Hallo,
meine Fritzbox war von einem 1&1 Mitarbeiter telefonisch super eingestellt worden. Dann machte ich ein Update und keiner half mir, das wieder so hinzubekommen. Da ich Angst um meine DSL Verbindung habe und ich vielleicht nach einem weiteren Update (es gibt schon wieder ein Neues) nicht mehr online komme, geh ich da nicht ran.
Aber ich merke, dass an den Eintellungen was nicht stimmt. Nach dem Update sollte ja alles wieder komplett neu konfiguriert werden, was nie so richtig gemacht wurde. Die Internetverbindung ist einfach nicht konstant schnell, manchmal hängt sie und es geht einfach nicht mehr weiter. Kein Seitenaufruf mehr bzw. wenn dann 30 Sekunden später. Und das mit 16000er DSL.
An den Telefonen (2 mit Schnur) kann es nicht liegen, da es keine Veränderung zu der 1. Fritzbox Einstellung gibt. Und da ist alles super gelaufen.
Wisst Ihr weiter? Traue mich da alleine nicht ran.
Danke Steffi
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Nach einem Firmwareupdate verstellt sich überhaupt nichts!
Kann es sein, dass du da ein Werksreset gemacht hast?
Gruß
luttyy
Bei einemk Firmwareupdate wird überhaupt nichts verstellt !Unter Einstellungen gibt es einen Punkt "Einstellungen sichern". Das hast Du wahrscheinlich auch nicht gemacht.
Zitat:
Nach dem Update sollte ja alles wieder komplett neu konfiguriert werden
Welche Dumpfbacke hat Dir dies gesagt,hoffentlich nicht das Callcenter von 1&1 ?
Hast Du einen Werksreset gemacht, ja oder nein ?
Wenn nein, kannst Du die alte Firmware wieder einspielen, obwohl die neue von AVM direkt bei mir keinerlei Probleme macht.
Oder hast Du noch Pseudosicherheitssoftware wie z.B. das Schlangengift Symantec Internet Security installiert ?
tja und um welche "updates" gehts hier eigentlich. Der Eingangsfrage nach, müssen die ja mehrmals anliegen. Das letzte mir bekannte für die 7170 ist von Mai und danach kam nix mehr. Ausser Laborversionen, aber um die gehts ja wohl hier nicht, oder?
von AVM erst zeitversetzt von 1&1 aktualisiert, von dem her...
versteh ich trotzdem nicht.
Das 29.04.57 ist vom 5.5.08 und auch bei 1&1 dort seit genau diesem Tag gelistet. Von zeitversetzt ist mir da nichts bekannt (hab aber auch noch nie so genau nachgesehen, weil die updates bei mir über die FritzBox (AVM direkt) und nicht über 1&1 abgeprüft werden.
Hallo Ihr 2 ;-)
Danke für die schnelle Antwort.
Ja die Dumpfbacke war definitiv von 1&1, ich glaub ich habe das auch noch schriftlich. Inkl. aller Erklärungen, wie ich dann vorzugehen haben.
Ob ich damals die Werkseinstellungen wieder hergestellt habe, weiss ich ehrich gesagt nicht. Es ging ja darum, den Fehler und die langsame Verbindung zu beheben.
Das Firmenupdate traue ich mich jetzt nicht mehr zu machen, aber wie gesagt, es müsste auch alles mal wieder eingestellt werden. Manchmal muss ich auch Tel.nummern unter Wahlregeln abspeichern (ganz normale Deutschland Festnetznummern), weil die Box sie nicht anwählt.
Gibt es irgendwo ein paar Screenshots, mit denen ich die Box wieder richtig konfigurieren kann?
Von 1&1 ruft mich auch keiner an, ich habe so Probleme seit fast einem 3/4 Jahr. Sehe einfach nicht ein, die teure Hotlinenummer zu bezahlen, denn dass das alles seit dem 1. Update, welches ich am Telefon mit denen zusammengemacht habe, nicht funktioniert, ist nicht meine Schuld.
Danke
Steffi
Achso und das Schlangengift habe ich NICHT!!! Gerade weil hier immer soviel Negatives geschrieben wird.
@Gerd
Bei mir steht in der Box, dass das neue Update heruntergeladen werden, aber das Update nicht gefunden werden kann. Original steht da:
Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.49
Es wird geprüft, ob auf dem AVM-Updateserver eine neue Firmware-Version zur Verfügung steht.
Die Suche nach einer neuen Firmware-Version ist fehlgeschlagen.
der Fritzbox ist 29.04.57. Allerdings vvon AVM direkt. Ich weiß jetzt nicht wie es bei 1&1 ist,ob Du eine originale Fritzbox hast, oder eine durch 1&1 "modifizierte".
Es wäre aber vermutlich nicht gut, ohne die Information zu haben, eine Originalfirmware von AVM zu laden !!
ich habe so Probleme seit fast einem 3/4 Jahr
Letzte Meile: Gehört die der Telekom oder 1&1 , weiß ich auch nicht.
Klär das mal ab und und ruf dann an, wie die Leitungsqualität zu Deinem Anschluss ist.Hast Du die Fritzsoftware installiert, dann kannst Du die Leitungsqualität mittels Diagnose/DSL ermitteln.Wie sind die Werte da ??? Signalrauschabstand und Leitungsdämpfung sind hier wichtig.
das dürfte Jacke wie Hose sein. Die 1&1-Box ist afaik nichts anderes, als eine AVM-Box. Der Unterschied liegt in der Farbe und dem Aufdruck. Auch alle Treiber und Install.-CDs sind absolut original bzw. identisch.
Hoffe ich zumindest ;-), weil ich bisher immer nur die FW-updates von AVM direkt auf meine 1&1-FB gezogen habe was bestens geklappt hat.
Gruß
Gerd
Wie sieht es mit dem Zugang zu 1&1 aus, reicht dort Benutzername und Passwort oder wird ein Proxy/Telephonnummer miteinbezogen ?
Name und PW
Stimmt so nicht.
Ich wollte die Datensicherung von einer 1und1 7170 auf eine gekaufte 7170 zurückspielen.
Trotz Passwort und allem Gedöns wurde es verweigert, da es nicht die gleiche Version wäre.
Gelitten....
Hier gibt es die letzte Firmwareversion. Runterladen und installieren....
http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2FDownload.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ%21Box+Fon+WLAN+7170%26category%3Dfritzbox
Gruß
luttyy
tja luttyy, dann hat sich meine Hoffnung wohl zerbröselt.
Also die Firmwares von AVM direkt gehen problemlos auf die 1&1-Box. Das ist sicher und oftmals praktiziert.
Das mit den Sicherungen kann ich nicht sagen, weil ich nur die "schwarze" 7170 mein Eigen nenne. Aber wenn Du das getestet hast, spricht doch einiges dafür, daß die NICHT nur die Farbe und den Aufdruck bei 1&1 geändert haben.
Gruß
Gerd
Genau so ist es. Es ist irgend ein Branding drin, keine Ahnung!
Die schöne "Schwarze" musste ich gegen eine wirklich hässliche gekaufte "Rote" austauschen. (Blitzeinschlag). Ich habe ihr sofort ein eigenes kleines USV spendiert.
Hässlichkeit verlass mich nicht...:)
Na gut, ich bekomme von AVM eine neue "Schwarze", fragt sich nur wann?!
Gruß
luttyy
na, ob AVM Dir eine Schwarze liefert, bezweifle ich mal.
Hatte übrigens auch vor kurzem einen Defekt und innerhalb von 4 Tagen war eine neue Schwarze von 1&1 da.
Allerdings war das noch innerhalb des Erstvertrages (nach ca 12 Monaten). Wie es danach aussieht, weiß ich gar nicht und hoffe, daß ich es auch gar nicht irgendwann
brauche.
G.
Die 1+1 Boxen sind gebrandet. Sie weichen in der Eingabe der Zugangsdaten ab. Die Zugangsdaten fremder Anbieter müssen in einem anderen Format eingegeben werden. Das ist auch der Grund, warum eine Übertragung der gesicherten Einstellungen nicht funktioniert. Ansonsten ist die Box elektrisch und funktionell vollkommen identisch.
Es ist vollkommen egal, von wo man seine neue Firmware bezieht, von 1+1 oder von AVM. Die Software ist immer gleich. Das Branding ist intern fest gespeichert und wird durch das Update nicht beeinflusst.
Wäre nett, wenn da jemand mal wieder auf mein Problem eingehen würde. Habe 1&1 nun angeschrieben, was für eine Box ich habe, aber scheinbar ist das ja jetzt doch egal.
Was mache ich mit der Fehlermeldung (s. o.) ich kann doch nun sowieso kein Update machen??!!! Wie bekomme ich nun die neue Software drauf und gehen auch definitiv keine Einstellungen verloren? Kann ich direkt weitersurfen, nachdem das Update runtergeladen ist?
Wie muss meine Fritzbox sonst noch eingestellt sein?? Bitte sagt mir doch mal ein paar Schritte, damit ich vergleichen kann.
Danke
Steffi
Hallo Steffi
ich gehe mal davon aus, dass du zur Zeit mit der Box ins Internet kommst. Die Typenbezeichnung steht auf der Unterseite der Box - wahrscheinlich 7170 oder 7270.
Wenn du im Menü der Box auf System/Firmwareupdate gehst, klickst du auf "Neue Firmware suchen". Die Box sucht dann bei AVM nach der aktuellen Firmware und du musst nur noch bestätigen dass installiert werden soll.
Von diesem Moment an musst du für rund 10 Minuten die Finger von der Box lassen und warten, bis die linke Lampe dauerhaft leuchtet (DSL). Keinesfalls darf es während der Zeit einen Stromausfall geben, - Steckernetzteil fällt aus der Dose - denn dann ist die Box reif für die Firma.
Anschließend läuft die Box mit den schon vorher vorhandenen Einstellungen wieder.
@speedy
genau das ist nicht möglich (wie oben beschrieben), ich kann das neue Update nicht runterladen, weil die Box keins findet!!! (Fehler)
Kommt an der Stelle: Wenn du im Menü der Box auf System/Firmwareupdate gehst, klickst du auf "Neue Firmware suchen". Die Box sucht dann bei AVM nach der aktuellen Firmware
Bitte lest doch oben richtig, ich hatte alles beschrieben...
Lade dir hier das aktuelle Firmware auf den PC:
http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2FDownload.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ!Box+Fon+WLAN+7170%26category%3Dfritzbox
Du kannst das Update auch vom Computer aus durchführen.
Fritz!Box aufrufen.
Dann Einstellungen -> System -> Firmware-Update -> Registerkarte "Firmware-Datei".
Gruß
Shrek3
das Update manuell herunterladen und von Hand installieren, wie auch schon beschrieben. Da Updaten mit der originalen Fritzbox klappt bei mir immer bestens, aber ich geb zu ich habe keine Infos über die Eigenheiten der "modifizierten" Fritzbox von AVM.
Und wo Deine Fritzbox die Firmwareupdates bezieht (AVM oder 1&1) will ich nicht spekulieren.
Daher gehe den sicheren Weg und installiere das Firmwareupdate von Hand.
Aber es bleiben immer noch mehrere unbekannte bei Deinem Problem:
- Leitungsqualität hat sich verschlechtert, wie vorzugehen habe ich beschrieben
- Dein PC ist verstellt, lach nicht hatte ich bei einem Bekannten auch schon mal
- 1&1 hat die Leistung von sich aus reduziert !
- Letzte Meile: Gehört die der Telekom oder 1&1 , weiß ich auch nicht.
Klär das mal ab und und ruf dann an, wie die Leitungsqualität zu Deinem Anschluss ist.Hast Du die Fritzsoftware installiert, dann kannst Du die Leitungsqualität mittels Diagnose/DSL ermitteln.Wie sind die Werte da ??? Signalrauschabstand und Leitungsdämpfung sind hier wichtig.
Hallo Steffi0504,
zunächst mal sichere deine jetzige Konfiguration.
Rufe die Fritz!Box im Internet Explorer auf:
http://fritz.box
Dann auf Einstellungen -> System -> Einstellungen sichern.
Dort befinden in der rechten Fensterhälfte zwei Registerkarten (Sichern und Wiederherstellen).
Per Klick auf "Einstellungen sichern" auf deinem PC abspeichern.
Solltest du sie später mal zurückspielen wollen, gehst du stattdessen auf die andere Registerkarte.
Per Klick auf "Durchsuchen" die Datei auf deinem Computer auswählen und mit Klick auf "Einstellungen wiederherstellen" spielst du sie wieder auf die Fritz!Box zurück.
Teile uns dann mit, ob du per LAN oder WLAN ins Internet gehst.
Ebenfalls, wie die genaue Bezeichnung deines WLAN-Adapters ist.
Solltest du per WLAN ins Netz gehen, schließe testweise deinen Computer per LAN-Kabel an die Fritz!Box an.
Trenne die Fritz!Box auch mal kurz vom Strom und lasse sie dann neu starten.
Oft genug arbeiten Router dann wie befreit auf.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3 (bin großer Fan von shrek! ;-)
Ich gehe LAN online, das rote Kabel führt von der Fritzbox in den PC.
Somit gibt es auch keinen WLAN Adapter oder?
Warum ist das wichtig?
Danke du shrek du ;-)
Steffi
so auch ins Internet, per Kabel (LAN) oder per Funk (Wireless LAN oder kurz WLAN)
Es wäre wichtig gewesen, falls du per WLAN ins Internet gehst.
Da diese Verbindungsart erheblich fehleranfälliger ist, wäre es interessant gewesen, herauszufinden, ob es per LAN stabiler läuft.
Dieser Frage nachzugehen, hat sich ja nun leider erledigt.
Gruß
Shrek3