Habe IDSN-Adapter am USB. Die mitgelieferte FAX-Software taugt nichts. Es gibt gute Shareware-Programme zum Faxen, die aber entweder bei ISDN das T.30-Protokoll brauchen (kann mein Adapter nicht) oder über simuliertes Analog-Modem kommunizieren. Das würde mir reichen.
Muß jetzt also ein Modem simulieren. Die zum Adapter gehörende Software verschlingt nahezu 100 MB Plattenplatz, weniger geht nicht, und das nur, um von den vielen Utilities das Modem zu nutzen.
Kennt jemand eine kleines Tool, das einer ISDN-Karte ein Analog-Modem "vormacht"?
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
na eigentlich sollte der Treiber selber das doch selber machen, immer wenn ich eine Fritz Karte installiere werden eine gute Hand voll Modems mitinstalliert, die dann in der Systemsteuerung auftauchen (Modem, Fax, BTX sonstwas Emulation). Was hat du denn für eine Karte?
Ich habe einen TRUST ISDN-Adapter (USB), die dazugehörige Software ist RVS-COM lite. Selbst wenn ich bei der Installation alles bis auf die Modem-Emulationen abwähle, kommen nahezu 100 MB zusammen. Im Gerätemanager ist aber nur ein einziges Modem aufgeführt.
Habe auch mal versucht, ein systemeigenes Standardmodem nachzuinstallieren. Das geht aber nur dann, wenn vorher RVS-COM lite installiert wurde, weil sonst die virtuellen COM-Ports nicht gefunden werden.
Bitte exakte Bezeichnung des Modems angeben.
Desgleichen die des Mainboards (oder, falls es sich um einen Komplett-PC handelt, dessen genaue Bezeichnung).
Zunächst sollte geklärt werden, dass deine Probleme nicht durch schlechte Treiber entstehen.
Nenne deshalb auch noch dein Betriebssystem.
Gruß
Shrek3
@Shrek3:
Das Modem heißt "Mini USB ISDN Modem" von TRUST.
Mainboard ist das GA-P35C-DS3R (rev. 2.1) von GIGABYTE.
OS ist XP Pro SP2.
Hier die Treiber:
1. Modem: Klick...!
Zuvor den alten Treiber deinstallieren.
2. Chipsatztreiber Version 8.3.1.1009 (und alle anderen zum Board):
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2683
Erst den Chipsatztreiber installieren und PC neu starten, bevor du den Treiber fürs Modem installierst.
Dann im Gerätemanager (nach Neustart) nicht nur unter Modems nach zusätzlichen Einträgen suchen, sondern auch unter Netzwerkadapter und Audio(!).
Gruß
Shrek3
Danke für die Links, Shrek3, aber ich hatte beide Treiber (Chipsatz und ISDN-Modem) schon vor etwa sechs Wochen beim Aufsetzen meines neuen Systems installiert. Der Modemtreiber stellt m. E. auch nur die notwendigen ISDN-Treiber bereit und kann noch keine Analog-Modems emulieren. Dafür braucht man erst die o. a. Software RVS-COM mit mind. 100 MB !
Hallo andy30,
zur Faxsoftware kann ich dir leider nichts weiter beisteuern, da ich es selber schon immer vorgezogen habe, ein externes Faxgerät oder einen netzwerkfähigen Allrounder (Fax, Drucker und Scanner) einzusetzen.
Über Modem zu faxen, ist ein Kapitel für sich, welches schon immer zu den kniffligsten Sachen gehört hat.
Außerdem hängt der ganze Faxbetrieb davon ab, dass der PC funktioniert.
Und wenn der Modemhersteller nur eine schwer zu bedienende Faxsoftware beilegt, wird die Sache ganz schnell teuer, weil vernünftige Faxsoftware kaum umsonst zu bekommen ist.
Nichts für mich - dafür kann das Faxen zu wichtig sein.
Gruß
Shrek3
Danke Euch allen für die Unterstützung.
Gruß
Andy30