Hallo zusammen!
Seit meinem Update auf Firefox 3.1b1 habe ich oben rechts in der Tab-Leiste zwei Buttons: Ein blaues Pluszeichen zum Öffnen eines neuen Tabs sowie ein bräunliches Symbol, das wie ein umgedrehter Hut aussieht - damit kann man alles geöffneten Tabs in einem Pulldownmenü auflisten lassen.
Nett gemeint von Mozilla, aber ich brauche das beides nicht. Gibt es unter about:config irgendwo eine Variable, mit der man das wegkonfigurieren kann? Bin mir ziemlich sicher, dass es geht, finde die richtige Variable aber nicht mehr wieder.
THX
Olaf
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo Olaf,
nun bin ich ja nicht gerade der, welcher sich mit deiner Version von Firefox gut auskennt ;-)
Gibt es in der Version 3.1b1 nicht mehr die Möglichkeit unter Ansicht/ Symbolleiste/ Anpassen, die Leistensymbole einfach in das Auswahlfenster zu "ziehen"?
Gruß
knoeppken
Grüß dich Knoeppken,
habe mir das gerade angeschaut - hilft leider nicht. Damit kann man nur die Navigations-Symbolleiste anpassen. Ich war mir auch ziemlich sicher, dass man die beiden Buttons nur mit entsprechenden Variablen-Anpassungen unter about:config wegbekommt.
THX!
Olaf
Hi Olaf,
ich kann dir jetzt nur sagen wie es beim Win derivat vom FF geht, aber vllt klappt es auch unter Linux bzw beim Apfel.
Ich bearbeite meine Symbolleiste immer mit einem Einfachen Rechtsklick und entferne so die Symbole, die ich in der Lesezeichensymbolleiste nicht brauche. Über Anpassen kannst du einstellen was drinn sein soll und was nicht, bzw die komplette leiste Ausblenden.
gruß Olli
Grüß dich Olliver,
auch dein Tipp hat leider nicht weitergeholfen. Mit der Lesezeichensymbolleiste ist ja alles in Ordnung.
Ich möchte nur dieses blaue Pluszeichen und den Tab-Button aus der Tab-Leiste weghaben.
Gibt es das denn nur in der Mac-Version? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Trotzdem THX
Olaf
Bei dem FF 3.0.3 kann ich unter Windows die Symbole, nach Belieben hin und her - oder weg schieben.
Google half mir bisher auch nicht. Liegt wohl auch daran, dass ich noch zu wenig FF- Kentnisse habe.
Da hast du aber auch wieder eine "Aufgabe" gestellt...;-)
Gruß
knoeppken
Hast du denn auch diesen Button mit dem blauen Pluszeichen (öffnet neuen Tab) und den mit dem Pulldownmenü-Symbol (Alle Tabs auflisten)? Die erscheinen ganz rechts außen, also rechts vom letzten Tab - sofern ausreichend Tabs geöffnet sind. Verschieben lassen die sich nicht, geschweigen denn entfernen.
Ich könnte mich in den Hintern beißen... wir hatten eine ähnliche Diskussion vor ca. 2 Jahren und ich finde sie nicht wieder :-( Unter about:config habe ich als Suchbegriff Tab, Tabs und New Tab eingegeben, konnte aber keine passende Variable finden.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
nur das Symbol für "Seite neu laden" ist blau, sonst alles grün. Ebenfalls ist das Symbol für einen neuen Tab grün ;-)
Nur ein "bräunliches Symbol" gibt es, und ist bezeichnet mit "Einfügen". Dieses und das Symbol für neue Tabs, sind standardmäßig nicht in der Symbolleiste.
Also eigentlich alles anders als bei dir...
Gruß
knoeppken
Aber von der Symbolleiste sprechen wir auch nicht!
Es geht nur um die Tab-Leiste.
CU
Olaf
In der Tab- Leiste sind bei mir nur Tabs.
Das ist es ja eben ;-)
http://www.250kb.de/u/081027/j/c8c9be93.jpg
Gruß
knoeppken
Und schon wissen wir mehr über dich, knoeppken...
Dass du aus Duisburg kommst und leidgeprüfter 'Gladbach-Fan bist.
Außerdem könntest du sehr wetterfühlig sein, weil du (ständig?) das aktuelle Wetter im Auge behältst.
Gruß
Shrek3
Aber nur das Wetter in Duisburg *LOL* :-)
Okay... dann sind diese komischen Buttons also tatsächlich ein neues "Feature" in Firefox 3.1. Mir war so, als hätte es die schon früher gegeben und als hätte ich sie durch einen Eingriff unter about:config beseitigen können.
Leben kann ich damit, der Platzbedarf ist ja nicht allzu groß - da ich aber oft viele Tabs gleichzeitig offen habe, wäre es besser gewesen, sie wären nicht da.
CU
Olaf
P.S. Gladbach hat am Wochenende viel Dusel gehabt, Karlsruhe hätte genau so gut gewinnen können... aber vielleicht ein gutes Omen für die neue Ära unter Hans Meyer, dass sie trotzdem noch knapp gewonnen haben?
Ja, Gladbach hat Dusel gehabt.
Die ärgern mich schon seit Jahren, - deshalb habe ich auch so viele graue Haare ;-)
Gruß
knoeppken
Sei bloß froh, dass du nicht zur Fangemeinde vom MSV gehörst...
...sonst hättest du jetzt schon weiße Haare :-D
Cheers
Olaf
Ich hätte da eher Zweifel, ob man dann überhaupt noch Haare hätte...
Doch was ist mit den Fans von Fortuna Düsseldorf?
Sie müssten dann doch eher wie Zombies aussehen, sofern sie das überhaupt "überlebt" haben...
Gruß
Shrek3
Das Wetter muss ich im Auge behalten, weil ich ständig als Gehegeleiter (ehrenamtlich) eines Damwildgeheges Vorort in Duisburg sein muss ;-)
Morgen früh auch schon wieder. Hat also was mit dem Gelände zu tun.
Eine Frostbeule bin ich aber trotzdem...
Und das ich Fan von Gladbach seit 1970 bin, ist zumindest in meiner Heimat kein Geheimnis.
Hast du also richtig getippt ;-)
Gruß
knoeppken
Hallo Olaf,
meinen "Recherchen" zufolge ist dafür die Datei userChrome.css zuständig. Eine genaue Lösung für Dein "Problem" habe ich nicht gefunden, aber vielleicht kommst Du, ausgehend von folgenden Links, selber etwas weiter:
http://firefox-tipps-tricks.de/tip-trick/tipps-tabs/
http://www.firefox-browser.de/wiki/UserChrome
http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#usercss
lg
maestro
Grüß dich Maestro,
das klingt mir nach einem Silberstreif am Horizont... inzwischen bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob about:config hier wirklich das Mittel der Wahl ist. Für allerlei Tuningmaßnahmen, die dazu dienen den Firefox weiter zu beschleunigen, auf jeden Fall. Für alles andere evtl. doch eher UserChrome.
Werde ich mir heute Abend unbedingt anschauen, vielen Dank!
THX
Olaf
Hi Maestro, sorry für die späte Rückmeldung.
Die Links sind auf jeden Fall interessant - hätte nicht gedacht, dass man mit CSS dermaßen viel anstellen kann! - allerdings habe ich bis jetzt noch keine Funktion zum Eliminieren der beiden Buttons gefunden. Auch bin ich mir nicht sicher, ob CSS tatsächlich in der Lage ist so etwas zu leisten. Aber in about.config findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht wieder... Falls ich doch noch fündig werde, würde ich es hier posten.
Danke an alle fürs Mitdenken und Mitmachen!
CU
Olaf