zt. nicht anbieten kann, dann kann es die Telekom auch nicht!Da die Telekom aber ganz offensichtlich den von Ihnen abhängigen Anbietern nicht mitteilt wann in dem jeweiligen Gebiet eine höhere Übertragung möglich sein wird, können diese, in diesem Fall 1&1, es auch nicht. Somit bietet Dir 1&1 die z.Zt. nur machbare Zwischenlösung an.D.h.Du behälst vorläufig Deinen ISDN Anschluß über den dann ausschließlich die eingehenden Telefonate laufen während die ausgehenden über das Internet geführt werden.Als Ausgleich erstattet Dir 1&1 fairerweise die Telekom Grundgebühr(wird automatisch von Deiner 1&1 Rechnung abgezogen)die Du wenn die Telekom in Deinem Gebiet schon auf der technischen Höhe wäre ja eigentlich auch nicht bezahlen müßtest.
In meinem Fall hat sich die Umstellung 4 Monate hingezogen.Als dann die Technik soweit war, meldete sich automatisch die Telekom (!) und 1&1 bei mir damit ich meinen Router umkonfigurieren konnte.
Man kann natürlich immer über jeden Provider meckern, denn es gibt keinen perfekten.Man darf nicht vergessen dass fast alle von den technischen Voraussetzungen abhängig sind die die Telekom anbietet.Und die sind Gebietsweise erheblich unterschiedlich wie ja auch hier deutlich zu lesen ist.
Gruß shorty

Peter285 Anonym „never ending story 1+1 = keine Ahnung ?“
Optionen

Hallo auch,

versuche es doch einfach mal mit einem Kabelanbieter, ich habe bei Kabel BW 16000 und bin damit sehr zufrieden. Und ISDN geht auch.

Gruß peter285