Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Leistungstarkes WLAN

S.L. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
habe nun endlich die Mitteilung erhalten, dass DSL möglich ist.Aufgrund der räumlichen technischen Bedingungen muss ich DSL über ein WLAN betreiben.
Da ich den Router aber im Keller aufbauen muss, liegen zum Compi eine Füllkörpterdecke (Ziegel) und 2 Holzbalkendecken.
Deshalb suche ich ein leistungsstarkes WLAN.
Was ist empfehlenswert? Von Netgear habe ich gehört, dass die nicht ganz so gut sein sollen. Vielleicht Fritz????

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 S.L. „Leistungstarkes WLAN“
Optionen

Nimm eine Fritzbox!

Mehr als 100 Milliwatt darf in Deutschland nicht gesendet werden. Wenn du noch den passenden W-LAN-Stick zur Box nimmst (die sind perfekt auf die Box abgestimmt), müsste das funktionieren.....

Gruß
luttyy

gelöscht_23570 gelöscht_35042 „Nimm eine Fritzbox! Mehr als 100 Milliwatt darf in Deutschland nicht gesendet...“
Optionen

Ich habe mehrfach erfolgreich für solche Fälle dLan-Adapter von Allnet (z.B. ALL1685) benutzt.

Genau wie bei WLAN kommt es natürlich auf die lokalen Umstände an und will erst mal ausprobiert werden. Bei mir überbrückt so ein Pärchen die Strecke zwischen Router und erstem Switch, völlig unauffällig.

Gruß Alois

S.L. Nachtrag zu: „Leistungstarkes WLAN“
Optionen

Danke für Eure schnelle Antwort,
ich denke ich werde ein Fritzprodukt nehmen. Hatte bisher über ISDN eine BlueFritz AP-X, mit der bin ich voll auf zufrieden.

Noch ein schönes Wochenende.

mfg
S.L.

S.L. Nachtrag zu: „Leistungstarkes WLAN“
Optionen

Ach noch was:

hab gerade mal die Geräte von Fritz durchgeschaut; ist die 7170 DSL 6000 fähig???

gelöscht_35042 S.L. „Ach noch was: hab gerade mal die Geräte von Fritz durchgeschaut ist die 7170...“
Optionen

Aber wie...:))

Geht bis 16.000 und mehr!

Gruß
luttyy

KarstenW S.L. „Leistungstarkes WLAN“
Optionen

Eine Fritzbox habe ich auch. Die Fritzbox läuft sehr gut unter Windows und Linux. Als einzigen Nachteil bei der Fritzbox ist die zu kleine Antenne zu nennen.
Die 100 mWatt Sendeleistung kann man nicht vergrößern, aber man könnte eine andere Antenne anschließen die einen höheren Antennengewinn hat und damit eine größere Reichweite.
Das wird dadurch erreicht das das Signal stärker gebündelt wird. Der Nachteil ist bei einer stärkeren Bündelung das man die Antennen genauer aufeinander ausrichten muß.
Du wirst mindestens eine Antenne mit - 5 dBi oder sogar - 7 dBi (besser -7 dBi) nutzen müssen.

Es gibt für die Fritzbox Umbausätze womit man die Antenne auswechseln kann:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

http://www.go-e-shop.de/

Bei so einem Umbausatz muß man nicht löten, aber man sollte halbwegs geschickt sein mit Elektroniksachen.
Vielleicht kann das jemand für dich machen.

AVM müßte nur einen SMA Anschluß an die Fritzbox montieren, so das der Anwender selbst die Antenne auswechseln könnte.
Das macht AVM zur Zeit aber nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Fan130XE S.L. „Leistungstarkes WLAN“
Optionen

3 Decken sind allerhand - ich kann Dir da nur viel Glück wünschen, bei mir waren 2 (Beton-)Decken fast nicht mehr zu packen (trotz guter HW).

Allerdings solltest Du Deine Erwartungen nicht zu hoch stecken, es gibt mannigfaltige, häufig kaum lokalisierbare Störquellen, welche die Übertragungsgeschwindigkeit (trotz vollmundiger Werbung (125MBit...)) massiv reduzieren - bis hin zum Verbindungsabbruch.
In meiner direkten Bekanntschaft halten sich positive und negative WLan-Erfahrungen in etwa die Waage.

Ich habe zwischenzeitlich auf eine Netzwerkkabelverbindung umgestellt, die natürlich die frühere WLan-Verbindung schnell vergessen macht..

gelöscht_35042 Fan130XE „3 Decken sind allerhand - ich kann Dir da nur viel Glück wünschen, bei mir...“
Optionen

Also, ich habe diese winzige Antenne an der Fritzbox hängen, das bläst schon ganz ordentlich bis in den Keller :))

http://www.paris-ville.de/Ant.jpg

Gruß
luttyy