Guten Tag!
Kann es sein das ein Zusammenhang zwischen der Blockade von Gmx (bei Logout= Datei nicht gefunden) und Online Spielen besteht?
Wir sind mit 2 PC über LAN am Router angeschlossen und nun habe ich gesehen, das mein gestern abend erschienender Sohn, (studiert in Wismar; unser Nachzügler), in den Zugangsdaten des Routers eine unmenge von Ports eingegeben hat. Auf meine Frage sagte er mir, das er es für seine Online Spiele benötigt. Nun ist meine Frage, ob es da einen Zusammenhang zwischen den eingegebenen Ports auf dem Router und meiner Blockierung auf Gmx geben bzw. bestehen kann. Denn wenn ich so zurück denke sind die Störungen nur aufgetreten wenn er längere Zeit zu Hause war und mit seinem PC im Netz war. Er hat ja noch mehre weitere Zugänge wie Fernsehen, Videothek, Musik usw.usw.
Ich habe nur gesehen das es sehr viele Ports waren die er auf dem Router eingegeben hat. Über Nacht ist mir dann das durch den Kopf gegangen ob es dadurch evtl. zu meinen Störungen in Gmx kommen kann.
Wenn irgend jemand auch nur etwas dazu sagen kann wäre ich sehr dankbar, es nagt an einem wenn man so eine Vermutung hegt.
Vielen Dank und
freundliche Grüsse
Manfred
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
dein gschtudierter Sohn hat höchstwahrscheinlich im Router Port Forwarding eingerichtet.
Das ist nötig, damit die Games or what ever den Rechner sehen. Wenn er das nicht tut, dann sieht die "Webapplikation" nur die IP des Routers.
Ob dies in zusammenhang mit deinen angegebenen Störungen steht, das kann ich nicht mal erahnen.
Grundlagen dazu kann man sich hier aneignen.
http://www.postpla.net/internet-netzwerke/faq-nat-fehler-lowid-port-forwarding.25680.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Forwarding
Würde mich sehr wundern, wenn PortForwarding damit im Zusammenhang stehen sollte. Beim Abruf von Webseiten wird vom Browser eine Verbindung nach außen aufgebaut, über diese wird dann die Webseite zurückgesendet. Wenn das nicht funktionieren würde, dann würdest Du gar keine Webseite aufrufen können.
In vergangangenen Postings habe ich Dir schon mehrfach geraten diese dämliche Google-Toolbar mal zu deinstallieren. Hast Du das denn zwischendurch mal ausprobiert?
Gruß
Borlander
Port Forwarding als Problem zu nennen.
Es war lediglich dazu gedacht seiner Verwunderung "Zusammenhang zwischen den eingegebenen Ports auf dem Router und meiner Blockierung auf Gmx geben bzw. bestehen" einen plausiblen Grund zu geben.
Ich glaube auch nicht, das es daran liegt.
Möglicherweise wars nur ein Zufall oder die angesprochene Google Bar pfuscht mit drein.
Ausprobiert = ja, jedoch ha es nicht zum sofortigen Erfolg geführt.
Erst mir der neuen Version 2.0.0.13 ging es dann wieder, dann aber nach einer Weile
war das Problem wieder da. Man merkt es beim ausloggen schon wenn es in die Hose geht.
Da tut sich der Seitenumbau sehr schwer und nur stückwertartig.
Heute kam die 2.0.0.14 und im Augenblick geht es wieder.
Mein Sohn bleibt nun aber länger hier (Diplomarbeit) und es ist sofort zu merken,
mein PC ging super langsam, Nachfrage bei Junior ergab das er sich was runter lädt.
Kann das meinen PC fast lahm legen?
Danke für die bisherigen Antworten.
Gruß
Manfred
"Kann das meinen PC fast lahm legen?"
Ja, wenn er von deinem Rechner runterladen tut ;)
Jetzt mal sachlich.
Wenn die Rechner jeweils an dem Router dranhängen, dann sollte es nach meinem Verständnis nicht möglich sein, das der eine Rechner den anderen in seiner "lokalen" Arbeit ausbremst. Wenn du jedoch im Netz arbeiten willst, dann kann es durchaus sein, das der Speed, also die höchstmögliche Up / Download Geschwindigkeit, die an deinem Anschluss möglich ist, mehr oder minder von deinem Sohn in Beschlag genommen wird. Das kann dann tatsächlich zu deinem geschilderten Problem kommen. Es wäre dann so, das dein Abmeldeversuch im Frontend von GMX schlicht zu lange dauert, weil quasi kein Datentransfer möglich ist. Ich habe das auch manchmal wenn ich mit meinen 768 kb /s etwas runterlade und gleichzeitig meine Email Accounts abklappere.
Nimm nen Seitenschneider, kappe die Leitung zu dem Rechner deines Sohnes und teste mal aus. Wenn nichts mehr falsch lauft, dann wars das wohl.
Lösung: Sohn rauswerfen, Bandbreite zuteilen oder Zeiten zuteilen, wer wann das Netz nutzt.
An dem Router können doch über LAN bis 4 PC angeschlossen sein, wir sind 2,
DSL 6000 (Verfügbar jedoch 3200), Router ist Speedport W 701 V. Trotzdem ist es
kaum möglich gewesen im Internet zu "arbeiten" (wie Seiten aufrufen usw.).
Das Downloaden kann so vehement bremsen?
Danke für die Antworten und Eure Mühe mir zu helfen.
Gruß
Manfred
also nochmal.
Wenn du einen Anschluss hast, sagen wir mit 6000 k und dein Sohn hängt mit seinem PC mit Fullspeed dran, dann ist für die restlichen 3 Anschlüsse erstmal Essig. Mehr als 100% geht nicht.
Wenn dann mal kurzzeitig der Download bei deinem Sohn runtergeht, dann gehts bei dir mit diesem Häppchen ein wenig weiter.
Wenn dein Sohn nur surfen würde, dann wäre kaum eine 100% Auslastung da. Wenn er aber die letzte Ausgabe von Beate Uhse oder den aktuellen Kinofilm oder sonstwas runterlädt, dann wird er das wahrscheinlich ohne Begrenzung tun. Das heißt, er saugt dann über längere Zeit mit allem, was dein DSL Anschluss hergibt.
Du guggst dann halt in die Röhre.
Um dem Problem nun Herr zu werden (sofern das dein eigentliches Problem mit dem ausloggen ist), müsste er sein Download in irgendeiner Form begrenzen.
Lädt er normal aus dem Netz via HTTP oder FTP, dann kann man (bei grösseren Downloads nutzt man eh Downloadmanager) meist im Downloadmanager den Speed begrenzen. Nutzt er irgendeinen Tauschbörsenclient, dann sollte das im Programm ebenfalls einstellbar sein.
Musst halt mal mit ihm reden und das Problem schildern. Er wird schon wissen, was man dann machen könnte).
Tauschenbörsenaktivität war auch das erste an das ich da denken musste...
Er saugt Filme und Arbeiten mit über 800 Seiten auf externe FP.
Dieser Gmx Fehler ist aber dann bis zur nächsten Downloadversion nicht mehr zu
beheben "Datei nicht zu finden" erscheint dann immer, aber nur bei Gmx.
Daher war meine Vermutung die Online Spiele, da sie sich auch mit mehreren Leuten
bei den Spielen untereinander Online unterhalten, wer was wie macht usw.
Na ja, er möchte auf seinen Luxus nicht verzichten und ich habe nicht die speziellen Kenntnisse,
so kann er mir ein X für ein U machen.
Gruß
Manfred
...was er vermutlich auch tut......
Wer zahlt bei euch den DSL Zugang? Du?. Dann fordere auch dein Recht ein, einigermaßen ungestört surfen zu können, oder er übernimmt die Zeche. So einfach iss dat.
Übrigens, Filme saugen ist böse. Wenn das Schnittlauch mal mit einem Durchsuchungsbefehl bei euch klingelt, euch die Rechner wegnimmt und eure Wohnung auf den Kopf stellt, dann bist du der dumme. Dein Sohn wird ja vermutlich grad seinem Prof. in Wismar zuhören und ist somit aus der Schusslinie.
Hallo Manfred,
sprich dich mit deinem Sohn mal aus!
>Ich habe nur gesehen das es sehr viele Ports waren die er auf dem Router eingegeben hat
>er möchte auf seinen Luxus nicht verzichten und ich habe nicht die speziellen Kenntnisse,
so kann er mir ein X für ein U machen.
Ports, die kann man auch sperren, aber du scheinst Dich ja genug auszukennen! Auch das Passwort am Router kann man ändern wie du sicherlich weist.
Aber bitte mach nicht wieder unnötig einen neuen Thread auf, nur weil dir die Antworten nicht gefallen.........
MfG
Liberté
;~)
Entschuldigung,
jedoch als ich im neuen Thread nachfragte gab es noch keine Antwort.
Es ging mir nicht darum das mir eine Antwort gefällt oder nicht, da ich
nicht der Spezialist auf diesem Gebiet bin und daher dankbar für jede Belehrung bin.
Wenn eine Antwort oder Hinweis da gewesen wäre hätte ich nicht nochmals über Umweg
nachgefragt. Es muß sich überschnitten haben (die Antworten und meine Umwegfrage).
Nochmal Entschuldigung.
Gruß
Manfred