Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

kann per outlook keine mails verschicken, liegts am router ?

hawkin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

bin per wlan mit einem router verbinden, (welcher router weiss ich nicht). ich kann problemos meine mails empfangen per outlook express wie immer, aber komischerweise gehen keine mails raus, outlook sagt: unbekannter fehler, pruefen sie netzwerk. bin hier gerade zu besuch bei jemand, an meinem laptop scheints wohl nicht zu liegen, weil ich immer unterwegs bin mit meinem laptop und es sonst ueberall klappt.

weiss vielleicht jemand woran das liegen koennte?

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey hawkin „kann per outlook keine mails verschicken, liegts am router ?“
Optionen

Deine Informationen sind mehr als dürftig. ..

Aber ich denke, es könnte evtl. an einem falsch eingetragenen Postausgangsserver liegen. Diese sind je nach Provider manchmal regional unterschiedlich.

Außerdem kann im Router evtl. die Hardware-Firewall den den Postausgangs-Port dichtmachen. Welchen Port dein Postausgang vom Outlook verwendet, hängt von den Sicherheitseinstellungen ab. Möglicher Weise verwendet dein Gastgeber eine andere "Autentifizierung", und sendet dadurch über einen anderen Port.

Vergleiche doch mal den Port vom Postausgangsserver deines Gastgebers mit deinem eigenen. Sollten diese sich unterscheiden, muss dein Gastgeber in seinem Router deinen Port freischalten.

hawkin Data Junkey „Deine Informationen sind mehr als dürftig. .. Aber ich denke, es könnte evtl....“
Optionen

postausgangsserver in meinem outlook : mail.gmx.net
klappte in europa überall einwandfrei. nun bin ich in schweden, hier klappts aber nicht, vermute stark liegt an irgendwelchen sicherheitseinstellungen vom router...

Data Junkey hawkin „postausgangsserver in meinem outlook : mail.gmx.net klappte in europa überall...“
Optionen

Sorry erstmal von meiner Seite. ..

Ich habe soeben bemerkt, dass ich einen Doppelpost rausgelassen habe. :( .. Werde sehen, dass dieser Bug behoben wird. ..

Zu Dir, lieber Hawkin:

Ich glaube, die "Sicherheitseinstellungen" des Routers sind nicht das Problem. Ich vermute, dass in Schweden evtl. andere Standards vorliegen; --> andere Port-Adressen.

Die Router sind je nach Region in ihrer Konfiguration an die jeweiligen Länderspezifischen Standard-Einstellungen vorprogrammiert; die wenigsten User verändern diese Einstellungen, was für deinen Gastgeber auch wenig Sinn machen würde, da er ja seine eMails von Schweden aus senden möchte. ..

Du musst nun in deinem eMail-Programm nachsehen, welchen Port dein Postausgangsserver verwendet. Diesen Port muss dein Gastgeber in seinem Router freischalten.

Ich würde auch in Erwägung ziehen, deinen eMail-Provider zu fragen, welche Einstellungen für Schweden nötig sind, damit du auf dein eMail-Konto von Schweden aus Zugang hast.

Viel Erfolg, Thomas

hawkin Data Junkey „Sorry erstmal von meiner Seite. .. Ich habe soeben bemerkt, dass ich einen...“
Optionen

die antwort von gmx hat 2 Wochen gedauert, aber nun ist die wohl hilfreiche antwort da:

Die benötigten Servernamen lauten für den
Posteingangs-Server (pop3): pop.gmx.net Port 110
und für den
Postausgangs-Server (smtp): mail.gmx.net Port 25 oder 587

nun denn, bin wieder in deutschland, aber fürs nächste mal schweden oder für andere user dieser hinweis.

Data Junkey hawkin „die antwort von gmx hat 2 Wochen gedauert, aber nun ist die wohl hilfreiche...“
Optionen

Hi Hawkin,

ja, so ist das manchmal. Das hätten wir aber schon früher klären können. Das hatte ich nämlich schon vermutet, siehe Oben.

Postausgangs-Server (smtp): mail.gmx.net Port 25 oder 587

Genau das meinte ich mit Sicherheitseinstellungen. Und zwar die, von deinem Email Provider. :-)

Manche Provider bieten SSL an, Andere bieten das nicht, oder nur gegen Aufpreis. Je nach Provider müssen für die einzelnen Verbindungsprotokolle bestimmte Ports verwendet werden. Manchmal muss man auch verschiedene Serveradressen für Verbindungen mit SSL oder ohne SSL einstellen. Wenn jetzt dein Gastgeber bei seinem Provider keine SSL-Verbindung hat, und dein Email-Konto auf SSL eingestellt ist, musst du über einen anderen Port senden / empfangen als dein Gastgeber.

Hat dieser jetzt seine Firewall, Router nach seinen Gegebenheiten eingestellt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Einstellung, welche in deinem Outlook festgelegt ist, einen Port verwenden will, welcher bei deinem Gastgeber einfach geschlossen ist.

Die Lösung, für den nächsten Urlaub, in deinem Outlook nachsehen, welche Ports eingestellt sind, und diese Ports beim Router des Gastgebers frei schalten.

Gruß, Thomas