Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Datenpakete werde nicht versandt

Futurelink2k / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Am Wochenende habe ich bei mir zu Hause den Computer meiner Freundin formatiert und so eingerichtet, dass ich die Kiste später bei ihr nur noch anschließen muss und alles direkt laufen sollte. Netterweise komme ich jedoch seit der neuen Inbetriebnahme bei ihr nicht mehr online.

Direkt nach dem Windowsstart erhalte ich eine eingeschränkte Konnektivität. Das Vergeben einer festen IP Adresse hebt diese zwar auf, jedoch ist auch danach kein Onlinezugriff möglich. Ebenso wenig kann ich auf den Speedport Router zugreifen.

Auffallend ist vor allem, dass im Status der LAN Verbindung eine astronomisch hohe Zahl von gesendeten Datenpaketen hochgezählt wird, jedoch nicht ein einziges empfangen wird.

Ich habe bereits den Ethernetcontroller entfernt und neu erkennen lassen. Ebenso wurde per Netsh Befehl sowohl ein Winsock als auch IP Reset durchgeführt. Nichts davon half.

Wenn ich ihren alten PC anschließe und mit dem Router verbinde, so kann problemlos eine Inetverbindung aufgebaut werden. Am Speedport oder LAN Kabel kann es somit eigentlich nicht liegen.

Kann vielleicht beim neuen Inbetriebnehmen des PCs ein Kurzschluss o.Ä. entstanden sein, der den OnBoard LAN Controller beschädigte?

Ehrlich gesagt bin ich im Moment ein bisschen ratlos. Es ist wie verhext!

Grüße,
Future

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Futurelink2k „Datenpakete werde nicht versandt“
Optionen

Wenn nach einer Neuinstallation etwas nicht funktioniert, kann die Standardfrage erst mal nur lauten:
Chipsatztreiber installiert?

Wie schaut es ansonsten im Geräte-Manager aus?
Welcher Computer (bzw. Mainboard) und welches Betriebssystem ist das genau?

Gab es Fehlermeldungen während der Installation, bzw. beim Kopieren der Installationsdateien?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Futurelink2k shrek3 „Wenn nach einer Neuinstallation etwas nicht funktioniert, kann die Standardfrage...“
Optionen

Hallöle! :)

Nach der Neuinstallation funktionierte ja alles problemlos. Erst als ich den PC bei mir daheim abklemmte und bei meiner Freundin wieder anschloß, kam ich nicht mehr online.

Die Geräte werden alle einwandfrei erkannt. Der Chipsatztreiber wurde von mir natürlich installiert.

Beim Board handelt es sich um ein Asus A7V8X. Als BS wird Windows XP SP 2 verwendet.

Gruß,
Future

siggi12 Futurelink2k „Hallöle! : Nach der Neuinstallation funktionierte ja alles problemlos. Erst als...“
Optionen

Hast du die Internetverbindung die du bei dir Zuhause eingerichtet hattest gelöscht und alles neu eingerichtet ?

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Futurelink2k siggi12 „Hast du die Internetverbindung die du bei dir Zuhause eingerichtet hattest...“
Optionen

Hallo siggi12!

Bei mir zu Hause erfolgte die Verbindung über LAN mit anschließender DHCP Funktion. Von daher musste ich nichts neu einrichten.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass der Ethernet Chip einen Schuss weg hat. Am Wochenende werde ich eine zusätzliche PCI Karte einstecken und schauen was passiert.

shrek3 Futurelink2k „Hallo siggi12! Bei mir zu Hause erfolgte die Verbindung über LAN mit...“
Optionen

Wie heißt der Provider und wie ist die genaue Bezeichnung des Modems/Routers deiner Freundin?
Welche LEDs auf dem Router (Modem) leuchten, welche blinken, welche tun rein gar nichts?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
siggi12 shrek3 „Wie heißt der Provider und wie ist die genaue Bezeichnung des Modems/Routers...“
Optionen

Ich vermute der PC versucht genauso wie bei dir zu Hause ins Internet zu gehen und wenn da nicht nahezu alles gleich ist funzt das ganze nicht.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Futurelink2k siggi12 „Ich vermute der PC versucht genauso wie bei dir zu Hause ins Internet zu gehen...“
Optionen

@ Shrek3: Es handelt sich dabei um einen Speedport W 500V. Welche Dioden leuchten bzw. welche nicht, kann ich dir leider erst am Wochenende sagen.

@ siggi12: Der PC geht eigentlich auch genauso wie bei mir zu Hause online (per Netzwerkkabel an den Router und dann raus). Die Providerdaten sind ja im Router eingespeichert, von daher wüsste ich nicht, was ich da noch ändern könnte / müsste.

shrek3 Futurelink2k „@ Shrek3: Es handelt sich dabei um einen Speedport W 500V. Welche Dioden...“
Optionen

Hallo futurelink2k,

lade dir hier das Handbuch zum Speedport herunter:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W500V/bedanl_speedport_w500v_11.2005.pdf

Im Abschnitt "Menü Sicherheit" findest du Vorgehensweisen beschrieben, wie man bestimmte Computer den Zugang zum Speedport erlaubt, bzw. verweigert.
Interessant sind hier die Unterpunkte "Filterfunktionen", "PCs übernehmen und freigeben" und "Sperren für benannte Rechner" sowie das Kapitel "MAC-Filterung".

Deaktiviere zunächst nur die Filterfunktionen sowie die MAC-Adressenfilterung und lasse den Router neu starten.

Gruß
Shrek3

Futurelink2k shrek3 „Hallo futurelink2k, lade dir hier das Handbuch zum Speedport herunter:...“
Optionen

Interessant!

Dann werde ich am Wochenende die alte Kiste wieder anschließen und nachschauen. Leider kann ich auch erst da eine Rückmeldung geben.

Danke!

Gruß,
Future

Futurelink2k Nachtrag zu: „Interessant! Dann werde ich am Wochenende die alte Kiste wieder anschließen und...“
Optionen

Hallo zusammen!

@ Shrek3: Dein Vorschlag brachte leider keine Lösung, da die MAC Filterung nur auf WLANs angewendet werden konnte. :-|

Dennoch hat sich das Problem insgesamt erledigt. Ich habe über den alten PC (über welchen eine Inetverbindung ja noch möglich war) auf den Router zugegriffen und gesehen, dass dort noch eine uralte Firmware (1.20) aufgespielt war. Nach einem Update auf die aktuelle Version (1.36) konnte ich dann problemlos mit der neuen Kiste online gehen. Es ergibt zwar keinen Sinn warum sich dadurch das Problem löste, aber mir soll es recht sein! ;)

Danke für eure Hilfe!

Future

shrek3 Futurelink2k „Hallo zusammen! @ Shrek3: Dein Vorschlag brachte leider keine Lösung, da die...“
Optionen

Ja, Router gehören zu den Geräten, bei denen ein Update mehr Sinn macht, als bei anderer Hardware.
Kann mich daran erinnern, dass ein Telekom-Techniker mal davon sprach, dass es Kommunikationsprobleme zwischen Router und Chipsatz des PCs gibt.

(Obwohl ich eher dazu neige, es der schlechten Routersoftware anzulasten.)

Wie auch immer - Hauptsache, es läuft jetzt alles.

Gruß
Shrek3