Ich habe die Kaspersky security Suite Computerbildedition unter XPHome installiert.
Seither dauert es bis zu mehreren Minuten bis die Einwahlprogramme gestartet sind und mit der Einwahl begonnen wird. Ich habe einen DSL Anschluss. Wenn ich dann eingewählt bin gibt es bei beiden Providern keine Probleme beim Surfen. Nach Beenden der Internetverbindung und einer Neueinwahl klappt es ganz gut. Nach einem Computerneustart besteht das Problem erneut. Wer kann helfen?
thulix
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo thulix,
im Prinzip gibt es keine wirkliche Lösung für deinen langsamen Start.
Security Suites sind sehr ressourcenfressende Programme, die erst mal eine Überprüfung vornehmen, bevor weitere Programme geladen werden.
Abhilfe:
Anderes Schutzprogramm verwenden (z.B. AntiVir als Virenschutz und die XP-Firewall, bzw. Vista-Firewall verwenden).
Evtl. hilft auch noch eine Erweiterung des RAM.
Wieviel RAM hast du denn zur Verfügung stehen?
Gruß
Shrek3
Ich habe 2 GB RAM
Gruß
thulix
Hallo LEPPLEMA,
wenn du Kaspersky im Karton gekauft hast, erhältst du ein dickes Handbuch dazu ;-) Vielleicht behebst du das Problem mit einer Änderung der Firewall-Einstellungen. Du gehst in das Programmteil von Kaspersky, wo alle in Frage kommenden ausführbaren Dateien (die sich in das Internet einwählen können) von Kaspersky aufgelistet werden und überprüfst eventuelle Sperrungen.
Probeweise auch einmal die Firewall "manuell" abschalten, diese Option knipst die Firewall allerdings meist nicht wirklich aus.
Das Problem kann auch komplizierter werden, wenn sich die Software der Anbieter T-Online/AOL und Kaspersky nicht vertragen.
Ich rate wirklich jedem User davon ab, diese Software von AOL/T-Online zu benutzen: Sie ist absolut überflüssig und schreibt sich tief ins System bzw. in den TCP/IP-Stack und lässt einige Dienst im Hintergrund laufen; es gibt immer wieder Probleme damit bei etlichen Usern. E-Mails lassen sich auch über andere Programme abrufen, ebenso gibt es alternative Messenger-Programme.
MfG
UselessUser
Ich habe nicht die Kaufversion in der Box sondern die ComputerbildEdition, die auf Kaspersky Internet Security 7 basiert. Da gibt es kein Handbuch. Mit der Vorgängerversion Kaspersky Security Suite V (ebenfalls von Computerbild) gab es diese Probleme nicht.
Gruß
thulix
Gut, und was hast du jetzt schon unternommen, um die Einstellungen der Firewall zu überprüfen?
MfG
UU
Ich habe die Computerbildversion von Kaspersky Internet Security 7 deinstalliert und heute die Kaspersky Internet Security 2009 gekauft. Nach sehr schneller Installation ist das Problem weg! Also taugt die kostenlose Computerbildversion nichts, dafür wird der Frust auch kostenlos mitgeliefert. Ich kann nur empfehlen die neueste Version zu kaufen. Funktioniert tadellos und nervt nicht mit ständigen Fragen. Danke für Deine Mühe.
Gruß
thulix