Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt mal ein Problem: Ich habe den Firefox auf dem PC. Wenn ich den öffne, dann wird die Internetverbindung nicht gestartet. Ich muß dann zuerst die Internetverbindung mauell srtaen, um dann mit dem Browser weiter zu kommen. Wie kann man das automatisch hinkriegen?
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Zur Lösungsuche wäre es wichtig zu wissen auf welchem Weg zu ins Internet gehst.
Im Glossareintrag Problembeschreibung findest Du auch noch einige andere Angaben die u.U. relevant sein könnten. In Deinem Fall wäre insbesondere die Softwareumgebung wichtig...
Hallo
Es wäre jetzt gut zu wissen, wie Dein Internetzugang aussieht.
Wenn Du über DSL, sprich Netzwerkkabel reingehst, dann kannst Du die Verbindung ja bereits beim Rechnerstart herstellen, der Firefox sollte dann ebenso von selbst zugreifen können.
Bei Modem- oder ISDN-Zugang muß unter Windows eine Verbindung eingerichtet sein (was ja bei Dir der Fall ist) und dann im Firefox unter Einstellungen>Erweitert>Netzwerk>Festlegen, wie sich Firefox mit dem Internet verbindet statt direkte Verbindung auf Systemeinstellungen wählen, dann sollte beim Aufrufen des Firefox das Fenster für die Einwahlverbindung aufgehen.
wär natürlich sehr schlecht wenn es sich um einen Volumentarif handeln sollte
mfg
chris
Bei Volumentarif wäre es nur bedingt problematisch. Bei Zeittarif würd es dagegen schnell richtig teuer...
Gruß
bor
DSL, sprich Netzwerkkabel reingehst, dann kannst Du die Verbindung ja bereits beim Rechnerstart herstellen
Bei DSL gehe ich mal von einer Flatrate aus, bei Einwahlverbindung wird es wohl eine zeit- oder volumenabhängige Angelegenheit sein.
Wenn es sich um einen der letzteren auch bei einem DSL-Zugang handeln sollte, liegt es am Nutzer selbst, die Verbindung zu überwachen.
Da sich aber die/der Threaderöffner nicht mehr zu Wort meldet, ist weiteres Diskutieren wohl überflüssig.
Grüße fakiauso
Kann der Firefox nicht mittlerweile wie der IE so einen Einwahldialog anzeigen? Ich meine schon, weiß es aber nicht genau...
Leider haben mich eure Antworten immer noch nicht weitergebracht. Habe nach wie vor das Problem, das nach dem öffnen von FF die Internetverbindung via dsl modem nicht selbstständig hergestellt wird.
Hallo,
schon mal das versucht?
Start / Systemsteuerung / Internetoptionen / Verbindungen => die entsprechende DSL-Wählverbindung als Standard definieren => den Menüpunkt "Immer Standardverbindung wählen" aktivieren
Hallo kathlina1!
"Leider haben mich eure Antworten immer noch nicht weitergebracht."
Leider hast du dich bis dato auch nicht mit genaueren Angaben zurückgemeldet. Ich gehe einmal davon aus, dass du dich mit einer sog. DFÜ-Verbindung (Vermutung!) unter Windows XP oder Vista (Vermutung!) in das Internet einwählst.
Im Gegensatz zum Internet Explorer kann man/frau bei Firefox mit dem Start des Programmes nicht automatisch die DFÜ-Verbindung aktivieren, deshalb kannst du eine Verknüpfung der DFÜ-Verbindung in den Autostart ziehen.
Du ziehst die Verknüpfung der DFÜ-Verbindung einfach in
Start > Programme > Autostart.
Wenn du eine Flatrate hast, ist das kein Problem, bei Zeittarifen ist diese Methode logischerweise nicht sehr günstig, weil dann deine Internetverbindung sofort mit dem Hochfahren von Windows gestartet wird.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, mittels einer Batch oder eines Skriptes, mit einem Klick zunächst die DFÜ-Verbindung und anschließend Firefox zu starten.
MfG
UselessUser
Bei meiner besseren Hälfte habe ich einfach eine Desktopverknüpfung für die Netzwerkverbindung (respektive DSL-Modemverbindung) angelegt, dadurch kommt zwar die Einwahl immer noch nicht von selbst, aber es genügt ein einfacher Doppelklick.
Wenn die Verbindung über eine Flatrate erfolgt, ist die Variante mit dem Autostart auch nicht schlecht.
Hallo fakiauso,
unter XP (bei Vista habe ich es noch nicht ausprobiert) kannst du es auch mit einer Batch-Datei machen:
Erstelle mit dem Editor eine neue Textdatei und kopiere diesen Code hinein:
@echo off
rasdial "Name DFÜ-Verbindung" Benutzername
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Zwischen die Ausrufezeichen kommt der Name der DFÜ-Verbindung, nach einem Leerzeichen der Benutzername, der für diese DFÜ-Verbindung genutzt wird. Diese Textdatei unter einem beliebigen Namen mit der Endung .bat abspeichern.
MfG
UselessUser
Aus eigener Erfahrung behaupte ich jetzt einfach einmal das Gegenteil (siehe mein obiges Posting).
Hallo charlie62,
ich habe das bisher immer nur auf den Internet Explorer bezogen, aber wenn das auch bei anderer Internetsoftware funktioniert, wäre dies natürlich der einfachste Weg!
MfG
UselessUser
Bislang habe ich folgendes hinbekommen:
- ich klicke eine Firefox Verknüpfung auf dem desktop an
- jetzt öffnet sich die Standard Internetverbindung mit einer Box, in der ich "verbinden" wählen muß.
Jetzt komme ich ins Internet.
Und genau das zweite Klicken, das "verbinden" hätte ich mir gerne gespart.
Dafür sollte es unter DFÜ-Verbindung>Eigenschaften/Optionen einen Haken geben "Benutzername und Paßwort abfragen" oder so ähnlich.
Wenn Du diesen entfernst, müßte die Einwahl ohne den Klick auf "Verbinden" erfolgen.
Das hat aber den Nachteil, das jedes Programm, das einen Zugriff aufs Web fordert, die Verbindung herstellen kann.