Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Nach Stromausfall keine DSL-Verbindung mehr möglich

triumphTT / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Wir hatten neulich Stromausfall, seitdem ist mit einem Speedport W700V keine Einwahl ins Internet mehr möglich. Die DSL-LED am Gerät ist aus. Ich habe schon einen zweiten Splitter sowie einen zweiten und dritten Router ausprobiert, immer das gleiche Phänomen. Bei meinem Teledat 730 blinkt die DSL-LED nach dem Einschalten (der Router sucht), dann leuchtet sie nach kurzer Zeit für 1-2 Sekunden und geht danach aus und nie wieder an. Bei den beiden Speedports, die ich getestet habe leuchtet sie nur kurz und geht danach aus. Kann nicht so recht sagen, ob das nur wegen der Initialisierung nach dem Einschalten ist oder ob sich das schon auf das DSL-Signal bezieht.
Was mich an der Sache wundert: Selbst wenn kein DSL aufgeschaltet wäre müsste der Router doch zumindest danach suchen. Aber es passiert überhaupt nichts. Es hat alles tadellos funktioniert, das Problem besteht wie gesagt seit einem Stromausfall. Kein Gewitter, nur Strom weg. Der Telefonanschluss läuft einwandfrei.
Ich habs schon bei der T-Com probiert, als ich nach 20 Minuten endlich jemand an der Strippe hatte meinte der nur sie würdens durchmessen, er würde sich in spätestens 30 Minuten wieder melden. Natürlich hat er sich nicht mehr gemeldet.
Hat jemand einen Rat, wie ich das Problem lösen kann?
Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß Marco

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 triumphTT „Nach Stromausfall keine DSL-Verbindung mehr möglich“
Optionen

Hallo triumphtt,

auch wenn der Telefonanschluss funktioniert (wo aber schliesst du das Telefon an: im Splitter?) hast du auch mal die TAE-Dose ausgetauscht und/oder andere Kabel für die Verbindung zwischen Splitter und Speedport verwendet?

Je nach Ausführung ist auch in einer TAE-Dose Elektronik verbaut.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
triumphTT shrek3 „Hallo triumphtt, auch wenn der Telefonanschluss funktioniert wo aber schliesst...“
Optionen

Hallo Shrek3,

am Splitter wird nur die Klemmleiste benutzt, hier ist zum einen die Amtsleitung angeschlossen und zum anderen abgangsseitig ein NTBA. Welche TAE-Dose soll ich tauschen? Einzige TAE-Dose, wo das DSL-Signal noch drüberläuft wäre direkt am Amtsanschluss.
Die Leitung zwischen Splitter und Router ist auch schon getauscht worden.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 triumphTT „Hallo Shrek3, am Splitter wird nur die Klemmleiste benutzt, hier ist zum einen...“
Optionen

Es geht um die Eingangs-Telefondose - die Dose also, dessen Kabel im Amtseingang des Splitters endet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
triumphTT shrek3 „Es geht um die Eingangs-Telefondose - die Dose also, dessen Kabel im Amtseingang...“
Optionen

Könnte man mal versuchen, glaub ich aber nicht, weil:

Gestern muss wohl ein Typ von der Telekom da gewesen sein. Er meinte, sie hätten irgendwo nen defekten Verteiler gehabt, das sei aber mittlerweile repariert. Dass es trotzdem nicht geht läge am Router, der sei kaputt. Komisch nur, dass das schon ein Austauschgerät aus nem T-Punkt ist. Noch komischer, dass mein eigener Router auch nicht verbinden konnte. Der steht aber mittlerweile wieder bei mir und schnurrt wie gehabt. Aber am seltsamsten finde ich, dass der Typ wohl nen Router zum Testen dabei hatte, und der funktionierte.
Kurzum: Es geht nun immer noch nicht, und ich weiß, dass es mit dem Testrouter von dem Telekom-Typen wohl ging. Prinzipiell bin ich also genausoweit wie vorher.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror triumphTT „Könnte man mal versuchen, glaub ich aber nicht, weil: Gestern muss wohl ein Typ...“
Optionen

Hilft manchmal ungemein !

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conqueror „Dann lasse Deinen Port zurücksetzen“
Optionen

Kann mich dem Vorschlag von Conqueror nur anschließen.

Denn es ist nicht davon auszugehen, dass der Router des Technikers deine Zugangsdaten enthielt, sondern (vermutlich) so eine Art generelle Zugangsdaten, mit denen die Techniker von jedem Anschluss aus den jeweiligen Anschluss auf grundsätzliche Funktionalität überprüfen können.

Letzteres ist aber nur eine Vermutung von mir.
Wer diese Vermutung bestätigen oder widerlegen kann, möge sich bitte melden, da mich diese Frage interessiert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus triumphTT „Nach Stromausfall keine DSL-Verbindung mehr möglich“
Optionen

naja falsche Zugangsdaten erklären das fehlende DSL Signal leider nicht. 3 defekte Router sind zu unwahrscheinlich. Hatte der Techniker ein anderes Model (das schon mit schlechteren Leitungswerten synchronisiert?

Ansonsten wirds langsam schwierig. Dann bliebe nur noch das Kabel zum Router - hat der TCom Techniker deins oder ein anderes verwendet?

bei Antwort benachrichtigen
triumphTT Bandeplus „naja falsche Zugangsdaten erklären das fehlende DSL Signal leider nicht. 3...“
Optionen

Es ist nicht MEIN Anschluss, sondern der des Nachbarn. Von daher habe ich mit MEINEM Router ja auch schonmal andere Zugangsdaten ausprobiert. Allerdings scheint mir das Problem wie bandeplus schon sagt von den Zugangsdaten unabhängig, weil es auf unterster Ebene spielt.
Welches Kabel der Techniker genutzt hat weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Hatte das Kabel aber selber schonmal getauscht. Weiß daher leider auch nicht, welchen Router der Techniker hatte, er wäre recht groß, weiß und riffelig gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror triumphTT „Es ist nicht MEIN Anschluss, sondern der des Nachbarn. Von daher habe ich mit...“
Optionen

1. Telekom anrufen und sicherstellen dass die Leitung funktioniert
1a.Gleichzeitig nachfragen, ob der Anschluss nicht gesperrt worden ist, wegen mehrmaligem fehlerhaften Einwahlversuch.
2. Wenn die ersten beiden ok sind, dann mit Deinem Router und seinen Zugangsdaten testen, ob die Verbindungs LED DSL leuchtet ?
3. Wenn ja dann einen PC oder Laptop dranhängen

Alles andere ist mumpiz und Zeitverschwendung

bei Antwort benachrichtigen
triumphTT Conqueror „????????????“
Optionen

Soweit ich weiß sollte die DSL-LED blinken, wenn der Router das Signal sucht und leuchten, wenn er es hat. Meiner Meinung nach kommen die Zugangsdaten an dieser Stelle noch gar nicht zum tragen, es geht um die rein physikalische Verbindung.
Das komische ist ja, dass die DSL-LED _nichts_ macht. Selbst wenn ich bei meinem Router die Verbindung zwischen Splitter und Router trenne blinkt die LED ab und an. Er sucht, findet aber natürlich nichts. In diesem besonderen Fall hier macht die LED ja bis auf kurz leuchten am Anfang _gar nichts_.
Ich werde jetzt folgendes machen: Nochmal mit der T-Com telefonieren und nachfragen, was da los ist. Ob die Leitung geht, der Anschluss nicht gesperrt ist und fragen, ob sie den Port zurücksetzen können. Wann ich dazu kommen werde weiß ich noch nicht, aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Aber im Großen und Ganzen geht es mir ähnlich wie euch wohl auch: Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror triumphTT „Soweit ich weiß sollte die DSL-LED blinken, wenn der Router das Signal sucht...“
Optionen

Man muss nur struktuiert vorgehen, wie ich es Dir beschrieben habe....

bei Antwort benachrichtigen
surf Conqueror „Das hat nichts mit Latein am Ende zu tun“
Optionen

Hallo
Hast Du eine Lösung gefunden?
Ich habe im Moment das selbe Problem.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen