Hi,
Wir haben in unserem Geschäft ein normales 8adriges Telefonkabel in der Wand liegen.
Nun bruchen wir zusätzlich im Keller ein ISDN Gerät und DSL.
Verbindung direkt vom Splitter in den Keller zum DSL fällt aus, da das Modem(Router) im Obergeschoß verbleiben muss. WLAN geht dort nicht (Stahlbeton).
Kann man das über EIN Telefonkabel verschalten oder kommt da Netzwerktechnisch nichts mehr an???
Muss ich ein Cat5e Kabel durch die Wand ziehen oder könnte das auch anders funktionieren?
Kleiner Geschwindigkeitsverlußt wäre nicht so schlimm, hauptsache DSL funktioniert überhaupt.
hopto
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo
zu DSL könnte das hier eine Lösung sein.
http://internet.magnus.de/dsl-wlan/artikel/praxis-lokales-netzwerk-ueber-das-stromnetz.html
ISDN könntest du ja dann über diene 8 adrige Leitung laufen lassen.
MfG
René
Bei 15m müßte es noch gehen, ich hab schon mal eine Leitung vom Keller bis in den 3 OG zuhause verlegt und diesselbe Geschwindigkeit erreicht als der PC noch im Keller stand.
Vielleicht hilft dir folgender Schaltplan etwas:
http://www.stingel.de/dsl/dslv.htm
Mfg
Outsidaz1
Du willst keine DSL-Verbindung, sondern eine Netzwerkverbindung zwischen dem DSL-Router und dem Keller. Sehe ich das richtig? DSL können wir dafür ignorieren...
Du könntest testen ob sich über das Telefonkabel eine 10MBit/s Verbindung (manuell eingeschränkt) betreiben lässt. Eine Funktionsgarantie gibt es aber selbst dafür nicht. Selbst wenn Du eine Verbindung bekommst können immer noch Paketverluste und Übertragungsfehler auftreten.
Gruß
Borlander
Es ist prinzipiell kein Problem DSL und ISDN über eine Leitung laufen zu lassen, du möchtest aber ein Netzwerksignal und ISDN laufen lassen, eigenetlich bräuchtest du dafür 8 + 4 Adern. Ein 10 MBit Signal würde (wie schon gesagt) über 4 Adern laufen, setzt aber eigentlich voraus das die Adern verdrillt sind. Sind sie das nicht dürfte es auf 15m nicht klappen. Außerdem können die wenigsten Router auf 10 MBit zurückschalten, du müsstest also einen alten 10 MBit Hub oder ähnliches dazwischen schalten um überhaupt auf 10 MBit zu kommen.
Ein powerLAN Adapter scheint hier wirklich die angenehmere Lösung zu sein, bzw. falls möglich ein 2. Kabel runterzuziehen - das wäre die sauberste Lösung.