Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL-Anschluss: Dorfbewohner legen selber Hand an :-)

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Auch nicht schlecht: Da der DSL-Anschluss des Dorfes Waldstetten eine ebenso langwierige wie teure Angelegenheit geworden wäre, griffen 50 Bürger kurzerhand selber zu Pickel und Spaten:

http://www.heise.de/newsticker/Dorfbewohner-verlegen-DSL-Anschluss-selbst--/meldung/116939

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Harzer Olaf19 „DSL-Anschluss: Dorfbewohner legen selber Hand an :-)“
Optionen

Wir haben zwar nicht selbst gebuddelt,aber eine Bürgerinitiative gab es schon,und es sollten sich mindestens 100
Haushalte anmelden.Die Voranmeldungen waren höher und die Telekom hat uns den DSL-Anschluss gegeben.
Mitten im Harz,sonst nur Bäume,Fuchs und Hase und Urlauber.
Wenn man sich zusammentut,kann man durchaus etwas erreichen.

Gruss Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
Olaf19 Harzer „Wir haben zwar nicht selbst gebuddelt,aber eine Bürgerinitiative gab es...“
Optionen

Hmmm, da kann ich als Großstädter nicht mitreden - wir bekommen DSL quasi auf dem silbernen Tablett serviert ;-)

Freut mich für euch, dass es so gut geklappt hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Harzer Olaf19 „Hmmm, da kann ich als Großstädter nicht mitreden - wir bekommen DSL quasi auf...“
Optionen

Hallo Olaf

Vielleicht hast Du ja einen Tipp.
Meine Tochter ist letzte Woche nach Barmbek gezogen.
DSL gibt es ja überall.Sie hat ne Handyflat zum telefonieren.
Welchen Tarif bei welchem Anbieter kann man für DSL
nehmen.(Flat ohne weitere Sachen).

Gruss Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
Olaf19 Harzer „Hallo Olaf Vielleicht hast Du ja einen Tipp. Meine Tochter ist letzte Woche nach...“
Optionen

Grüß dich Steffen,

als unverbesserlicher Alice-Fan komme ich einfach nicht umhin, dir diese Seite zu verlinken: http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/index.html?intcmp=aol_hpkl&redir=false

Wenn ein Festnetzanschluss für deine Tochter uninteressant ist, kommt eigentlich nur das Angebot ganz Links außen - Alice Light/Starter - in Frage:
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_light

Ansonsten habe ich über Congster/Congstar viel Gutes gehört, vor allem wegen der günstigen Preise. Damit habe ich aber selbst keine Erfahrung.

Grüße unbekannterweise an die Tochter! Barmbek ist ganz nett, liegt ziemlich zentral und ist ein recht lebendiger Stadtteil (ehemaliger Arbeiterbezirk), viele Geschäfte, viele Kneipen. Ich wohne übrigens in Winterhude, das ist gar nicht so weit weg.

Barmbek-Nord oder Barmbek-Süd?

CU
Olaf

Harzer Olaf19 „Grüß dich Steffen, als unverbesserlicher Alice-Fan komme ich einfach nicht...“
Optionen

Hi Olaf,Danke fürs Feedback.

Barmbek-Nord,Nähe Fuhlsbütteler Straße.
Ich werde am kommenden WE mal mit ihr darüber sprechen.

Gruß Steffen

Olaf19 Harzer „Hi Olaf,Danke fürs Feedback. Barmbek-Nord,Nähe Fuhlsbütteler Straße. Ich...“
Optionen

Schöne Ecke von Barmbek, verkehrsgünstig, der Bahnhof ist in der Nähe (S1, U2, U3 und jede Menge Busse), die Fuhlsbütteler Straße ist sehr lebendig und bietet Kneipen sowie alle Geschäfte des täglichen Bedarfs. Die Wohnqualität ist IHMO recht ordentlich, in den Seitenstraßen ist es eher ruhig, die Preise sind für Hamburger Verhältnisse moderat. Eine gute Wahl!

Dann wünsche ich deiner Tochter viel Spaß in Hamburg.

Greetz
Olaf

Harzer Olaf19 „Schöne Ecke von Barmbek, verkehrsgünstig, der Bahnhof ist in der Nähe S1, U2,...“
Optionen

Thx.

Gruß Steffen

ObelixSB Olaf19 „Hmmm, da kann ich als Großstädter nicht mitreden - wir bekommen DSL quasi auf...“
Optionen

Das ist leider auch nicht in jeder Stadt so. Bei mir im Viertel wurde vor ca. 15 Jahren von der Telekom Glasfaserkabel verbuddelt, mit dem Ergebnis, dass jetzt kein DSL zu bekommen ist, angeblich technisch unmöglich. Das es technisch geht, ist ja klar, paar Euro investieren und v-dsl wäre möglich, aber die Telekom will halt hier nichts investieren. Inzwischen ist Kabel Deutschland in die Bresche gesprungen und versorgt das ganze Viertel.

Olaf19 ObelixSB „Das ist leider auch nicht in jeder Stadt so. Bei mir im Viertel wurde vor ca. 15...“
Optionen

Kabel Deutschland soll ja sogar einige Vorzüge haben - war es nicht so, dass die die bei anderen Providern nur "theoretisch" möglichen 16000 kbps tatsächlich zur Verfügung stellen?

Natürlich nur solange, wie sich nicht zu viele User die Bandbreite teilen müssen - aber immerhin!

CU
Olaf

ObelixSB Olaf19 „Kabel Deutschland soll ja sogar einige Vorzüge haben - war es nicht so, dass...“
Optionen

Also ich habe die 6 Mbit Flatrate bei KD und erreiche im realen Betrieb fast immer so 5700 - 5800 bit/s, ganz selten mal ein kurzer Einbruch, auch bisher nur einmal totaler Ausfall innerhalb eines halben Jahres.
Dabei für manche als Nachteil: man hat beinah eine statische ip, erst nach längerem Ausloggen bekommt man eine neue, bei nur kurzem Ausloggen gibts die alte wieder.

Bin bisher sehr zufrieden mit KD und am überlegen, ob ich nicht die 25 Mbit Flatrate holen soll.

Apropos Alice: Die wollten mir auch nen DSL-Anschluß verkaufen, obwohl ich sagte, dass Glasfaser-Kabel liegt. Wäre alles kein Problem, wars natürlich doch, da Alice hier auch nur T-Com benutzt, und wenn die T-Com nichts schalten kann geht eben auch bei Alice nichts.

Olaf19 ObelixSB „Also ich habe die 6 Mbit Flatrate bei KD und erreiche im realen Betrieb fast...“
Optionen
Dabei für manche als Nachteil: man hat beinah eine statische
IP, erst nach längerem Ausloggen bekommt man eine neue

Wäre für mich ein erheblicher Nachteil. Es mag manchen von uns vielleicht albern erscheinen, aber da würde ich mich "verfolgt" fühlen. Es gibt eh keine absolute Anonymität im Internet, aber ein Rest von Privatsphäre wäre schon nicht schlecht.

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „DSL-Anschluss: Dorfbewohner legen selber Hand an :-)“
Optionen

Dieser Artikel gefällt mir richtig gut, und ganz besonders hat es mir diese Äußerung angetan:
Man kann die Bevölkerung gut motivieren, wenn man ein Ziel vor Augen hat

Ich ergänze den Satz mal um die Worte: "...für das zu arbeiten sich lohnt..."

So etwas schafft Gemeinschaft - ein längst verloren gegangenes Gefühl.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine