Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Ich bin drin --- aber wie?

gelöscht_241518 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Habe gerade meine Platte formatiert und WinXP aufgespielt. Jetzt ging's an das Einrichten einer neuen Internetverbindung. Da bin ich laut der Broschüre des Anbieters (HTP) vorgegangen. Mit dem Assistenten von Windows eben. Also über "Verbindung manuell einrichten" und dann "Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert". Dann halt Name und Kennwort eingegeben, aber eine Meldung erhalten, dass Name und Kennwort für diese Domäne ungültig seien.
Komischerweise komme ich jetzt trotzdem ins Netz, wenn ich die LAN-Verbindung starte. Und dann startet einen Augenblick später auch das sogenannte Internetgateway, welches aber nicht unbedingt beständig aktiviert bleibt. Die Breitbandverbindung, die ich eigentlich einrichten wollte, ist ständig getrennt.
Schön, jetzt bin ich zwar drin, aber das kommt mir alles sehr komisch vor. Von anderen XP-rechnern kenne ich das anders.
Kann ich trotzdem beruhigt so weitersurfen?

Edit: Kann es sein, dass es was damit zu tun hat, dass ich einen Router nutze und die anderen PC's an Modems hingen?
Aber ich habe die Zugangsdaten doch nicht erfolgreich eingegeben - wieso geht's trotzdem? Und was soll das "Internetgateway"? Habe jetzt gelesen, dass bei Verwendung dieses Gateways der Fremdzugriff auf den Rechner erleichtert ist. Wenn ich den entsprechenden Dienst im XP-Setup deaktiviere, komme ich aber nicht mehr ins Netz. Hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gelöscht_241518 „Ich bin drin --- aber wie?“
Optionen

www.netzwerktotal.de

Deine Vermutung (Edit) ist richtig. Das übliche Verfahren Internetverbindung einrichten setzt den Anschluß eines Modems direkt am PC voraus und beim Start der Verbindung holt sich der PC eine "öffentliche Adresse" von Deinem Provider.

Das übernimmt jetzt der Router für Dich. Dein PC sieht sozusagen nur den internen Netzwerkport des Routers. Dieser regelt den Verkehr nach draußen und blockt gleichzeitig ungewollte Anfragen von "draußen" ab. Er ist der "Torweg" (Gateway) zwischen intern und extern und filtert von innen nach außen und umgedreht. Von draußen ist nur der Router zu "sehen" und der bzw. die internen PC sid nicht direkt erreichbar. Du solltest dich auch mit der Einstellung Deines Routers beschäftigen, auch wenn Du ihn vermutlich komplett vorkonfiguriert bekommen hast.

Unter windows Netzwerkassistenten ist das die Option - der PC ist über einen anderen PC (Router) mit dem Internet verbunden. Ich weiß das momentan nicht wortgenau aus dem Kopf, aber sinngemäß trifft es.