Gehe mit XP-Home, IE7 und ADSL2+ 16000kbit/s ins Internet.
Immer wenn der Windows-Live-Messenger mit gestartet wurde, zeigen mir Speedtests ca. 16000 kbit/s an.
Gehe ich ohne Windows-Live-Messenger ins Internet, komme ich immer nur auf ca. 10000 kbit/s.
Das war auch nicht nur eine einmalige Sache, nein, ich kann es so oft testen wie ich möchte, es ist
immer wieder so.
Frage, wie ist das zu erklären ? Wie kann ich ohne WLM auch 16000 kbit/s erreichen ?
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Live Messenger ist mir sowieso ein Rätsel. Bei mir verlangsamt das Ding jedoch unter XP teils den Rechner und läuft auch irgendwie lahm (hat aber wohl auch mit meinen über 1000 Kontakten zu tun, die ich drin hab). Unter W2k keine Probleme.
Bei deinem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.
Ich gehe mal davon aus dass es sich hier um eine Leitungsfunktion handelt. es ist mir vermehrt aufgefallen dass manche leitungen weniger latenz haben wenn ein gewisser grunddatenstrom über sie geht. Ich führe das auf
a) Stromsparmassnahmen seitens des routers/modems oder
b) Sparmassnahmen seitens deines providers(wenn man die leitung ähnlich wie bei EIST bei intels Prozzis in eine art sleepmode setzt, dürfte das weniger störungen auf der gesamten leitungsstrecke mit sich ziehen)
zurück. Der Live Messenger hält ja im hintergrund eine verbindung zu M$, vllt sorgt das für einen gewissen dauerhaften datentransfer. Prüfe doch mal folgendes:
gehe auf start, ausführen, gib
ping -n 1000 www.google.de ein
während der ping läuft, machst du mit ausgeschaltetem WLM einen speedtest. wenn meine theorie stimmt, sollte die leitung jetzt auch mit 16k bewertet werden.