Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL-LAN-Anschluss schnell re-aktivieren...

Mdl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich meinen Rechner hochstarte und mein DSL-Router-Modem war beim Hochstarten nicht eingeschaltet so kann ich später - auch wenn das Modem eingeschaltet ist - nicht aufs Internet zugreifen.

Was - neben einem Neustart - auch hilft ist die LAN-Verbindung zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Gibt es da vielleicht eine etwas schnellere Lösung, bzw. können diese beiden Funktionen auch in ein Skript eingebettet werden?

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 Mdl „DSL-LAN-Anschluss schnell re-aktivieren...“
Optionen

Such mal bei Google nach "Windows Media Sensing" abschalten, dann eventuell der Karte ne feste IP geben und Dein Problem sollte auch ohne Script gelöst sein...
Eventuell reicht letzteres schon aus.

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
Andreas42 Mdl „DSL-LAN-Anschluss schnell re-aktivieren...“
Optionen

Hi!

Wenn das Modem einen DHCP-Server mitbringt und sonst keine Zugangstreiber auf dem Rechner nötig sind (das Modem also auch die Zugangsdaten verwaltet), dann kann man die Netzwerkverbindung in der CMD-Shell reaktivieren:

IPCONFIG /RENEW

Das resetet quasi die Netzwerkverbindung(en). Das funktioniert bei mir unter XP.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Mdl Andreas42 „Hi! Wenn das Modem einen DHCP-Server mitbringt und sonst keine Zugangstreiber...“
Optionen

Hallo Andreas,

habe es gerade ausprobiert.

Auf

IPCONFIG /RENEW

kommt als Meldung kommt aber leider:

Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für
diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet.

~~~~~

Wenn ich konkret den Namen angebe

IPCONFIG /RENEW LAN-Verbindung

erhalte ich

Der Adapter "LAN-Verbindung" ist nicht für DHCP aktiviert.

~~~~~

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass in den TCP/IP Einstellungen die IP-Adresse nicht automatisch vergeben wird, sondern bei mir fest eingestellt ist.

Ich meine, das habe ich so gemacht, da ich an dem Router auch noch einen Laptop dranhängen hab und die IP-Adresse hat immer gewechselt, je nachdem welches Gerät zuest eingeschaltet wurde. Das hatte gewisse Probleme verursacht...

~~~~~

Weitere Ideen?

Grüße,

Mdl