Seit ich meinen Internetzugang nicht mehr über das "normale", langsame Analogmoden habe, sondern auf ADSL umgestiegen bin, habe ich manchmal, bzw. eigentlich mittlerweile oft, folgendes Problem (wobei, so genau weiss ich es nicht einmal – kann auch sein, dass das Problem erst ein paar Wochen, nachdem ich bereits ADSL hatte, erstmals aufgetreten ist):
Wenn ich auf einer Seite – z.B. Google – einen weiterführenden Link auf eine externe Seite anklicke, verabschieden sich meistens (aber durchaus nicht immer) einfach alle Fenster des Internet Explorer inkl. dem DSL-Verbindungsfenster. Die Verbindung bleibt allerdings bestehen – d.h. muss mich nicht neu einloggen. Seltsam.... Dieses Problem besteht übrigens auch – wenn auch nicht ganz zu oft – wenn ich "in neuem Fenster öffnen" wähle. Ich konnte übrigens auch bis jetzt kein "System" erkennen, wann bzw. bei welchen Seiten es geht und wann nicht.... Ich benutze übrigens XP mit dem dazugehörigen Internet Explorer.
Da ich leider keine Ahnung habe, wo ich ansetzten soll (Software, Hardware, ADSL-Anbieter), versuche ich's mal hier.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo Django
verabschieden sich meistens (aber durchaus nicht immer) einfach alle
Fenster des Internet Explorer inkl. dem DSL-Verbindungsfenster
Was für ein Verbindungsfenster,- das Icon unten rechts in der Taskleiste?
Erzähle uns doch bitte mal wie du ins Internet gehst. Also z.B. ob mit oder ohne Router, ob du gesonderte Software
für den Internetzugang installiert hast, und welchen IE du überhaupt hast...
Gruß
knoeppken
Also, ich versuche Deine Fragen mal so weit als möglich zu beantworten (sorry, aber beim Thema "Internetverbindung" bin ich leider nicht sehr versiert):
- Verbindungsfenster: Wenn ich den Internet Explorer starte, erscheint ein Startfenster, bei dem ich mich einloggen kann. Sobald ich drin bin, läuft die Zeit. Dies wird in einem eigenen Fenster angezeigt, welches – wenn ich "ordnungsgemäss" aussteige – als letztes offen bleibt, damit ich mich abmelden kann. Das Icon in der Taskleiste bleibt, auch wenn's mir die Fenster schliesst.
- Einen Router habe ich, soviel ich weiss.
- Spezielle Software habe ich keine – jedenfalls habe ich nix dergleichen installiert.
- Vom Internet Explorer habe ich die Version 6.
Ich hoffe, das hilft mal weiter. Danke für die Geduld.
PS: Mittlerweile bin ich sicher, dass das Problem immer schlimmer wird.
Hallo Django
Also wenn man mit einem Router in das Internet geht, und man hat DSL, macht sich kein gesondertes Fenster auf. Schon garnicht eines mit Zeitanzeige. Normalerweise macht man einen Doppelklick auf das IE- Icon, und es macht sich die Startseite deiner Wahl auf. Beendet man das Fenster, ist man aus dem Internet raus, und man braucht sich nicht abmelden.
Daher vermute ich mal, du hast Software vom DSL- Anbieter installiert.
Beim Router richtet man übrigens den kompletten Internetzugang ein. An ihn kann man in der Regel mehrere Rechner anschließen.
"Einen Router habe ich, soviel ich weiss"
Das ist der wichtigste Punkt überhaupt! Hast du einen, oder nicht?
Gruß
knoeppken
"Einen Router habe ich, soviel ich weiss"
Das ist der wichtigste Punkt überhaupt! Hast du einen, oder nicht?
Ja, ich habe einen (100% sicher). Werde sonst heute Abend noch ein paar Screen-Prints machen - vielleicht bringt das was.
Wenn du ein paar Screens machen kannst, dann mache bitte ebenfalls eins (oder 2 :-))
von deinem "An,- und Abmeldefenster". Und bringen tut es immer was. Wenn auch nicht bei mir, dann halt bei einem anderen Mitleser.
Gruß
knoeppken
Kein Problem – mach ich doch! :-)
Also, wenn ich den IE starte, dann kommt dieses Fenster hier:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=uPOcRdRZzBIMbG1.gif][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/uPOcRdRZzBIMbG1.gif[/IMG][/URL]
Dort klicke ich auf den Link "Zum DSL Basic-Startfenster" und es öffnet sich dieses Fenster hier:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=HBNuq7ursRwt60c.jpg][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/HBNuq7ursRwt60c.jpg[/IMG][/URL]
Da logge ich mich ein, idem ich auf "Login" klicke. Es kommt dann dieses Fenster, in dem man mit einem Klick auf "Start" die Verbindung" startet:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=XTV7bm0e1VAziHh.gif][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/XTV7bm0e1VAziHh.gif[/IMG][/URL]
Nun öffnet sich ein neues Fenster mit der gewählten Startseite – also z.B. Google.
Hallo Django81,
versuche es mal mit diesem Tipp:
http://forum.chip.de/browser-plugins/internet-explorer-6-geht-immer-geschlossen-663266.html
Ja, ich habe einen (100% sicher).
Wie genau ist die Bezeichnung dieses Routers?
Gruß
Shrek3
Aha, also doch Zusatzsoftware vom DSL- Anbieter.
Vermutlich auch noch mit einem dieser Router hier:
http://www.swisscom.ch/res/internet/dsl/hardware/modem_router/index.htm?languageId=de
Da kommt der Tipp von Shrek3 gerade recht :-)
Gruß
knoeppken
Ich meine, es müsste von den Daten her ein 3346-kompatibler Router sein, obwohl er nicht 100% gleich aussieht.
Betr. Zusatzsoftware: Ich weiss es schlicht nicht mehr - ich weiss nur noch, dass ich ca. 1 Stunde an deren Hotline rumhängen musste, bis die DSL-Verbindung endlich funktionierte....
Habe mal auf die Hotline meines DSL-Anbieters angerufen. Der wusste zwar auch nicht weiter (seine Spur mit dem dem Popup-Blocker hat sich als falsch erweisen....), empfahl mir aber, es mal mit dem Mozilla Firefox zu versuchen. Nun läuft wieder wie sollte es (d.h. mit Mozilla) - trotzdem seltsam, dass es mit dem Internet Explorer nicht geht. Ist meine Vermutung korrekt, dass das Problem beim Internet Explorer lag?
Das es an dem IE lag oder liegt, ist natürlich nicht auszuschließen. Er ist ja tief mit dem System verankert, und somit sind Fehler immer schwer einzukreisen...
Wenn du aber mit dem Firefox absolut klar kommst, dann belasse es so.
Ich nehme mal an, es wird allerdings für dich eine erhebliche Umstellung sein. Da wirst du aber schnell reinkommen,
und merken welche Vorteile der Firefox gegenüber dem IE, egal welche Version, hat.
Weiterhin ein frohes Schaffen mit dem Rechner.
Gruß
knoeppken
Also bis jetzt ist es eigentlich keine grosse Sache - das mit der Umstellung meine ich. Die Lesezeichen etc. hat's mir ja automatisch übernommen und so oft hänge ich zuhause auch nicht aufm Netz rum. Ich denke, ich kann damit gut leben :-). Trotzdem ist es ein etwas störender "Schönheitsfehler" für mich, dass der IE nicht richtig funktioniert und dass ich nun auf Firefox wechseln musste.
Hallo Django
Einen "Schönheitsfehler" hat wohl fast jeder auf seinem Rechner. Manche merken es, andere weniger. Den einen stört es, andere eben nicht. Wenn du den "Schönheitsfehler" beseitigen willst, darfst du die Möglichkeit einer Reparatur, oder gar Neuinstallation deines Betriebssystems nicht ausschließen.
Ob es wirklich nötig ist, liegt einzig und allein in deiner Hand…
Gruß
knoeppken