Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Neuer Router - welcher?

neanderix / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

meine Fritz!Box 3070, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin (bis auf die WLAN-Reichweite) soll ersetzt werden -- u.a. weil sie von AVM nicht mehr supported wird, es gibt z.B. keine neuen Firmware-Releases mehr.

Zur Zeit schwanke ich zwischen der Fritz!Box 7270 WLAN-Fon und dem Lancom L54G-WL.
An der Fritz!Box reizt mich u.a. die Möglichkeit des Faxempfangs bei ausgeschaltetem Rechner - der Lancom wiederum ist ein absolutes Profi-Gerät, ich erhoffe mir von ihm daher auch "Profi-Möglichkeiten" ;)
Nachteil: kein Faxempfang, nur ein LAN-Anschluss, weshalb also noch ein Switch notwendig würde.

Gyps Erfahrungen mit diesen Geräten?

Bin auch für Alternativen offen, solange die nicht "nimm den Linksys Bla-Fasel 0815, der kost' nur 29 Eurone" lauten ;)

Insbesondere bin ich an einer sehr guten WLAN-Leistung interessiert -- ich möchte nämlich nächsten Sommer von der Terasse aus surfen können ;)
Derzeit geht das nicht, eine dünne Schicht billige Dachziegel und ein Balkonn (Beton) sind für die Fritz!Box 3070 offenbar zuviel...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 neanderix „Neuer Router - welcher?“
Optionen

Dir ist doch klar, dass der Lancom kein Modem enthält?
Falls ja - auf welche Weise genau willst du den Internetzugang bewerkstelligen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
neanderix shrek3 „Dir ist doch klar, dass der Lancom kein Modem enthält? Falls ja - auf welche...“
Optionen

Was mir gerade auffällt:

auf der Lancom-Homepage wird dieser Accesspoint mit "integrierter DSL-Router mit Stateful Inspection Firewall...." beschrieben -- andererseits hat er auf seiner Rückseite nur exakt *einen* RJ45 Anschluss; wäre ein DSL-Modem drin, müsste er deren mindestens zwei haben.

Was denn nun?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, meine jetzige Fritz!Box weiterhin zu betreiben - Als DSL-Modem.

Edit: scheint, als wäre nicht der genannte, sondern der 1821+ das richtige Gerät.
Liege ich da richtig?

Edit2: lt. guenstiger.de kostet der 1821+ ca. 554 Euronen -- etwas auserhalb meiner Möglichkeiten... ;)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Borlander neanderix „Neuer Router - welcher?“
Optionen

Du könntest ggf. eine bessere Antenne dran schrauben. AFAIR hatte luttyy vor einiger Zeit mal von einer entsprechenden Umbauaktion berichtet...

shrek3 Borlander „Du könntest ggf. eine bessere Antenne dran schrauben. AFAIR hatte luttyy vor...“
Optionen

In dieser Richtung (Sendeleistung erhöhen) hatte ich auch schon gedacht, dabei aber auch den WLAN-Adapter des Notebooks (welchen WLAN-Adapter hast du da überhaupt, neanderix?) mit im Auge gehabt.

Zum Lancom-Router:
Die Fritz!Box als Modem vorzuschalten, geht natürlich.

Doch welche Features (von der WLAN-Reichweite abgesehen) sind es denn, deren Fehlen du gegenwärtig als Mangel erlebst und die du nun haben willst?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
neanderix shrek3 „In dieser Richtung Sendeleistung erhöhen hatte ich auch schon gedacht, dabei...“
Optionen

Hi,

Features fehlen mir keine.
Es ist tatsächlich so, dass mich nur zwei Punkte an der 3070 stören:

1. dass sie nicht bis zur Terasse durchkommt, obwohl die quasi in "Spuckweite" liegt.
Hier scheint der Balkon das größte Hindernis zu sein.

2. dass es keine Firmware-Updates mehr gibt und damit keine Fehlerbereinigung mehr.
Wie gesagt: neue Features sind nicht so wichtig.

Ach ja: das Notebook, ein Acer Aspire 1500lmi, hat integriertes WLAN mit einem Broadcom-Chipsatz; damit habe ich exakt einmal Connect zur Fritz!Box bekommen, danach nie wieder.
Daher Funke ich, wenn ich funke, mit einem Fritz!WLAN USB Stick.

Volker

shrek3 neanderix „Hi, Features fehlen mir keine. Es ist tatsächlich so, dass mich nur zwei Punkte...“
Optionen

Was die Sache etwas unberechenbar macht, das ist der Balkon.
Gehe mal davon aus, dass dort Stahlmatten eingegossen wurden, was sehr abschirmend wirken dürfte.

Ob eine andere Fritz!Box gut genug damit klar käme, ist da noch längst nicht gesagt.

Von daher (schon aus Kostengründen) wäre meiner Meinung nach Borlanders Vorschlag erst mal vorzuziehen (und sei es nur, um herauszufinden, ob ein guter Empfang nun möglich ist).

Alternativ eine andere Fritz!Box ausleihen oder mit dem Verkäufer für so einen Fall den Umtausch vorvereinbaren.

Auch könnte die Verwendung eines WLAN-Sticks mit Antenne und USB-Kabel den Empfang deutlich erhöhen, da sie sensibler auf Funkwellen reagiert.

Gruß
Shrek3

neanderix shrek3 „Was die Sache etwas unberechenbar macht, das ist der Balkon. Gehe mal davon aus,...“
Optionen

Ich hab auch schon an den einsatz eines Repeaters gedacht...

Volker

shrek3 neanderix „Ich hab auch schon an den einsatz eines Repeaters gedacht... Volker“
Optionen
Ich hab auch schon an den einsatz eines Repeaters gedacht...

Dann würde ich Ausschau nach einer dieser drei Fritz!Boxen halten:
http://www.it-techblog.de/neue-firmware-fur-fritzbox-bringt-repeater-funktionen/05/2006/

Denn da kannst du die Verschlüsselung hoch halten (WPA2!), was mit Geräten anderer Hersteller afaik generell nicht möglich ist.
http://www.it-techblog.de/repeater-kompatibilitat-mit-avm-fritzbox-routern/05/2006/

Die von dir ins Auge gefasste Fritz!Box 7270 kann das aber zurzeit noch nicht:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/wds_7270.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

Kaufmöglichkeiten:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Fon+WLAN+7170&x=54&y=6&in=

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Wireless-Router/dp/B000A6HM00

Ansonsten bietet sich an, den Support von AVM nach kompatiblen (Repeater-) Modellen zu deiner Fritz!Box anzumailen.

Gruß
Shrek3