Haben aktuell eine NETGEAR X102 Verbindung zwischen T-online Speedport 700 und neuen PC mit VISTA gesteckt. Leider ist wohl die Internet - Verbindung nicht immer stabil, ist das normal das man ständig die Stecker aus und einstecken muß? Oder hat T-Online in letzter Zeit Probleme? Es ist ziemlich nervig, weil alle Verbindungen in Ordnung sind, aber trotzdem kein Seitenaufbau erfolgt. Eine weiter Frage stellt sich, weil mir auch nicht klar ist, ob da die Internet-Verbindung über die Steckdose immer offen ist. Der Router zeigt auf alle Fälle immer die LAN-Verbindung zum unteren Stockwerk. Habe bei Netgear auch von einer Rückrufaktion gelesen, aber das war nicht unser Modell.
Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, was ich eventuell noch ändern müsste. Der neue PC hat natürlich VISTA ich hoffe nicht, dass es damit zusammenhängt.
Vielen Dank und viele Grüße
Edel
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
LAN über Hausnetz kann immer mit Problemen bis hin zur Unbrauchbarkeit verbunden sein. Sämtliche Schaltvorgänge auf der Hausinstallation können als Störimpulse wirksam werden - besonders wenn induktive Lasten (Motoren jeder Art, Kühlschrank) ein- und ausgeschaltet werden. Das Dazwischenschalten z. B. einer Netzverteilerdose kann die Verbindung stören oder gänzlich unterbrechen lassen. Jede Klemmstelle und jeder Meter Stromleiter im Pfad des Stromnetzes wirkt als Widerstand bzw. Hindernis! Man muß sich immer vergegenwärtigen, daß LAN über Hausinstallation über unabgeschirmte Leitungen erfolgt! Die Störung von Funkdiensten (kann z. B. Nachbarn betreffen, z. B. Notrufdienste) lasse ich mal außen vor. Zulassungstechnisch bewegt sich dLAN/HomePlug/PowerLine ohnehin in einer rechtlichen Grauzone!
Dann ist die Frage nach der Art der Hausinstallation in Eurem Fall. Üblicherweise werden die 3 Netzphasen im Haus/in der Wohnung (zimmerweise) verteilt. Wenn ein Gerät an der einen Phase und ein anders Gerät an der anderen Phase hängt, sind Probleme vorprogrammiert - in der Regel ist dann ohnehin ein s. g. Phasenkoppler erforderlich.
LAN über Stromnetz ist nach meiner Einschätzung die allerletzte Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten (WLAN usw.) definitiv nicht in Frage kommen.
rill
LAN über Stromnetz ist nach meiner Einschätzung die allerletzte Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten (WLAN usw.) definitiv nicht in Frage kommen.
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft das sicher und problemlos und das in einer schon älteren Hausinstallation. Wobei ich Produkte von allnet benutze.
Persönlich bin ich schon der Meinung, dass dies eine gute Alternative zu Wlan ist, zumal es dann noch richtig funktioniert, wenn mit Wlan schon lange keine Verbindung mehr möglich ist.
Moderne Powerlan-Adapter sollen nach Aussage ihrer Hersteller auch Phasenübergreifend arbeiten. Es ist also kein Phasenkoppler mehr nötig.
Wobei ich Letzteres noch nicht probiert habe. Bei mir hängen die Leitungen, die ich benutze an der gleichen Phase.
Wichtig ist jedoch, dass der jeweilige Adapter wenn möglich eine Steckdose für sich alleine bekommt. Steckerleisten vorallem auch noch mit Schaltnetzteilen bestückt, führen zu erheblichen Störungen bzw. zum Nichtfunktionieren. Komischerweise aber nicht, wenn z.B. an einer Leitung mehrer Steckdosen existieren und an einer der Powerlanadapter und an einer Nächsten eine Steckerleiste mit diversen Geräten hängt. Davon lässt sich der Powerlanadapter in seiner Funktion nun wieder nicht beeindrucken.
Funkstörprobleme kann ich in meiner Installation auch nicht feststellen und die Geräte , die man hier (in D) käuflich erwerben kann, darf man auch betreiben (nix mit rechtlicher Grauzone).
ob da die Internet-Verbindung über die Steckdose immer offen ist.
Das Handling, wie Deine Internetverbindung steht, wird lediglich über die Konfiguration des Routers geregelt. Nämlich entweder es steht einer Dauerleitung, welche nur einmal täglich via Zwangstrennung beendet wird und sich gleich wieder aufbaut, oder Du hast eingestellt, dass sich die Leitung nach x Minuten Dateninaktivität beendet (diese Variante würde ich vorziehen). Der Datenverkehr zwischen den Powerlanadaptern hat insofern nur Einfluss auf die Schaltung der Internetverbindung, als das durch diese Daten aus dem Internet abgefordert wird.
Ein reiner Datenverkehr zwischen mehreren Rechnern im lokalen Netz über Powerlan hat keinen Einfluss auf das Öffnen einer Internetverbindung.