Hi!
Ein Bekannter von mir möchte gerne einen DSL anschluß haben. Hat aber
einen alten PC der noch mit Win 98 läuft, und will oder kann aber nichts anderes kaufen. Dann kann er ja eigentlich nur per Netzwerk ans DSL, WLan dürfte mit W98 kaum gehen? Und wie sieht es den mit der Verfügbarkeit von DSL an seinem anschluß aus? Telekom sagt mir, das es erst geprüft werden muss, 1&1 sagt das es verfügbar wäre (DSL2000), Freenet sagt nein, Arcor muss erst prüfen......
Hilfe!
Danke!
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo
DSL unter Win98 kein Problem.
Verfügbarkeit ist natürlich eine andere Sache.
MfG
René
Hi!
Aber WLan mit Win98? Bekomm ich den den WLan-Stick unter W98 sauber zum laufen? Bei den meisten bekommt man ja keine Treiber mehr dazu. Sonst heisst es: Netzwerkkarte und Kabel legen
Hallo
sollte gehen laut der Beschreibung hier.
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindows98.htm
MfG
René
Hi!
WLAN mit Win98 ist extrem schwierig, da es kaum WLAN-Komponenten mit Treibern für Win98 gibt (beachte unbedingt die Unterschiede zwischen Win98 und Win98SE!).
Die einzige Lösung, die funktioniert, ist der Einsatz eines kleines WLAN-Ethernet-Adapters,d.h. diese Bridge wird per Netzwerkkabel mit dem Rechner verbunden. Auf dem Rechner muss dann nur die Netzwerkkarte eingerichtet sein. Die Bridge wird über ein Webinterface eingerichtet.
Diese WLAN-Ethernet-Bridge kann normalerweise nur ein einziges Gerät WLAN-fähig machen, also nicht mit den grossen Bridges verwechseln, die als Router zwei Netze verbinden sollen.
Ich hatte das bis vor ca.einem Jahr im Einsatz (zuletzt unterWinXP, davor unter Win98), habe das dann aber geändert, weil meine Bridge nur WEP und nicht WPA als Verschlüsselung unterstütze. Zudem sind diese Bridges zum teilw esendlich teurer als einfache USB-WLAN-Sticks.
Bis dann
Andreas
Hi!
Danke erst mal für eure Antworten, werd es weiterleiten.
Zum WLan:
mein DLink Router und WLan-Stick unterstützen Windows 98. Leider ist bei mir die Übertragungsgeschwindigkeit nicht die beste, was allerdings am Rechner liegt, der mit seinem PII-Prozessor (350Mhz) auch nicht mehr der neuste ist.
Hier reicht es die CD einzulegen und den Stick zu installieren. WICHTIG! Anders als bei Windows XP scannt er bei meinem 98er nur nach Netzen, wenn ich den Stick entnehme und wieder einstecke. Das muss gegebenenfalls 2x gemacht werden, wenn er beim 1. Mal nichts gefunden hat.
Zum DSL:
Verfügbarkeit ist wieder ein anderes Thema. Aber bevor du zur Telekom rennst, prüfe gründlich, ob es andere Anbieter und vor allem KABEL-Anbieter gibt. Diese schaffen eine wesentlich höhere Übertragungsrate zu wesentlich kostengünstigeren Preisen und bieten sehr viele Vorteile gegenüber normalen Internetanbietern, die die Daten durch Kupfer-/Glasfaserdrähte jagen.
MfG
BeChri
Ich hatte seinerzeit Win98se mit einer Fritzbox und Fritz-WLan-Stick stabil am laufen.
Auffällig war, daß das Handbuch zum Stick in der Erstversion eindeutig die Installation für 98se behandelte und auch mit Treibern unterstützte. Beim Folgestick, V1.1 benannt, war 98se NICHT mehr drin und auch die Installation machte probs. Also um Probleme zu umgehen, würde ich bei dieser Konstellation darauf achten, ältere Treiber für den Stick zu nehmen.
hi,
ich habe bereits 2 pc's mit win98se (bzw 1x winMe) erfolgreich per usb-lösungen mit einem wlan-router vernetzt. jeweils ältere pentium3 rechner mit lediglich usb1.1 anschlüssen.
bzgl der usb-funktionalität MUSS meines wissens win98 second edition drauf sein. (kann aber auch ein auf SE gepatchtes sein)
-> einmal mit igendeinem buffalo wlan-stick, wo ich sogar die zugehörige software zum verbinden/verschlüsselung konfigurieren sehr anwenderfreundlich finde, ist ständig in verwendung.
-> im zweiten fall mit einer besseren netgear-wlan antenne (an 2m usb-kabel so eine zigarettenschachtel-große wlan-bügel-antenne). hier wird die verbindung über den t-offline hotspot-finder hergestellt.
in bei beiden fällen/komponenten liegt eine installations-cd mit win98-treibern und software bei.
wie unter 98 üblich, sollte man zum einrichten wirklich ahnung von der materie mitbringen, denn die installationsroutine mit netzwerktreibern usw. klappte bei mir in beiden fällen nicht auf anhieb.
mfG
horzt