Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

IP-Adresse automatisch protokollieren

Scholly / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich nutze DSL von der Telekom und möchte gern dass meine jeweilige IP-Adresse nicht nur beim Provider sondern auch auf meinem Rechner bei jedem neuen Zugriff auf das Internet protokolliert wird. Mit dem T-DSL Speed Manager werden ja diverse Daten meiner jeweiligen Internetverbindung in eine LOG-Datei auf meinem Rechner geschrieben, jedoch nicht die IP-Adresse. Weiß jemand Rat??
Gruß
Scholly

bei Antwort benachrichtigen
jürgen81 Scholly „IP-Adresse automatisch protokollieren“
Optionen

Wozu, im Ernstfall glaubt Dir sowieso keiner.
Bei der Telekom wirst Du doch ausspioniert, oder nicht?
Logt dein Rechner sich ein oder eine FritzBox oder wer oder was?
Für Firefox gibt es ein PlugIn der die IP-Adresse rechts unten anzeigt und dann mitschreiben. Wer sagt eigentlich das Deine IP-Adresse die ganze Zeit die gleiche ist?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Scholly „IP-Adresse automatisch protokollieren“
Optionen

Servus Scholly,

wenn du mit einer Fritz!Box ins Netz gehst, dann kannst du das über den Router direkt mitprotokollieren lassen (wie Jürgen gesagt hat) - geht über das Router-Menü.

Das mit dem Firefox ist zwar auch eine Lösung, aber z.B. ich gehe häufig nur ins Netz um meine Mails zu checken und bin danach wieder weg, d.h. du würdest nicht alles protokollieren.

@ Jürgen81 - prinzipiell hast du ja Recht, dass er auf "weiter Flur alleine steht", aber mit diesen Daten wird es für einen potentiellen Kläger extremst schwierig ihm einfach so etwas unterzujubeln, da Scholly hier relativ glaubhaft darlegen kann, unter welcher IP er wann online war - dann steht im Zweifelsfall dann Aussage gegen Aussage und da die alleinige Beweiskraft einer singulaären IP-Adresse ja m.M.n. generell auf wackligen Beinen steht, ist das allemal besser als gar nichts!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Scholly gelöscht_101060 „Servus Scholly, wenn du mit einer Fritz!Box ins Netz gehst, dann kannst du das...“
Optionen

@ Jürgen81
unabhängig davon, ob es Sinn macht, würde ich schon gern wissen, mit welcher IP-Adresse ich im Netz unterwegs bin. Mein Rechner logt sich derzeit noch über ein DSL-Modem ein und ich arbeite mit dem Internet-Explorer. Es müßte doch Möglichkeiten geben, automatisch die IP mitzuloggen.

@Bergi2002
vielen Dank für den Hinweis mit einer Fritz!Box. Wenn ich keine Möglichkeit mit der Hilfe aus diesem Forum sehe, werde ich mir u.U. eine Fritz!box zulegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Scholly „@ Jürgen81 unabhängig davon, ob es Sinn macht, würde ich schon gern wissen,...“
Optionen

@ Scholly - hiermit sollte es programmseitig gehen - http://www.ipmon.de/ (Freeware für private Nutzung).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Nachtrag zu: „@ Scholly - hiermit sollte es programmseitig gehen - http://www.ipmon.de/...“
Optionen

Noch ein Fund - http://www.snapfiles.com/get/haztekip.html - das Programm kann das auch für Umme!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Scholly gelöscht_101060 „Noch ein Fund - http://www.snapfiles.com/get/haztekip.html - das Programm kann...“
Optionen

@ Bergi2002
vielen Dank für Deine Unterstützung, das sind genau die richtigen Programme. Leider hat ipmon nach dem ersten Start eine Fehlermeldung abgegeben und den Start abgebrochen, sodass ich das noch nicht ausprobieren konnte. Ich arbeite zwar noch mit Win98, daran glaube ich wird es wohl nicht liegen. Wäre schade, wenn ich das nicht noch hin bekommen würde.
Scholly

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 gelöscht_101060 „@ Scholly - hiermit sollte es programmseitig gehen - http://www.ipmon.de/...“
Optionen

Ich habe mir den IPMon heruntergeladen und installiert. Heute findet Spybot Search & Destroy V1.5.2.20 und Definitions 2008-06-20 den Schädling "Smitfraud-C.gp" in der IPMON.EXE.

Im Web ist davon die Rede, dass das Teil eines Botnetzes sein könnte.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_101060 „Servus Scholly, wenn du mit einer Fritz!Box ins Netz gehst, dann kannst du das...“
Optionen

allerdings kann der kläger kaum glaubhaft dalegen das er online war, dafür brauch er auch die provider auskunft da sein Log ein ähnlicher Witz ist wie Schollys.

Rechtlich wrde ich mir darauf nichts einbilden.

PS: Wieso nicht das FF plugin, ipmon ist doch auch ein zusätzlich programm was laufen muss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Crazy Eye „allerdings kann der kläger kaum glaubhaft dalegen das er online war, dafür...“
Optionen

@ Crazy Eye - das FF Plugin ist ein guter Ansatz, allerdings musst du dann auch zwingend mit dem FF im Rahmen einer Session online gehen, ansonsten weisst du ja die IP nicht. Die Programme machen das halt per Autostart automatisch - ist halt ein anderer Ansatz, für Faule wie mich eher geeignet 8-)

bei Antwort benachrichtigen
Scholly gelöscht_101060 „Servus Scholly, wenn du mit einer Fritz!Box ins Netz gehst, dann kannst du das...“
Optionen

Hallo, mittlerweile gehe ich über eine Fritzbox ins Internet. Die zeigt über - Ergebnisse - u.a. an, welche IP-Adresse der Provider meinem Router zugeordnet hat. Leider ist das nur die IP der aktuellen Sitzung. Wenn ich am nächsten Tag wieder über meinen Router ins Netz gehe, kann ich die Angaben vom Vortag nicht mehr sehen. Weiß jemand, wie man die zugeteile IP sich automatisch merken kann. Ich kann gar nicht glauben, dass die Fritzbox sich dass nicht für einen bestimmten Zeitraum merk. Sie merkt sich z.B. in einem anderen Menü wieviele Daten ich täglich, wöchentlich, monatlich herunter gelade habe; sogar die Anzahl der Verbindungen pro Tag, und dann keine IP-Adresse????
weiß jemand RAt???
Gruß
Scholly

bei Antwort benachrichtigen