Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL per Kabel + WLAN??

RW1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

seit Anfang des Jahres bin ich in der "glücklichen" Lage 2 DSL Anschlüsse zu haben.

Der Erste ist mein "normaler" mit Siemens Router und Netzwerkverkabelung an alle Geräte.

Der Zweite wurde mir incl., eines neuen Telefonanschlusses und Speedport W 700V von meiner Firma "spendiert".

Leider ist der Zweite Anschluß in unserem Arbeitszimmer, welches sich auf einer anderen Etage des Hauses befindet. Deshalb ist eine Verkabelung nicht möglich, jedoch die Funkstrecke per WLAN steht mit guter Sende/Empfangsstärke zur Verfügung.

Nun meine Idee (Frage): Wie könnte es mir gelingen meine private DSL Leitung UND den DSL Anschluss per WLAN so auf meinem Rechner zu konfigurieren, dass ich die Übertragungslast teilen kann?

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 RW1 „DSL per Kabel + WLAN??“
Optionen

Nein es gäbe da sicherlich theoretische möglichkeiten aber das setzt sehr solide Kentnisse voraus.
Was sind dass überhaupt genau für Anschlüsse und wozu soll das gut sein bzw. was machst du damit ?

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
RW1 siggi12 „Nein es gäbe da sicherlich theoretische möglichkeiten aber das setzt sehr...“
Optionen

@siggi12: Es sind beides 2Mbit Anschlüsse. Mehr geht hier nicht. Deshalb meine Idee die beiden Anschlüsse zu koppeln.

Bandeplus RW1 „DSL per Kabel + WLAN??“
Optionen

Das ist in der Tat ein sehr schwieriges Unterfangen. Aber wenn die Firma schon einen DSLer spendiert, warum dann überhaupt den privaten noch finanzieren? Das sind doch sicher auch mal sowas um die 30€ im Monat...

RW1 Bandeplus „Das ist in der Tat ein sehr schwieriges Unterfangen. Aber wenn die Firma schon...“
Optionen

@bandeplus: Wenns nicht schwierig wäre, hätte ich nicht gepostet! Der private Anschluß hängt z.Z. noch mit einem Vertrag am Telefonanschluß dran. Und da wird sich auch so schnell nichts ändern.

Data Junkey RW1 „DSL per Kabel + WLAN??“
Optionen

Ich denke dies wird einfacher, wenn du ein LAN zwischen den Rechnern herstellst, und die Remote-Desktop Funktion einrichtest. Dann können beide PC gleichzeitig ins Netz.

Dazu müssen dann natürlich beide PCs eingeschaltet sein. Das einschalten des PCs vom jeweils Anderen, könnte man mit "Wake on Lan" realisieren.

Gruß Thomas

RW1 Data Junkey „Ich denke dies wird einfacher, wenn du ein LAN zwischen den Rechnern herstellst,...“
Optionen

@Data Junkey: Das ist aber nicht das was ich möchte! Ich will mit EINEM PC die möglicht schnellst Verbindung aus 2x2Mbit Anschlüssen rausholen. Besonders die verdoppelte Uploadgeschwindigkeit sticht mir da im Auge!

Data Junkey RW1 „@Data Junkey: Das ist aber nicht das was ich möchte! Ich will mit EINEM PC die...“
Optionen

Hi rw1,

..ich denke an dieser Stelle hast du dich klar und deutlich ausgedrückt. :-)

Manchmal kommt es vor, dass man (weil man eine bestimmte Vorstellung hat) dazu neigt, andere Alternativen zu übersehen.

Ich denke schon, dass das technisch machbar sein müsste, aber in diesem Bereich scheitern leider meine Kompetenzen.

Eine Interessante Überlegung ist es für mich aus technischer Hinsicht. Ich habe jedoch leider nicht die Möglichkeit, in dieser Hinsicht zu testen; und deshalb keine Erfahrungswerte in diesem Bereich. ..

Mein Vorschlag wäre nur dann interessant, wenn es darum geht, mehrere Projekte parallel laufen zu lassen; sonst nicht.

Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Viel Erfolg, Thomas