Hallo, Ich habe DSL 2000 bei AOL. Ich nutze eine Fritz-Box 3050 . Im Menü der Fritz-box sind die AOL-Zugangsdaten eingetragen, sodaß sich die Fritzbox selbst anmeldet. In der Windows Startleiste unten rechts
wird angezeigt " Fritz-Box ist als DSL-Router und als DSL-Modem angemeldet.
Da ich meistens die AOL-Software zum einwählen nutze, stellt sich mir die Frage: Schützt die Firewall der Friz-Box auch wenn ich mich mit der AOL-Software einwähle oder nur bei der automatischen Verbindung der Fritz-Box ins Internet.
Die Frage klingt vielleicht dumm, aber von DSL-Verbindungen habe ich nicht viel Ahnung und ich weiß nicht
ob es sinnvoll ist eine Firewall auf dem Rechner einzurichten wenn Fritz-Box schon rundum schützt.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Ohohoh....
Ich fürchte da hast du ein ganz anderes Problem...
So wie du das beschreibst meldest du dich mit deinen Zugangsdaten 2x bei deinem Provider an. Einmal mit der FritzBox als Router, und dann über den Rechner mit der AOL-Einwahl. Das ist in der Regel unzulässig und kann sehr teuer werden - der Provider kann dir sozusagen den 2.Zugang komplett in Rechnung stellen, inklusive Datenvolumen, da dieser nicht Bestandteil des Vertrages ist...
Zu deiner eigentlichen Frage: Die Firewall der FritzBox kann im Modem-Betrieb (also mit der AOL-Einwahl) nicht funktionieren, da die Box dann quasi nur die Daten an den Rechner weiterleitet. Steht aber auch im Handbuch der Box...
Prinzipiell ist es daher besser, den Zugang allein über den Router zu nutzen, da dann a) die Firewall arbeitet, b) die ganze Konfiguriererei des Internetzugangs auf allen angeschlossenen Rechnern flachfällt und c) man keine dämliche Einwahl/Zugangssoftware ala T-Online oder AOL braucht.