Hallo Leute,
ich habe Windows XP auf meinem Laptop neu installiert, alle Treiber neu drauf. Das WinXP ist eine Uralt Version 'Home Edition-SP1a', Recovery CD-ROM.
Ich komme aber nicht über Kabel ins Netz. Benutzername und Passwort sind richtig.
In 'Netzwerkverbindungen' fehlt der Eintrag 'LAN Verbindung', den ich vor dem Start meiner T-Online Verbindung immer aktivieren mußte.
Was muß ich tun, um eine Verbindung zu bekommen?
Wer kann mir helfen?
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo,
ich glaube für Laien hier wäre noch zu sagen das du bestimmt ein DSL Modem hast und kein Router. Ich beziehe es auf deinen Benutzernamen und dem Passwort. Du solltest zu deiner Recovery CD eigentlich noch eine Treiber CD haben. So wie ich es hier herauslese, ist deine Netzwerkkarte noch nicht installiert. Schau bitte mal in den Gerätemanager, dort siehst du mit einen Fragezeichen (oder Ausrufezeichen) versehen Einträge die noch installiert werden müssen.
Gegebenenfalls könntest du mit einem Zweitrechner aktuellere Treiber herunterladen. Melde dich wenn du nicht weiterkommst.
Gruß - Daniel
Hallo Daniel, danke erstmal für Deine Hilfe.
Also, das Kabel hängt am DSL Modem. Eine Treiber CD habe ich auch dabei und alle Treiber installiert.
Im Geräte Manager wird der Ethernet Controller mit einem gelben Fragezeichen moniert.
Wenn ich in dem Proggi der Teiber-Cd die Option 'LAN' zum installieren verwende, werden drei Dateien im:'C:\WinCD\MobileSW\Lan' abgelegt. 2 Dateien haben die Endung 'sys', die 3. Datei hat die Endung 'inf'.
Muß ich die Dateien vielleicht ins C:\Windows\System verschieben?
Ups falsch, die 1. Datei hat die Endung 'cat' und zeigt beim anklicken 'Infos zum Sicherheitskatalog' an.
Mein Laptop ist ein Fujitsu Siemens Amilo
Ich vermute mal, daß die Treiber für die (Onboard-) Netzwerkkarte nicht installiert sind ... meist kommen die mit den Chipset-Treibern mit oder können separat installiert werden.
Der erste Blick nach einer Windows-Neuinstallation ist bei mir immer in den Gerätemanager - auch an dieser Stelle sollte bei Dir ersichtlich sein, was aktuell noch für Probleme anliegen.
Benutzername und Passwort sind richtig.
Das lässt den Schluß zu, daß Du direkt über DSL-Modem - also ohne Router - ins Netz gehst. Es ist dringend empfohlen, einen Router zu beschaffen (gibts zu Preisen ab etwa 17,-€)! Ein Router vereinfacht nach einmaliger Konfiguration die Interneteinrichtung auf PCs/Notebooks - genau genommen wird nur der Netzwerkzugang zum Router eingerichtet, i. d. R. sogar ohne jegliche Konfiguration kann der PC/das Notebook sofort über Router ins Internet. Ein Router schützt alle angeschlossenen Computer sehr wirksam vor Angriffen aus dem Internet - der PC/das Notebook sitzt also geschützt hinter dem Router.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du erneut diese blöde T-Online-Software installiert ... die ist überflüssig wie ein Kropf. Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, ist dringend eine wiederholte Neuinstallation erforderlich, um diesen Mist loszuwerden - saubere Deinstallation der T-Online Malware ist nicht möglich!
Noch ein Hinweis:
Versuche mal eine Windows-XP CD mit integriertem SP3 zu organisieren - mal im Kollegen-/Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand eine solche (Slipstream-) XP-CD erstellen kann - diese installierst Du dann mit Deinem Key. SP2/SP2 nachträglich drüberzubügeln, ist die definitiv schlechteste Variante.
rill
Hallo rill,
also im Gerätemanager ist es der Ethernet Adapter mit gelbem Fragezeichen, sonst ist dort alles ok.
Mein Laptop hat auch einen WLan 802.11b. Ich müßte aber in den DLink Router und den Schlüssel deaktivieren, weil der alte Treiber für den WLan Chip im Amilo Notebook WPA Verschlüsselung noch nicht kann. Habe zwar einen neueren Treiber, weiß aber nicht, ob der mit der Uralt Version von WinXP schon funzt.
Mein Ziel ist eigentlich, eine Internet Verbindung herzustellen um dann die ganzen Updates von WinXP zu downen und dann später die aktuelleren Treiber drauf zu machen. es sollte einfach auch eine Lan Verbindung machbar sein.
Übrigens, eine Lan Verbindung zum DLink WLan und Lan Router geht auch nicht.
Zuerst muß Onboard-LAN (kabelgebunden) funktionieren - vorher kommst Du nicht ins Internet. Wichtige Treiber muß man vor einer Neuinstallation in möglichst aktueller Version - z. B. auf CD gebrannt - vorliegen haben!
Wenn ein Router vorhanden ist, darfst Du keine Internetverbindung auf dem Notebook einrichten, auf keinen Fall irgendwelche "Assistenten" verwenden! Wenn der Router noch in der Werkseinstellung ist (oder ein Reset durchgeführt wurde), ist der Router auf DHCP konfiguriert - in diesm Fall brauchst Du auf dem Notebook keine Einstellungen vornehmen (es ist bereits alles auf "automatisch beziehen" voreingestellt) - vorausgesetzt, der Onboardnetzwerk funktioniert.
Wenn Onboardnetzwerk funktioniert, hast Du auch Zugriff auf den Router und kannst alle weiteren Konfigurationen dort vornehmen.
rill
Hm, mir ist es gerade gelungen, mit dem HardwareUpdate Assistenten auf die im Ordner 'WinCD' abgelegten Dateien zu verweisen. Der Assistent hat den Treiber erkannt und 'Broadcom 10/100...' wird im Gerätemanager angezeigt.
In der Netzwerkumgebung ist jetzt auch die Option 'LAN Verbindung'. Somit müßte ich jetzt auch eine Verbindung zum Internet bekommen und die Windows Updates runterladen können.
Danke euch allen :-)
Was für einen Fujitsu Siemens Amilo hast du genau?
Ohne die genaue Bezeichnung ist die Suche nach den richtigen Treibern aussichtslos.
Gruß
Shrek3
Danke shrek.
Ich habe die aktuellsten Treiber schon auf externer Festplatte. Werde sie installieren, sobald mein Win XP auf neuestem Stand ist.