Hallo,
DSL läuft bei mir einwandfrei, aber wenn ich den Rechner herunterfahre und er aus ist, springt er in kurzer Zeit wieder an und fährt hoch. Das aber nur, wenn ich den Stecker des Routerskabels im Rechner habe. Ziehe ich das Kabel ab, wenn der Rechner herunter gefahren ist, dann bleibt er aus. Wer schaltet da meinen Rechner ein und wie kann ich diese Funktion abstellen? Danke für Eure Hilfe.
wilials
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Gehe dazu einfach mal in das BIOS Deines Rechners und schalte bei den Bootoptionen Wake on LAN auf disabled, dann sollte sich das erledigt haben.
Danke für die Antwort, jedoch finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht in meinem BIOS. Das BIOS ist von American Megatrends (2005). Kannst Du weiter helfen?
wilials
Könnte auch abgekürzt sein und müsste unter "Power" stehen bzw einem der Untermenüs.mit etwas Glück steht das auch im Handbuch zu deinem Board. Um welches Board handelt es sich denn?
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/images/c00506020.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/6444/bios9zd.jpg
mfg
chris
das ist ein MSI-Board, K9NU Neo und das BIOS ist Ami 2.59. Noch habe ich nichts gefunden, außer daß ein onboard LAN Controller existiert. Vielleicht kommt man an den ran. Hast Du ne Idee?
Hallo, bin gestern bald in die Heia
Gehe bitte im BIOS ins Untermenü "Power Management Setup", dort ins Menü "Wakeup Event Setup" und dort stellst Du "Resume by MAC LAN" auf disabled, eigentlich lannst Du bis auf die Maus und Tastatur alles abschalten, außer Du willst, das eine Steckkarte den Rechner bootet.
Hallo und danke,
im Menü Wakeup Event Setup ist bei mir zu finden:
Resume by PCI (PME#),
Resume by PCIE (PME#),
Resume by RTC Alarm.
Das ist alles und es geht überall nur disable oder enable.
Irgendwo im Netz habe ich etwas gelesen (in einem Forum), dass man bei den Eigenschaften von LAN-Controller WOL einstellen kann. Wie komme ich an den LAN-Controller und dessen Eigenschaften?
Falls es wichtig ist, mein Betriebssystem ist W2k.
wilials
Diese Möglichkeit geht über den Gerätemanager, dort den Netzwerkadapter auswählen, Rechtsklick und dann auf Eigenschaften. Dort sollte unter erweitert der besagte Eintrag zu finden sein.
Wenn Du den Gigabitadapter 8111B von Realtek drauf hast, dann sollte das Abschalten der PCIE-Option im BIOS zum Erfolg führen. Ansonsten deaktivierst Du, wie vorher schon gesagt, einfach mal alle Einträge im Wakeupmenü und beobachtest, ob das selbsttätige Starten dann aufhört.
Wenn nicht, kannst Du ja immer noch in den Gerätemanager gehen.
Hallo,
ich habe nun alle Wakeupfunktionen ausgeschaltet und nun klappts. Daraus entstandene unerwünschte Dinge konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich danke Dir für Deine Hilfe und Deine Geduld.
Gruss wilials
Rechner und Modem/Router würde ich generell komplett vom Netz nehmen sofern der Router/Modem keine Telefonie Funktionen zur Verfügung stellt.
mfg
chris
Danke für Deine Hilfe, jetzt funktioniert es.
Gruss wilials