Hallo Leute,
Hier sind die 3 Tests von Speedmeter meiner 16000der Verbindung bei 1und1. Ich wollte mal fragen ob diese Werte ok sind. Sollte es nicht 16000Kbit/Sek anzeigen?
Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 04.08.08 12:45)
Download aus Deutschland : 9866 Kbit/Sek
Upload : 1032 kbit/Sek
Verbindung : 1560 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 15 ms
Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 04.08.08 12:48)
Download aus Deutschland : 9997 Kbit/Sek
Upload : 1032 kbit/Sek
Verbindung : 1680 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 15 ms
Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 04.08.08 13:01)
Download aus Deutschland : 10045 Kbit/Sek
Upload : 1000 kbit/Sek
Verbindung : 1638 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 15 ms
Gestern Abend ist meine Internetverbindung beim Spiel WoW eingebrochen und wurde langsamer als Analogmodem. Google Seite wurde gerade so aufgebaut aber andere Seiten wo ein kleines Bildchen zu laden war, ging schon gar nicht. Habe bei 1und 1 angerufen, Störung gemeldet, heute Morgen war aber das Problem gegen 9 Uhr immer noch vorhanden. Habe dann einiges unternommen. Von einem anderen PC im LAN probiert, Firewall(Sygate) runter geschmissen, Firmware von Router Fritz!Box 7170 aktualisiert. Werkseinstellungen gemacht. Anderen Router(Fritz!Box 2070) ausprobiert, Router direkt an PC abgeschlossen und nicht über Switch. Immer dasselbe Bild, auf den Router komme ich superschnell, Googleseite wird auch gerade so aufgebaut, der Rest geht superlangsam bis gar nicht. DSL Infoseite im Router zeigt aber, dass DLS, Datendurchsatz usw. alles ok ist und Verbindung ca. 15000 ist und Internettelefone angemeldet sind.
(Vor dem Firmwareupdate nach zig maligen Neustarten der Box immer wider die Verbindung 15000 bekommen, vorher die Monate immer 16000-17000 normal gewesen. Nach Update dann die „hübsche“ 17000 wurde angezeigt. Die andre Fritz!Box zeigt aber immer noch 15000!!? Hier kommt mir die Frage, ist die Geschwindigkeit wirklich die 1700der oder wird es nur angezeigt und sie in Wirklichkeit langsamer ist?)
So weiter. Hotline angerufen, (übers Festnetzt Telefonie) wurde mir empfohlen, Werksreset zumachen und mit Startercode alles einzurichten, weil angeblich bei denen auf dem Server was rot Blinkt und der Server erkennt nicht, dass ich neue Firmware Version auf dem Router habe. Gesagt, Getan. Problem geblieben.
Nochmal angerufen. Diesmal ging aber schon übers Internet die Telefonie. Ist irgendwie seltsam, dass Internettelefonie ging aber Surfen gar nicht, auch nicht vom anderen PC im LAN. So, dann mit Techniker paar Pings zu bestimmten Seiten geschickt, alles angekommen, alles super. Er sagt, es liegt ein Problem bei ihrem PC. Die Seiten, die wir angepingt haben, anzusurfen geht weder mit I-Explorer noch mit Mozzila. Ok sagt er. Ich soll Sygate deinstallieren, PC neustarten und Fritz!Box 15 min ausgeschaltet lassen. Sie ist bestimmt überlastet. Sygate nur zur eigenen Kontrolle auf einem PC deinstalliert. Nach 15 min eingeschalt die Box, Problem immer noch, dann nach ca. 5 min, insgesamt 20 min, war der Spuck vorbei gewesen und ging alles plötzlich, mit Sygate, ohne Sygate Firewall, macht kein Unterschied und die oberen Ergebnisse werde bei Speedmeter angezeigt.
Irgendwie seltsam das Ganze. Ich möchte jetzt nicht paranoid sein, aber mich würde mal interessieren ob andere ähnliche Erfahrungen hatten und ob 1und1 technisch da was machen, kann. Sprich eine Geschwindigkeit geben, adere anzeigen und am Ende evtl. noch Geschwindigkeit drosseln usw.?! Sie haben mir erzählt, dass ich ein Problem mit meinem PC habe, aber für mich ist definitiv ein Problem hinter der Fritz!Box d.h., bei 1und 1 gewesen! Oder was denkt ihr?
Gruß
Alex
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Telekom oder 1&1.
Die Fritzbox zeigt ohne wenn und aber die DSL Geschwingigkeit recht zuverlässig an.
Die Geschwindigkeit von ca. 10000KBit/sec im Download und ca. 1000KBit/sec. im Upload sind schon okay.
Bedenke, das dein Provider dir eine Leitung von bis zu 16000KBit/sec. zugesagt hat.
Und da diese bei dir anscheinend nicht erreicht werden können, wird dir eben nur die zur Verfügung stehende Bandbreite angeziegt.
die letzte meile ist telkom bei mir und früher hat speedmeter bei mir 14000 mindestens angezeigt und bei meinem nachbar der letzte woche auch von 1u1 die 16000der leitung bekommen hat, wird auch über 14000 gemessen.
kann sein, dass wenn mehr leute bei 1u1 dazukommen, dass dann die geschwindigkeit einbricht?!
und alles erklährt immer noch nicht die kuriose geschwindigkeitsdrosselung die ich hatte, die erst nach 3 anrufen plötzlich spontan verschwunden ist.
und das die frit!box geschwindigkeit zuverlässig anzeigt, glaube ich jetzt nicht mher. vorher 10 mal die verbindung getrent und aufgebaut und immer 15000 angezeigt, nach firmwareupdate immer 17000, vor 1,5 jahren waren standert 16000 angezeigt, die alte fritz!box zeigt 15000 bei der geschwindigkeit die 17000 von der neuen angezeigt wird!
Wenn deine FritzBox dir 10000 oder 15000 anzeigt, dann ist es "die Geschwindigkeit" mit der deine Leitung arbeitet. Die FritzBox stellt sich mit dem DSLAM in der Vermittlungsstelle auf eine Geschwindigkeit ein und genau die wird dir im Menü der FritzBox angezeigt.
Alle Verfahren/Programme um die Geschwindigkeit zu Messen sind Humbug und Leute-verschaukeln.
Den Fehler musst du in deinem PC suchen!
Die Messung von speedmeter ist bei mir auch jenseits von dem was möglich ist. Ich habe einen DSL 2000 Anschluss und mehr geht auch nicht. Speedmeter zeigte einmal 53000 kbit/s an (in Worten Dreiundfünfzigtausend) und ein mal 8400 kbit/s.
Beurteile das Ergebnis selbst.
Siehe meinen vorherigen Beitrag.
Nochmal, in die Tüte gesprochen:
Die Übertragungsgeschwindigkeit von der Vermittlungsstelle der Telekom wird nach oben von meiner Bestellung/Auftrag begrenzt. Z.B. DSL 2000 oder DSL 6000 oder DSL 16000. Dann kommt mein Router oder Modem an die Leitung und der handelt mit dem DSLAM in der Vermittlungsstelle eine mögliche Übertragungsbandbreite aus. Diese liegt im Regelfall unter der beauftragten Größe oder bei guter Leitung ist es die beauftragte Größe. Diese Bandbreite wird bei Störungen auf der Leitung oder schlechter Leitung vom Modem/Router in Verbindung mit dem DSLAM verändert, also heruntergesetzt. Bei besser werdender Leitung kann es bei einem Reset des Gerätes aber auch wieder heraufgesetzt werden. Und nichts anderes bestimmt die Bandbreite für die Übertragung auf meiner Anschlussleitung.
Diese ominösen Programme zum Geschwindigkeitstesten machen nichts weiter als einen maximal möglichen Datenstrom zum PC zu schicken und messen dabei, wie viele Bits es pro Zeiteinheit sind. Dabei muss gerechnet werden und das ist nicht unbedingt die Stärke der Programme. Dieser maximal mögliche Datenstrom hängt aber nicht nur von der letzten Anschlussmeile ab, sondern von sehr vielen anderen Faktoren, auf die weder der Datenstromsender noch der Empfänger Einfluss hat. Deshalb haben diese Werte auch keinerlei Aussagekraft.
Ob du es wahrhaben willst oder nicht, den Fehler solltest du in deinem PC finden, wenn du denn suchst.
speedy du bist bestimmt der Agent von 1u1 und versuchst alles schön zu reden und Fehler auf den pc des Kunden zuschieben, den genau das was du erzählst, habe die mir auch geschrieben und am Telefon erzählt ;) *ist ein scherz*
Aber tatsächlich! Habe mit meinen 2 PC auf speedmeter gemessen und er zeigte mir gerade auf beiden PCs 2000nder Geschwindigkeit an und beim Messen auf Kabeldeutschaland 14500der. Schon seltsam diese Unterschiede. Wie könnte man das beser messen?
Mit 1+1 habe ich nichts mehr am Hut, seit ich vor ca. 4 Jahren mit meinem DSL dort weg bin. Im Gegenteil, ich warne jeden davor, mit den von mir gemachten Erfahrungen zu 1+1 zu gehen. Übrigens beziehe ich meinen Wissensstand aus meiner täglichen Arbeit mit Bits und Bytes bis zu zig GB und technischen Geräten bis zu vielen GHz. Ich brauche also nichts schön zu reden. Wenn dir 1+1 das Gleiche erzählt hat, warum glaubst du es denn nicht?
Zu deinem Messen: lese doch bitte den von mir geschriebenen Beitrag - genau den vor deinem letzten - nochmal ganz langsam durch und Gehirn einschalten nicht vergessen.
EIN MESSEN IST NICHT MÖGLICH!!!
Noch ein Hinweis: Hast du eigentlich schon mal den Datenstrom kontrolliert der von deinem PC gesendet und Empfangen wird? geht z.B. mit dem TDSL-Speedmanager (ist kostenlos downloadbar). Vielleicht hast du dir einen Trojaner eingefangen der mit Vollspeed Mails oder Daten am Verteilen ist. Da wärst du nicht der Erste, dem das passiert. Wenn das der Fall sein sollte, kriegst du selber natürlich kein Bit mehr dazwischen.
Habe mit DSL Manager 6.9 gemessen, auch während der Zeit beim Speedmeter. Ergebnisse stimmen absolut überein. Speedmeter zeigt ca. 9000 und in der zeit hat auch DSL Manager 9000 angezeigt. In der restlichen Zeit zeigt DSL Manager in in Download- und Uploadgeschwindigkeit 0 kbit/s!!!!
Bei http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/speedtest.html?source=KDGoogleSpeed
haben beide 15000 kbit/s angezeigt.
Na zumindenst weiss ich, dass es nicht 9000 ist was speedmeter einem weiss machen will.
An dieser Stelle danke an alle für die Tipps.
Habe auch einst bei 1&1 meinen DSL Anschluss gehabt und das selbe Problem.
Hatte auch bis zu 16000 versprochen bekommen aber NUR 1655 erhalten, habe dann einen Downgrade beantragt, der nach 14 Tagen bis vier Wochen bearbeitet werden sollte, aber es noch nicht einmal nach 3 Monaten geschafft wurde, habe demzufolge den Downgrade auf das DSL2000 Paket erneut veranlasst und siehe da, es sind diesmal 6 Monate vergangen und nichts passierte! Was mich bei 1&1 ebenso störte ist die Sache mit der Vertragsverlängerung: Wenn ich ein Paket dazubuche (wie AntiVirus zum Beispiel), verlängert sich die Vertragslaufzeit um 2 Jahre ab Zubuchdatum (z.B. am 08.08.'08 zugebucht und dann Vertragslaufzeit bis 07.08.'10) was ich ja auch noch akzeptiere. Aber ich verstehe nicht, dass sich die Vertragslaufzeit ebenso Verlängert, wenn man Umzieht, seine Anschrift korrigiert, oder eine neue Bankanbindung eingibt! deswegen bin ich weg von 1&1 und bin seit kurzem bei Alice, wo ich nicht nur jeden Monat kündigen kann, sondern der Service auch noch wesentlich besser ist. Habe dort auch mal das bis zu 16000 Kbit/s Paket bestellt und auch bekommen und habe dann meine Fritzi (Fritz!Box) angeklemmt und aus Dafke einfach mal im Menü auf die Datendurchsatzrate geschmissen und siehe da, ich habe nicht die versprochenen BIS ZU 16000Kbit/s, sondern glatte 35224 (in worten: FÜNFUNDDREISSIGTAUSENDZWEIHUNDERTVIERUNDZWANZIG) Kbit/s bekommen. Und seit dem weiß ich, dass NUR NOCH ALICE für mich in Frage kommt. Habe sogar mal in der OnlineVideothek einen Film ausgeliehen, den ich im Offlinemodus bis zu vier mal anschauen konnte, mit einem Dateivolumen von 4,7 GB (entspricht einer komletten DVD) in NUR 13 Minuten heruntergeladen habe! einfach hammergeil, Da hat sich die SCHÖNE aus der TV Werbung echt selbst übertroffen! Der Service ist auch genial, Hatte mal einen Totalausfall des Anschlusses, und die haben (ohne dass ich um den heißen Brei rum reden musste) gleich gesagt, dass es in Ihrem Anschluss eine Störung vorliegt, und dass ich mal kurz die Originalhardware anballern (anschliessen) soll, und dann meinter der Supportmitarbeiter, wann ich einen Techniker bestellen möchte, um den Anschluss schnellstmöglich wieder zugänglich zu machen, also habe ich auf meinen Dienstplan geschaut und gesagt, dass ich übermorgen den ganzen Tag zuhaus bin, und die haben mir prompt gesagt, dass zwischen 8 und 14 Uhr ein Techniker kommt um den Fehler zu beheben, der kam auch und hat alles durchgemessen und gemeint, dass die Leitung in Ordnung sei, und nur die Telefondose defekt ist. er hat sie dann repariert (ca 15 Minuten) und dann konnte ich gleich wieder Loslegen mit dem Surfen. Das beste ist, der Technikerbesuch war sogar Kostenlos!!!! daher sage ich mal um auf das Thema mit der Leitungsdrosselung zurückzukommen, es wird sicherlich an 1&1 liegen, denn mein Nachbar ist bei T-Home und hat auch weitaus mehr als 1&1 in der Dose herumzukriechen (ca 14700 Kbit/s) und da Alice ihre eigenen Leitungen hat, kann es durchaus sein, dass man mehr bekommt, als man versprochen bekommt oder gar erwartet. und eine monatliche Kündigungsmöglichkeit hat sofern ich weiß, niemand weiteres außer Alice.
mfg DJ-Cyberpunk
Das, was du uns da erklärst, kann nicht sein. Meines Wissens gibt es in Deutschland keinen Anbieter, der auf der Anschlussleitung mit normalem Modem/Router (wie die FritzBox) mehr als 16 Kbit/sec anbietet und die technischen Einrichtungen dafür hat. Die Telekom und noch eine andere Firma bietet in Verbindung mit speziellen Modems mehr an (z.B. VDSL oder SHDSL).
Erzähl uns doch mal, was im Konfigurationsmenü der FritzBox unter Internet/DSL/DSL unter dem Punkt "Max. DSLAM-Datenrate" steht. Dort müsste ein Wert von etwa 17696 stehen. Unter "Aktuelle Datenrate" findest du dann einen Wert, der kleiner oder max. genauso groß ist und der deine zu Verfügung stehende Bandbreite darstellt. Sinnvollerweise solltest du aber mal einen Neustart der Box durchführen, denn das Ding ist ja auch nur ein Computer.
Ich bin gespannt, ob du uns deine Werte mitteilst.