Hat jemand eine Idee, wie man das ändert, dass ein neues Firefox-Fenster nicht im Hintergrund geöffnet wird, sondern im Vordergrund?
Dieses Problem tritt bei mir immer nach dem Updaten auf Version 3.0.2 bzw. auf 3.0.3 auf. Löschen und Neuinstallation der Version 3.0 und alles läuft ganz normal.
Ich habe schon an allen Einstellungen gedreht, jedoch ohne Erfolg. Google weiss auch nichts richtiges dazu. Opera und IE zeigen dieses Verhalten nicht.
Betriebssystem Win XP Pro, aktuell.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo,
nach dem Update auf 3.0.3 hatte ich auch einmal den Effekt, das eine neue Seite sich zwar über einen neuen Tab öffnete, aber im Hintergrund war.
In den Einstellungen habe ich dann unter „Tabs“ den Haken bei „in einem neuen Fenster“ gesetzt, mit OK bestätigt, und darauf wieder auf „im neuen Tab“ eingestellt.
Danach war alles normal.
Mag ein Zufall gewesen sein, aber vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.
Gruß
knoeppken
Leider nein. Habe den umgekehrten Fall auch probiert, aber ohne Erfolg.
Ich habe die Tabs ausgeschaltet - finde ich irgendwie unhandlich. An meinem PC sind zwei Monitore und da habe ich genügend Platz um mit mehreren Fenstern zu Arbeiten.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee - sonst gehts wieder zurück auf 3.0, denn auf Dauer nervt das.
Was passiert denn, wenn du die "Strg"- Taste beim öffnen eines neuen Links gedrückt hältst?
Gruß
knoeppken
Nichts. Das hat scheinbar keinen Einfluss.
Seltsam, mit "meinen" Einstellungen machen sich im Vordergrund dann neue Fenster und Tabs auf.
Na dann warten wir mal auf neue Ideen...
Gruß
knoeppken
Für jetzt mach ich Feierabend.
Bei Gelegenheit werde ich mal eine andere Festplatte mit Betriebssystem einbauen, den Firefox updaten und dann schauen, was da passiert.
So, ich habe jetzt eine HD mit Betriebssystem genommen, auf der noch nie Firefox installiert war, aber der größte Teil meiner Programme - Erfolg = Null. Der Fehler ist also auch bei kompletter Neuinstallation des Firefox vorhanden. Keine AddOns, Plugins oder Einstellungen verändert - bis auf Seiten "in einem neuen Fenster" öffnen. Jetzt ist guter Rat teuer.
Vermutlich wird da eine Beeinflussung durch irgendeines der installierten Programme sein - aber welches?
Wer noch einen guten Tipp hat - wird gerne angenommen.
Extras - Einstellungen - Register "Tabs" - Haken setzen bei "Tabs im Vordergrund öffnen".
Edit:
oops - das war für Tabs, die du ja nicht haben willst ...
Ja, richtig. Mit den Tabs funktioniert alles richtig. Mittlerweile komme ich zu dem Schluß, das ist ein Fehler im Firefox. Mich interessiert aber, ob diese Erscheinung auch bei anderen Anwendern so auftritt. Probiere es doch mal bei dir aus und gib eine Nachricht raus.
Firefox 3.0.2:
bei mir öffnen sich neue Fenster stets im Vordergrund.
Gruß
Peter
Wie bei mir.
Da speedy27 das System neu aufgesetzt hat, werden wohl auch Programme installiert worden sein, die wir beide offensichtlich nicht haben.
Zitat:
"Keine AddOns, Plugins oder Einstellungen verändert"
@speedy
Ich kann mir kaum vorstellen, das du ohne ein Antiviren- Programm im Internet unterwegs bist.
Setze da bitte mal deine "Fehlersuche" an...
Gruß
knoeppken
Natürlich habe ich Virenschutz.
Ich habe aber auch ein System neu aufgesetzt, formatierte HD und Win XP installiert, alle Updates geladen, aber keine Programme Installiert. Dann Firefox installiert (3.0.3) und hier nur die Einstellung neue Seiten in "neuem Fenster öffnen" geändert - und schon ist der Fehler da.
Allerdings bin ich für die Updates dieses XP ohne Virenschutz aber über Router ins Internet gegangen (nur für diese Testinstallation).
Dieser Fehler ist auf einem Desktop-PC genauso wie auf einem Notebook reproduzierbar vorhanden. Bei Firefox 3.0 tritt der Fehler nicht auf - auf gleicher Hardware und mit gleicher XP-CD.
Da dieses Verhalten auf zwei vollkommen verschiedenen Hardwaresystemen auftritt, glaube ich auch nicht, dass irgendeiner der Treiber dafür verantwortlich ist.
Mich würde sehr interessieren, ob jemand dieses Verhalten auf seinem PC auch beobachten kann, denn dann könnte man einigermaßen sicher sein dass es sich um einen Fehler handelt und eine Meldung an Mozilla geben.
Nochmal die genaue Beschreibung des Fehlers:
1. Firefox öffnen - Startseite erscheint,
2. irgendeine URL direkt vom Desktop durch Doppelklicken aufrufen, Seite erscheint hinter der Startseite,
3. ein weiteres mal - oder mehrmals - die Startseite aufrufen, sie erscheint jedesmal im Vordergrund,
4. wieder irgendeine oder mehrere URL aufrufen, sie erscheinen immer hinter der/n Startseiten bzw. den jeweils geöffneten Seiten.
Dieses ist ein ziemlich blödes Verhalten des Firefox, wenn man darauf angewiesen ist, gleichzeitig auf mehreren Seiten zu rescher schieren. Meistens öffnen die aufgerufenen Seiten auch ganz genau hinter der Seite im Vordergrund, so, dass man gar nicht sieht, ob sie nun geöffnet ist oder nicht.
habe diese Problem seit einigen Tagen auch:
wenn ich ein Fenster in einer Seite anklicke, öffnet es sich im Hintergrund
anstatt wie zuvor im Vordergrund.
Das ist extrem nervig.
Habe Vista home (mit allen aktuellen updates) und kürzlich auf FF 3.0.3 aktualisiert und kürzlich auch Java aktualisiert. Ich glaube seit den Aktualisierungen tritt der Fehler auf.
Ist aber nicht immer und auf allen seiten so - manchmal gehen die neuen Fenster auch im Vordergrund auf ...
rätselhaft.
Hab seitdem laufend auch unzählige Fehlermeldungen in der Java Console im FF.
Wär schön, wenn jemand was dazu weiß. Vermute ein bug in den Aktualisierungen.
Sonstige Änderungen hab ich nicht vorgenommen!
Ich habe noch keine Lösung gefunden und auch kein Tipp hat geholfen. Habe Version 3.0.3 gelöscht und Version 3.0.0 wieder installiert und Ruhe ist im Karton. Es hängt nach meinen Erfahrungen nur mit der Firefox-Version zusammen. Alles andere habe ich nicht upgedatet.
hab grad mal "Firetune" install. und ausgeführt, da FF in den letzten Tagen auch extrem langsam lief und lange brauchte zum starten.
jetzt fluppts wieder richtig -
und das verblüffendste: alle neuen Fenster gehen wieder einwandfrei im Vordergrund auf.
was firetune da im einzelnen verstellt, weiß ich nicht.
für mich steht aber fest, daß es ein bug im neunen FF ist bzw. in der Java-Konsole im FF.
viell. klappts bei dir ja auch mit firetune ...
wichtig vor der Anwendung: FF erst komplett schließen und erst dann ausführen!
Werde ich mal heute Abend probieren - habe jetzt keine Zeit für Experimente. Aber Danke für den Hinweis - Firetune ist mir bisher nicht bekannt gewesen.
Ja, Erfolg gleich NULL! Leider hat es überhaupt nichts gebracht - jedenfalls bei mir. Also wieder alles zurück auf Version 3.0.0.
Wer noch eine Idee hat, bitte Melden.
Nur mal so aus interesse: Wie bringst Du auf zwei Monitoren denn bequem 30 oder mehr Webseiten unter?
Zwar jeder nach seinem Geschmack, aber genau in der Tab- Funktion liegen doch auch die Vorzüge/ Vorteile des FF ;-)
Gruß
knoeppken
Naja, also 30 Seiten nicht unbedingt, aber bis zu 5 - 6 - 7 Seiten habe ich schon mal geöffnet. Es geht dabei nur darum, schnell auf eine Seite zuzugreifen, nicht um sie alle gleichzeitig lesbar darzustellen und natürlich dann z.B. zwischen zwei oder drei Seiten zu vergleichen.