Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

mehrere Repeater hintereinander...??

Triology61 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

...um im Haus eine größere horizontale Entfernung per wlan zu überbrücken und dann noch 2 Etagen nach oben zu kommen reicht die wlan-Leistung meiner Fritz 7170 wlan fon nicht aus.
Nun kann ich wohl eine zweite Fritz Box wlan als Repeater (WDS) einrichten, das ist klar, aber kann ich von dieser zweiten dann auch mit einer dritten (nach oben) was anstellen, und wie ist die Konfiguration? In der Basisstation (7170) kann ich zwar mehrere MAC-Adressen der Repeater angeben, aber geht das auch, wenn die 2. Box schon als Repeater läuft, selber weiterleiten soll, bzw. die dritte Box nicht das Signal der Basisstation sondern das Signal des 1. Repeaters empfangen soll?
Etwas verworren - oder? Aber ich hoffe, das Problem ist verständlich und jemand kann mir (bevor ich eine weitere FritzBox besorge) meine Frage beantworten.
Danke

PS: eine Fritz Box gleicher Bauart wird von mir bevorzugt, da ich bei Firmware-updates nur 1 Problem zu lösen habe, im Falle eines Defekts immer Reservegeräte zur Hand habe....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Triology61 „mehrere Repeater hintereinander...??“
Optionen

Servus, das geht lt. diesen Link wohl nicht - http://www.dsl-magazin.de/forum/board-dsl-router/thread-repeater-an-repeater-geht-das--z-b--fritzbox-repeater-fritzbox-repeater--10478-page-1.html - das Ganze arbeitet im Prinzip sternförmig, d.h. vom AP gehen bis zu 4 Repeater ab, die aber alle Zugriff zum Host benötigen - eine Erweiterung über die Repeaterreichweite hinaus ist also nicht.

Gegenfrage - warum nutzt du nicht Powerlan (z.B. von Devolo dieses Kit - http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200avwirelessgsk.html), d.h. du gehst über die "normale" Stromverbindung deines Hauses bis in die Nähe des PCs, wo du WLAN brauchst?

BG,

Bergi2002

Triology61 gelöscht_101060 „Servus, das geht lt. diesen Link wohl nicht -...“
Optionen

die Idee mit powerlan kam mir auch schon, jedoch liegen die zu erreichenden Räume auf unterschiedlichen Sicherungen im Kasten bzw. Stromschienen und somit haben diese wohl keine ausreichende Synchronität, . Jedenfalls hatte ich mal sowas gelesen und daher einige Befürchtungen. Außerdem sollen dort unterschiedliche Laptops mit eingebautem wlan genutzt werden, und dann doch wieder Kabel...?

Obwohl, jetzt fiel mir ein, dass ein altes BNC-Netzwerkkabel noch liegt.
Gerade mal über entsprechenden Hub D-Link DE 809-TC neben der 7170 angeklemmt,ein alter PC mit BNC-Karte dort angeschlossen, läuft mit DSL,

könnte man dort am BNC-Kabel nicht irgendwie das Signal für ein wlan-Signal abzapfen?

gelöscht_35042 Triology61 „mehrere Repeater hintereinander...??“
Optionen

Ich weiß nicht, ob sich die Dinger hintereinander schalten lassen. Einfach mal bei AVM anfragen....

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2008/2008_03_04_4.php3

Gruß
luttyy

gelöscht_23570 Triology61 „mehrere Repeater hintereinander...??“
Optionen

Auch wenns geht, und es sollte gehen, wird es keinen Spass machen.

Ein Repeater halbiert in etwa die Übertragungsrate. Ausnahme sind spezielle Repeater mit Dualband mit 2.4/5Ghz

Hintergrund: Der Repeater empfängt erst ein paar Packete und sendet sie anschliesend wieder aus.

Oder aus der Praxis: Dir wird was zugerufen, Du drehst dich um und wiederholst es für den nächsten usw. Das mach dann mal bei einem längeren Gespräch.

1. Repeater = 1/2 Geschwindigkeit.
2. Repeater = halbe 1/2 Geschwindigkeit, als 1/4 der ursprünglichen Geschwindigkeit.
3: Repeater = wiederum die hälfte davon, also 1/8.

Gruß Alois

Synthetic_codes gelöscht_23570 „Auch wenns geht, und es sollte gehen, wird es keinen Spass machen. Ein Repeater...“
Optionen

Also funktionieren sollte das ganze einwandfrei. Wie gesagt, die geschwindigkeit geht dann halt ein bissel in den keller. Was kann man da machen?
Du könntest zb einen Wireless Bridge per powerlan anbinden. Sprich: Du verbindest die FritzBox per powerlan mit der Bridge in der 2. Etage. Die Bridge bildet dann ein separates WLAN Netz mit gleicher IP und gleichem Verschlüsselungs code. Empfehlenswert sind hier die DWls von D-Link, da sie Wireless Roaming(Also den nahtlosen übergang von einem WLAN Netz ins andere) unterstützen. So weit ich das in meinem Hinterstübchen habe, sollte auch die Fritz roamen können, zur not gibt es sicher einen Firmwarehack, der diese fähigkeit nachrüstet,

'); DROP TABLE users;--